Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit: EU stellt Türkei bisher schlechtestes Zeugnis aus

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2018

Die EU-Kommission sorgt sich um die Gewaltenteilung in der Türkei. In einem Bericht zur Beitrittsreife fordert sie offenbar, den seit 2016 immer wieder verlängerten Ausnahmezustand aufzuheben. mehr...

EU-Türkei-Gipfel: „Ich habe alle Bedenken geäußert. Die Liste war lang“

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2018

Europa und Erdogan sprechen miteinander - doch beim Gipfeltreffen wurde vor allem eines deutlich: wie weit beide Seiten auseinanderliegen. Österreich lehnt einen EU-Beitritt der Türkei klar ab. mehr...

Recep Tayyip Erdogan: „EU-Beitritt bleibt unser strategisches Ziel“

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2018

Schon vor seiner Reise zum EU-Türkei-Gipfel erklärt der türkische Präsident Erdogan seine Absichten: Die Türkei soll in die EU - und soll im Antiterrorkampf „bedingungslos“ unterstützt werden. mehr...

EU-Türkei-Gipfel: Sie streiten wieder miteinander - wenigstens

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2018

EU-Spitzenpolitiker treffen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zu einem Gipfelgespräch in Bulgarien. Syrien, Menschenrechte, EU-Beitritt: Der Redebedarf ist groß. Aber sind Ergebnisse möglich? mehr...

Deutsch-türkisches Verhältnis: „Die Türkei lässt sich nicht erpressen“

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2018

Noch vor wenigen Monaten hat der türkische Präsident Erdogan die Deutschen als Nazis beschimpft. Nun buhlt seine Regierung offensiv um die Gunst Berlins. Hier spricht AKP-Politiker Kilic über den Sinneswandel. mehr...

Merkel und türkischer EU-Beitritt: Klare Kante? Von wegen

SPIEGEL ONLINE - 20.10.2017

Beim TV-Duell hatte Angela Merkel angekündigt, sich beim EU-Gipfel für einen Abbruch der Beitrittsgespräche mit der Türkei einzusetzen. Das hat sie nicht getan. Darüber sollte man nicht mal einfach so hinwegsehen. mehr...

Diplomatische Krise mit Deutschland: Türkischer Außenminister hofft auf bessere Beziehungen

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2017

Der türkische Außenminister Cavusoglu setzt im SPIEGEL-Interview darauf, dass sich das Verhältnis zu Deutschland nach der Wahl verbessert - und rechtfertigt Präsident Erdogans Nazivergleiche. mehr...

Außenminister im Interview: Gabriel gibt Merkel Mitschuld am Erfolg der AfD

SPIEGEL ONLINE - 14.09.2017

Vizekanzler, Außenminister - und nach der Wahl? Sigmar Gabriel spricht über seine politische Zukunft, den Dauereinsatz als Krisendiplomat und Versäumnisse der Kanzlerin. mehr...

EU-Beitritt: Tsipras hält Abbruch der Türkei-Gespräche für „strategischen Fehler“

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2017

Beim TV-Duell sprach sich Angela Merkel gegen einen Beitritt der Türkei zur EU aus - abbrechen will sie die Gespräche aber noch nicht. Aus Sicht des griechischen Premierministers würde das auch nur Erdogan nutzen. mehr...

Macron zu Verhandlungen mit der Türkei: „Ich will einen Bruch vermeiden“

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2017

Frankreichs Staatschef sieht die Türkei weit entfernt von einem EU-Beitritt. Anders als Kanzlerin Angela Merkel im Wahlkampf bleibt Macron aber auf Brüssels Linie: Er will die Beitrittsgespräche nicht abbrechen. mehr...