Thema EU-Beitritt der Türkei?

Alle Artikel und Hintergründe

Merkel und türkischer EU-Beitritt: Klare Kante? Von wegen

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Beim TV-Duell hatte Angela Merkel angekündigt, sich beim EU-Gipfel für einen Abbruch der Beitrittsgespräche mit der Türkei einzusetzen. Das hat sie nicht getan. Darüber sollte man nicht mal einfach so hinwegsehen. mehr...

Diplomatische Krise mit Deutschland: Türkischer Außenminister hofft auf bessere Beziehungen

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2017

Der türkische Außenminister Cavusoglu setzt im SPIEGEL-Interview darauf, dass sich das Verhältnis zu Deutschland nach der Wahl verbessert - und rechtfertigt Präsident Erdogans Nazivergleiche. mehr...

Außenminister im Interview: Gabriel gibt Merkel Mitschuld am Erfolg der AfD

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Vizekanzler, Außenminister - und nach der Wahl? Sigmar Gabriel spricht über seine politische Zukunft, den Dauereinsatz als Krisendiplomat und Versäumnisse der Kanzlerin. mehr...

EU-Beitritt: Tsipras hält Abbruch der Türkei-Gespräche für „strategischen Fehler“

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2017

Beim TV-Duell sprach sich Angela Merkel gegen einen Beitritt der Türkei zur EU aus - abbrechen will sie die Gespräche aber noch nicht. Aus Sicht des griechischen Premierministers würde das auch nur Erdogan nutzen. mehr...

Macron zu Verhandlungen mit der Türkei: „Ich will einen Bruch vermeiden“

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2017

Frankreichs Staatschef sieht die Türkei weit entfernt von einem EU-Beitritt. Anders als Kanzlerin Angela Merkel im Wahlkampf bleibt Macron aber auf Brüssels Linie: Er will die Beitrittsgespräche nicht abbrechen. mehr...

Schulz gegen EU-Mitgliedschaft der Türkei: Tut Erdogan den Gefallen nicht!

SPIEGEL ONLINE - 04.09.2017

Es gibt viele Gründe, die EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei zu beenden. Trotzdem sollten wir es nicht tun. mehr...

Türkei-Politik: „Wenn ich Kanzler bin, werde ich die EU-Beitrittsverhandlungen abbrechen“

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2017

Martin Schulz hat im TV-Duell seinen Türkei-Kurs verschärft. Angela Merkel äußerte sich zurückhaltender. mehr...

EU-Kommissionspräsident: Juncker erteilt britischen Brexit-Wünschen klare Absage

SPIEGEL ONLINE - 29.08.2017

Rundumschlag in Brüssel: EU-Kommissionspräsident Juncker ist unzufrieden mit Großbritannien. Gleichzeitig greift er den türkischen Präsidenten Erdogan an. Der spiele bei den Beitrittsverhandlungen ein falsches Spiel. mehr...

Österreichischer Kanzler Kern: Die Türkei in der EU? „Nie im Leben“

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2017

Der Streit zwischen Wien und Ankara verschärft sich. Zu einer möglichen EU-Mitgliedschaft der Türkei sagt Österreichs Kanzler Kern: „Ihr seid einfach kein Beitrittskandidat.“ mehr...

Flüchtlingsdeal mit der Türkei: „Die EU lässt sich sicher nicht erpressen“

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Erweiterungskommissar Johannes Hahn rät im SPIEGEL zu Gelassenheit gegenüber türkischen Drohungen. Ein mögliches Ende des Flüchtlingsdeals sieht er nicht als Gefahr. mehr...