Fremdes Sonnensystem: Erstmals Helium auf Exoplaneten nachgewiesen

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2018

Die Gasriesen Jupiter und Saturn in unserem Sonnensystem bestehen teils aus Helium. Nun haben Forscher das Edelgas zum ersten Mal auch bei einem Exoplaneten gefunden. mehr...

„Tess“: Neues Nasa-Weltraumteleskop gestartet

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Das Nasa-Teleskop „Tess“ soll die Suche nach Exoplaneten übernehmen - und ausweiten. Nun ist es erfolgreich gestartet. mehr...

Astronomie: Forscher finden erstmals Planeten außerhalb der Milchstraße

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2018

Mehr als 3000 Planeten wurden schon entdeckt, alle in der Milchstraße. Jetzt melden Astronomen erstmals Funde außerhalb unserer Galaxie: ganz besondere Planeten, ohne eigene Sonne. mehr...

Stern Trappist-1: „Hubble“ findet Hinweise auf Wasser bei drei Exoplaneten

SPIEGEL ONLINE - 01.09.2017

Der Zwergstern Trappist-1 gilt als Top-Kandidat für die Suche nach einer zweiten Erde. Tatsächlich könnten die äußeren Planeten des Systems erhebliche Mengen Wasser beherbergen. mehr...

Nasa-Weltraumteleskop: „Kepler“ entdeckt zehn weitere erdähnliche Planeten

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2017

Die Nasa freut sich über die Entdeckung von insgesamt 219 weiteren Exoplaneten. Zehn von ihnen seien fast so groß wie die Erde und könnten womöglich die Voraussetzungen für Leben bieten. mehr...

NilsMinkmarZur Zeit: Unter Aliens

DER SPIEGEL - 25.02.2017

Kolumne: Zur Zeit; Die Entdeckung von sieben Exoplaneten in unserer galaktischen Nachbarschaft war die inspirierendste Meldung der Woche. Die Nasa lieferte Illustrationen der sieben Kugeln mit gefälligen Farben und Oberflächen. Solche Nachrichten… mehr...

Extrem seltener Fund: Sieben erdähnliche Planeten auf einmal entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 22.02.2017

Nach astronomischen Maßstäben sind sie uns sehr nah: Forscher haben sieben neue Planeten entdeckt, die der Erde erstaunlich ähneln. „Auf der Suche nach Leben wohl die beste Wahl.“ mehr...

Astronomie: Leuchtende Aliens

DER SPIEGEL - 30.12.2016

Ist der neu entdeckte Planet Proxima Centauri b eine zweite Erde? Mit einem Trick wollen Forscher dort nach Spuren von Leben suchen. mehr...

Proxima Centauri b: Forscher vermuten Ozean auf erdnächstem Exoplaneten

SPIEGEL ONLINE - 06.10.2016

Er ist unserer Erde so nah wie kein anderer Exoplanet. Auf dem erdähnlichen Himmelskörper Proxima Centauri b könnte es sogar Wasser geben, berichten nun französische Astrophysiker. mehr...

Erdnächster Exoplanet: Wo ein Jahr nur elf Tage dauert

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2016

Unser Nachbarstern Proxima Centauri hat einen erdähnlichen Begleiter. Zu diesem Exoplaneten haben Forscher nun Details veröffentlicht. Er ist uns so nah ist wie kein anderes bekanntes Exemplar. mehr...