ThemaExoplanetenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Objekt im Sonnensystem: Wie könnte Planet Neun heißen?

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2016

Astronomen haben Hinweise für einen bislang unbekannten Planeten im Sonnensystem gefunden. Sollten sie sich bestätigen, müssten nicht nur Lehrbücher umgeschrieben werden. Nötig wäre dann auch ein neuer Name. mehr...

Rätselhafter Stern: Arbeiten Aliens an der Energiewende?

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2015

Astronomen haben ungewöhnlich starke Helligkeitsschwankungen im Licht eines Sternes gemessen. Schon wird über ein gigantisches Bauprojekt Außerirdischer spekuliert. mehr...

Geheimnisvolles Leuchten: Erstmals Polarlicht im fernen All beobachtet

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Auf der Erde sind sie ein himmlisches Schauspiel in Grün, Rot oder Lila - doch Polarlichter gibt es auch außerhalb unseres Sonnensystems. Wissenschaftler konnten sie nun erstmals auf einem fernen Himmelskörper nachweisen. mehr...

Neu entdeckter Exoplanet: Nasa bejubelt Cousin der Erde

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2015

Er umkreist einen Stern, der unserer Sonne recht ähnlich sieht - und zwar in genau dem richtigen Abstand: Astronomen sind begeistert, über einen neu entdeckte Exoplaneten. Nun spekulieren sie wieder einmal, ob es dort Leben geben könnte. mehr...

Kepler-138b: Kleinster bekannter Exoplanet hat Mars-Format

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2015

Er ist zehn Millionen Mal weiter von uns entfernt als die Sonne - dennoch konnten Astronomen Kepler-138b nun vermessen. Mit seiner Größe kommt der Himmelskörper Mars sehr nah. Bei Temperatur und Gewicht gibt es deutliche Unterschiede. mehr...

Tausend Lichtjahre entfernt: Schüler entdeckt Exoplaneten

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

Eigentlich wollte er nur ein Praktikum an einer Uni machen. Als 15-Jähriger entdeckte ein Brite einen bisher unbekannten Planeten. Nach zwei Jahren wurde sein Fund jetzt bestätigt. mehr...

Südsternwarte: Sichtbares Licht von Exoplanet direkt erfasst

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2015

Er rotiert um einen fernen Stern: Forscher haben auf direktem Weg sichtbares Licht eines Exoplaneten eingefangen. Die Technik verrät Größe und Masse des fernen Himmelskörpers. mehr...

Neue Hubble-Aufnahme: So scharf haben Sie diese Sternscheibe noch nie gesehen

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2015

Der Stern Beta Pictoris steckt im Kindergartenalter - er ist gerade mal 20 Millionen Jahre alt. Und ihn umgibt eine Staubscheibe, die Astronomen begeistert. Die Nasa hat nun gestochen scharfe Bilder des Phänomens veröffentlicht. mehr...

Astronomie: Ältester Stern mit erdähnlichen Planeten entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Rekordentdeckung im All: Astronomen haben den ältesten bekannten Stern mit erdähnlichen Planeten aufgespürt. Gleich fünf von ihnen umkreisen Kepler-444. mehr...

Lebensfreundliche Zone: Forscher entdecken acht erdähnliche Planeten

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2015

Gibt es Leben fern unserer Erde? Forscher haben im Weltall gleich acht neue Planeten aufgespürt, die der Erde ähneln. Zwei scheinen besonders geeignet für außerirdisches Leben. mehr...

Themen von A-Z