ThemaExoplaneten

Alle Artikel und Hintergründe

Erdnächster Exoplanet: Wo ein Jahr nur elf Tage dauert

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2016

Unser Nachbarstern Proxima Centauri hat einen erdähnlichen Begleiter. Zu diesem Exoplaneten haben Forscher nun Details veröffentlicht. Er ist uns so nah ist wie kein anderes bekanntes Exemplar. mehr...

Pluto: Zehn Jahre Zwerg

SPIEGEL ONLINE - 19.08.2016

Vor genau zehn Jahren wurde Pluto zum Zwergplaneten degradiert - noch immer gibt es Protest. Astronomen meinen, Ersatz gefunden zu haben: Sie erkennen Indizien für einen neuen neunten Planeten. mehr...

Kepler-1647b: Dieser Riesenplanet kreist um zwei Sterne

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2016

Wissenschaftler haben den bislang größten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt, der um zwei Sterne kreist: Kepler-1647b ist demnach rund 4,4, Milliarden Jahre alt. mehr...

Weltraumteleskop „Kepler“: Nasa bestätigt Entdeckung von 1284 neuen Exoplaneten

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2016

Das Weltraumteleskop „Kepler“ hat 1284 neue Planeten außerhalb unseres Sonnensystems erspäht. Das gab die Nasa bekannt. Nun hoffen Astronomen, darunter eine zweite Erde zu finden. mehr...

Extremwelt: Heiße Nächte auf Planet Janssen

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2016

Auf der Tagseite 2400 Grad Celsius, auf der Nachtseite 1100 Grad - eine Super-Erde in unserer kosmischen Nachbarschaft erlebt extreme Tageszeiten. Ursache ist ihre ungewöhnliche Drehung. mehr...

Exoplanet: Forscher weisen Wasserstoff auf Supererde nach

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2016

Helium und Wasserstoff - aber kein Wasser: Astronomen haben die Atmosphäre eines fernen Planeten analysiert, der doppelt so groß ist wie die Erde. Auf seiner Oberfläche herrschen höllische Temperaturen. mehr...

Objekt im Sonnensystem: Wie könnte „Planet Neun“ heißen?

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2016

Astronomen haben Hinweise für einen bislang unbekannten Planeten im Sonnensystem gefunden. Sollten sie sich bestätigen, müssten nicht nur Lehrbücher umgeschrieben werden. Nötig wäre dann auch ein neuer Name. mehr...

Rätselhafter Stern: Arbeiten Aliens an der Energiewende?

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2015

Astronomen haben ungewöhnlich starke Helligkeitsschwankungen im Licht eines Sternes gemessen. Schon wird über ein gigantisches Bauprojekt Außerirdischer spekuliert. mehr...

Geheimnisvolles Leuchten: Erstmals Polarlicht im fernen All beobachtet

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Auf der Erde sind sie ein himmlisches Schauspiel in Grün, Rot oder Lila - doch Polarlichter gibt es auch außerhalb unseres Sonnensystems. Wissenschaftler konnten sie nun erstmals auf einem fernen Himmelskörper nachweisen. mehr...

Neu entdeckter Exoplanet: Nasa bejubelt Cousin der Erde

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2015

Er umkreist einen Stern, der unserer Sonne recht ähnlich sieht - und zwar in genau dem richtigen Abstand: Astronomen sind begeistert, über einen neu entdeckte Exoplaneten. Nun spekulieren sie wieder einmal, ob es dort Leben geben könnte. mehr...