Thema EU-Kommission

Alle Artikel und Hintergründe

Nach Brexit: Briten müssen noch Monate auf EU-Kommissar warten

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2016

Ein Name ist schon im Gespräch. Doch bis die Briten einen neuen EU-Kommissar haben, kann es bis zum Herbst dauern. mehr...

Neuer britischer EU-Kommissar: Cameron nominiert Diplomaten Julian King

SPIEGEL ONLINE - 08.07.2016

Aus Ärger über das Brexit-Votum schmiss der bisherige britische EU-Kommissar hin. Jetzt ist ein Nachfolger für Jonathan Hill gefunden - der arbeitet aber noch in Frankreich. mehr...

Machtkampf in Brüssel: Wer bekommt den Posten des britischen EU-Kommissars?

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2016

Der britische EU-Kommissar ist zurückgetreten, nun geht in Brüssel das Geschacher los. Nachfolger soll der Lette Dombrovskis werden - doch auch ein Franzose wittert seine Chance. mehr...

Konsequenz aus Brexit: Martin Schulz fordert „echte europäische Regierung“

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2016

Wie soll Europa auf das Brexit-Votum reagieren? Deutsche Spitzenpolitiker legen diverse Vorschläge vor. Der radikalste kommt von EU-Parlamentspräsident Schulz. mehr...

Brexit-Folgen: EU-Finanzkommissar Jonathan Hill legt Amt nieder

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2016

Nach dem Brexit-Votum seiner Landsleute hat der britische EU-Finanzkommissar Jonathan Hill seinen Rücktritt angekündigt. mehr...

Ex-EU-Beamte: Erst Kommissar, dann ab in die Wirtschaft

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2015

Früheren EU-Kommissaren steht der Jobmarkt weit offen - doch manch neuer Posten ist problematisch. Ein Bericht zeigt jetzt: Immer wieder verstoßen Europas höchste Beamte gegen den eigenen Verhaltenskodex. mehr...

Libyen: Geteiltes Land

DER SPIEGEL - 19.09.2015

Libyen: Scheitern der Regierungsverhandlungen könnte zu noch mehr Chaos führen; Die Bildung einer Einheitsregierung ist vorerst geplatzt – und damit die Hoffnung, dass sich der Kollaps Libyens noch abwenden lässt. Zehn Monate hatte der… mehr...

Parteien: Pakt gegen Angela

DER SPIEGEL - 05.09.2015

Europas Sozialdemokraten wollen die Macht der Konservativen brechen und die EU-Kommission zu einer echten Regierung ausbauen. mehr...

EU-Kommission: Bundestagsabgeordnete wollen Dokumente auf Deutsch

SPIEGEL ONLINE - 07.08.2015

Die meisten Abgeordneten im Bundestag können Englisch - sollten sie auch. Denn wichtige Dokumente liegen oft nur in englischer Sprache vor. „Nicht zumutbar“, findet Bundestagsvize Singhammer. mehr...

EU: Eine Wikingerin in Brüssel

DER SPIEGEL - 01.08.2015

Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager fürchtet weder Google noch Gazprom. Die Dänin legt sich mit Weltkonzernen an – und zeigt, wie stark Europa sein kann. mehr...