Thema Evangelos Venizelos

Alle Artikel und Hintergründe

Griechische EU-Ratspräsidentschaft: Rosarote Brillen in Athen

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2014

Krise, war da was? Zu Beginn ihrer EU-Ratspräsidentschaft will die griechische Regierung partout eine Erfolgsgeschichte präsentieren - und wehe, es zweifelt jemand daran. mehr...

Forderungen aus Griechenland: Euro-Krisenmanager Regling kontert Venizelos

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2014

Der griechische Vize-Regierungschef Venizelos fordert von den internationalen Kreditgebern neue Zugeständnisse. Der Chef des Euro-Rettungsfonds, Klaus Regling, hält dies für unrealistisch. Einen Schuldenschnitt werde es nicht geben, sagte er dem SPIEGEL. mehr...

Steuersünderliste: Griechische Linke will gegen Venizelos ermitteln

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2013

Der Skandal in Griechenland um eine zeitweise verschwundene Steuersünderliste könnte für Ex-Finanzminister Venizelos ungemütlich werden. Die Syriza-Partei wirft ihm vor, die Unterlagen zurückgehalten zu haben. Das Parlament muss nun entscheiden, ob ein Untersuchungsausschuss den Fall klären soll. mehr...

Griechenland: Sozialisten wollen Regierung im Eiltempo

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2012

Die Sozialisten wollen rasch eine neue Regierung in Griechenland bilden. Parteichef Venizelos fordert ein Bündnis der „nationalen Verantwortung“ bis Dienstagabend. Dies lehnen die Linksradikalen ab, sie wollen in die Opposition gehen. mehr...

Gescheiterte Regierungsbildung: Griechische Tragödie, dritter Akt

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2012

Die Chancen für ein neues Regierungsbündnis in Athen sind dramatisch gesunken. Der Führer der Sozialisten, Evangelos Venizelos, erklärte am Freitagabend sein Scheitern. Damit ist der dritte Versuch, eine Koalition zu schmieden, geplatzt. Nun hat der Staatspräsident das Wort. mehr...

Griechenland: Venizelos will Einheitsregierung der Pro-Europäer

SPIEGEL ONLINE - 10.05.2012

Der dritte Anlauf ist gestartet - nun versucht Sozialisten-Chef Venizelos, eine Regierung für Griechenland zusammenzustellen. Ein erstes Gespräch mit der gemäßigten Linkspartei wertet er als positiv. Eine neue Umfrage zeigt allerdings: Die Zustimmung für die Linksradikalen steigt. mehr...

Regierungschaos in Griechenland: Jetzt ist Venizelos dran

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2012

In Athen ist der Nächste am Zug: Nun will Sozialistenchef Evangelos Venizelos selbst über eine neue Regierung verhandeln. Seine Pasok ist die drittstärkste Kraft im Parlament. Neuwahlen im hochverschuldeten Griechenland werden immer wahrscheinlicher. mehr...

Aufholjagd vor der Griechen-Wahl: Der Bulle von Athen

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2012

Evangelos Venizelos verkörpert die Misere Griechenlands - für seine Landsleute und die anderen Europäer war er lange der Sündenbock. Und doch steht der Sozialist unangefochten an der Spitze seiner Partei. Bei der Wahl am Sonntag könnte er einen Erfolg erringen. mehr...

Griechenland: Euro-Mitgliedschaft steht zur Wahl

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2012

Am Sonntag wählt Griechenland - das könnte nach Einschätzung des ehemaligen Finanzministers Evangelos Venizelos über die weitere Mitgliedschaft seines Landes in der Euro-Zone entscheiden. mehr...

GRIECHENLAND: Welche Krise?

DER SPIEGEL - 30.04.2012

Athen ruft zur Wahl. Alles wird anders werden, versprechen die Politiker - allen voran jene, die das Land an den Abgrund gebracht haben. mehr...