ThemaExoplanetenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Geheimnisvolles Leuchten: Erstmals Polarlicht im fernen All beobachtet

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2015

Auf der Erde sind sie ein himmlisches Schauspiel in Grün, Rot oder Lila - doch Polarlichter gibt es auch außerhalb unseres Sonnensystems. Wissenschaftler konnten sie nun erstmals auf einem fernen Himmelskörper nachweisen. mehr...

Neu entdeckter Exoplanet: Nasa bejubelt Cousin der Erde

SPIEGEL ONLINE - 23.07.2015

Er umkreist einen Stern, der unserer Sonne recht ähnlich sieht - und zwar in genau dem richtigen Abstand: Astronomen sind begeistert, über einen neu entdeckte Exoplaneten. Nun spekulieren sie wieder einmal, ob es dort Leben geben könnte. mehr...

Kepler-138b: Kleinster bekannter Exoplanet hat Mars-Format

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2015

Er ist zehn Millionen Mal weiter von uns entfernt als die Sonne - dennoch konnten Astronomen Kepler-138b nun vermessen. Mit seiner Größe kommt der Himmelskörper Mars sehr nah. Bei Temperatur und Gewicht gibt es deutliche Unterschiede. mehr...

Tausend Lichtjahre entfernt: Schüler entdeckt Exoplaneten

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

Eigentlich wollte er nur ein Praktikum an einer Uni machen. Als 15-Jähriger entdeckte ein Brite einen bisher unbekannten Planeten. Nach zwei Jahren wurde sein Fund jetzt bestätigt. mehr...

Südsternwarte: Sichtbares Licht von Exoplanet direkt erfasst

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2015

Er rotiert um einen fernen Stern: Forscher haben auf direktem Weg sichtbares Licht eines Exoplaneten eingefangen. Die Technik verrät Größe und Masse des fernen Himmelskörpers. mehr...

Neue Hubble-Aufnahme: So scharf haben Sie diese Sternscheibe noch nie gesehen

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2015

Der Stern Beta Pictoris steckt im Kindergartenalter - er ist gerade mal 20 Millionen Jahre alt. Und ihn umgibt eine Staubscheibe, die Astronomen begeistert. Die Nasa hat nun gestochen scharfe Bilder des Phänomens veröffentlicht. mehr...

Astronomie: Ältester Stern mit erdähnlichen Planeten entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Rekordentdeckung im All: Astronomen haben den ältesten bekannten Stern mit erdähnlichen Planeten aufgespürt. Gleich fünf von ihnen umkreisen Kepler-444. mehr...

Lebensfreundliche Zone: Forscher entdecken acht erdähnliche Planeten

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2015

Gibt es Leben fern unserer Erde? Forscher haben im Weltall gleich acht neue Planeten aufgespürt, die der Erde ähneln. Zwei scheinen besonders geeignet für außerirdisches Leben. mehr...

Astronomie: Wasser auf kleinem Exoplaneten entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2014

Astronomen haben Wasserdampf in der Atmosphäre eines kleinen Exoplaneten aufgespürt. Für Leben ist es dort viel zu heiß - doch die Entdeckung ist ein großer Schritt bei der Suche nach einer zweiten Erde ins All. mehr...

Exoplaneten-Wettbewerb: Ein Stern, der deinen Namen trägt

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2014

Bisher bekommen neu entdeckte Exoplaneten reichlich technische Bezeichnungen verpasst. Die Internationale Astronomische Union will das jetzt ändern - mit einem Wettbewerb. Für den gibt's aber ein paar strenge Regeln. mehr...

Themen von A-Z