Thema EU-Kommission

Alle Artikel und Hintergründe

EU-Kommissar unter Druck: Oettingers Knieschuss

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2016

Günther Oettinger hat sich mit seiner „Schlitzaugen“-Rede viel Ärger eingehandelt. Die Affäre überschattet seine Beförderung zum EU-Haushaltskommissar. Politiker in Brüssel gehen auf Distanz. mehr...

Rochade in Brüssel: Oettinger soll EU-Haushaltskommissar werden

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2016

Bisher ist er Digitalkommissar, nun soll Günther Oettinger ins Haushaltsressort wechseln und zum Vizepräsidenten aufsteigen. Der Deutsche wird damit zuständig für die Kasse der EU-Kommission. mehr...

Mahnung aus Brüssel: „Dann muss Merkel schauen, wie sie das Geld zusammenbekommt“

SPIEGEL ONLINE - 08.10.2016

Die Kanzlerin preist ihren Türkei-Deal als Vorbild für Flüchtlingsabkommen mit Ägypten und Co. Das gefällt der EU-Kommission nach SPIEGEL-Informationen gar nicht. mehr...

Flüchtlingsverträge: Brüssel lässt die Kanzlerin abblitzen

DER SPIEGEL - 08.10.2016

Die Europäische Kommission will keine weiteren Deals wie den mit der Türkei. mehr...

Neelie Kroes: EU-Kommissarin leitete Briefkastenfirma auf Bahamas

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2016

Erst Panama, nun die Bahamas: Laut einem Medienbericht hatten mehrere Politiker Briefkastenfirmen in dem Urlaubsparadies. Die damalige EU-Kommissarin Neelie Kroes soll sogar Direktorin gewesen sein. mehr...

Neuer Job für David Davis: Der Brexit-Minister

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2016

Er gilt als EU-kritisch, konservativ und stur. David Davis soll den Brexit für Großbritannien organisieren - dabei ist selbst sein Verhältnis zu Regierungschefin May schwierig. mehr...

Nach Brexit: Briten müssen noch Monate auf EU-Kommissar warten

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2016

Ein Name ist schon im Gespräch. Doch bis die Briten einen neuen EU-Kommissar haben, kann es bis zum Herbst dauern. mehr...

Neuer britischer EU-Kommissar: Cameron nominiert Diplomaten Julian King

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2016

Aus Ärger über das Brexit-Votum schmiss der bisherige britische EU-Kommissar hin. Jetzt ist ein Nachfolger für Jonathan Hill gefunden - der arbeitet aber noch in Frankreich. mehr...

Machtkampf in Brüssel: Wer bekommt den Posten des britischen EU-Kommissars?

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2016

Der britische EU-Kommissar ist zurückgetreten, nun geht in Brüssel das Geschacher los. Nachfolger soll der Lette Dombrovskis werden - doch auch ein Franzose wittert seine Chance. mehr...

Konsequenz aus Brexit: Martin Schulz fordert „echte europäische Regierung“

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2016

Wie soll Europa auf das Brexit-Votum reagieren? Deutsche Spitzenpolitiker legen diverse Vorschläge vor. Der radikalste kommt von EU-Parlamentspräsident Schulz. mehr...