Zukunft von EU-Kommissar Oettinger: „Eher Pläne in der Privatwirtschaft“

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2017

Noch mal EU-Kommissar? Oder doch Minister in einer neuen Bundesregierung? Im SPIEGEL spricht CDU-Mann Günther Oettinger über seine Karrierepläne. Und die sieht er nicht in der Politik. mehr...

Premierministerin May und ihr Kabinett: Das Selbstzerfleischungs-Schauspiel

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2017

Sexismus, Alleingänge, Pannen: In der britischen Regierung scheint die Lust am politischen Selbstmord ausgebrochen zu sein. Premierministerin May ist zu schwach für ein klares Machtwort. mehr...

Jonathan Hill: Ex-EU-Kommissar darf in die Wirtschaft wechseln

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2017

So mancher Politiker übernimmt zum Karriereende einen Top-Posten als Berater oder Lobbyist. Das sorgt wegen möglicher Interessenkonflikte oft für Streit. Bei Jonathan Hill scheint alles glatt zu laufen. mehr...

Streit um EU-Kommissar: Kritiker fordern Oettingers Degradierung

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Günther Oettinger kommt nicht zur Ruhe: Eben erst hat er die Befragung durch das Parlament absolviert, jetzt fordern Sozialdemokraten und Grüne die Teilentmachtung des Haushalts- und Personalkommissars. mehr...

Befragung im EU-Parlament: Oettinger bleibt pannenfrei

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Feuerprobe bestanden: Günther Oettinger hat die Befragung im Europaparlament ohne Zwischenfälle hinter sich gebracht. Wirklich in die Mangel genommen wurde der neue Haushalts- und Personalkommissar dabei aber nicht. mehr...

Ohne Anhörung: EU-Parlament empört über Oettingers Beförderung

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2017

Günther Oettinger sollte vor seiner Beförderung zum Haushalts- und Personalkommissar vom EU-Parlament befragt werden. Doch Kommissionspräsident Juncker ist das offenbar egal - er hat Oettinger bereits ernannt. mehr...

EU: Perfektes Feindbild

DER SPIEGEL - 23.12.2016

Jean-Claude Junckers Kabinettschef Martin Selmayr ist Brüssels mächtigster Beamter. Das trägt ihm Bewunderung ein – und Hass. mehr...

Harte Fragen des EU-Parlaments: Auf Oettinger wartet der heiße Stuhl

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2016

Günther Oettinger will EU-Haushaltskommissar werden - doch vorher steht eine Befragung des Parlaments. Das dürfte unangenehm werden, wie der Fragenkatalog zeigt. Es geht um „Schlitzaugen“ und Privatjets. mehr...

Gratisflug-Affäre: Oettinger droht Kompetenzverlust

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2016

Günther Oettinger steht wegen eines Gratisflugs unter Druck - dennoch soll er zum EU-Haushaltskommissar aufsteigen. Nach Informationen des SPIEGEL könnte er aber Zuständigkeiten verlieren. mehr...

EU-Kommission: Oettinger droht Kompetenzverlust

DER SPIEGEL - 19.11.2016

EU-Kommissar Oettinger droht Kompetenzverlust; Der Gratisflug mit dem russlandfreundlichen Lobbyisten Klaus Mangold könnte für EU-Kommissar Günther Oettinger unangenehme Folgen haben. In der Kommission wird überlegt, Oettinger bei seinem… mehr...