ThemaExoplanetenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kepler-138b: Kleinster bekannter Exoplanet hat Mars-Format

Kepler-138b: Kleinster bekannter Exoplanet hat Mars-Format

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2015

Er ist zehn Millionen Mal weiter von uns entfernt als die Sonne - dennoch konnten Astronomen Kepler-138b nun vermessen. Mit seiner Größe kommt der Himmelskörper Mars sehr nah. Bei Temperatur und Gewicht gibt es deutliche Unterschiede. mehr...

Kepler-138b: Kleinster bekannter Exoplanet hat Mars-Format

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2015

Er ist zehn Millionen Mal weiter von uns entfernt als die Sonne - dennoch konnten Astronomen Kepler-138b nun vermessen. Mit seiner Größe kommt der Himmelskörper Mars sehr nah. Bei Temperatur und Gewicht gibt es deutliche Unterschiede. mehr...

Tausend Lichtjahre entfernt: Schüler entdeckt Exoplaneten

SPIEGEL ONLINE - 10.06.2015

Eigentlich wollte er nur ein Praktikum an einer Uni machen. Als 15-Jähriger entdeckte ein Brite einen bisher unbekannten Planeten. Nach zwei Jahren wurde sein Fund jetzt bestätigt. mehr...

Südsternwarte: Sichtbares Licht von Exoplanet direkt erfasst

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2015

Er rotiert um einen fernen Stern: Forscher haben auf direktem Weg sichtbares Licht eines Exoplaneten eingefangen. Die Technik verrät Größe und Masse des fernen Himmelskörpers. mehr...

Neue Hubble-Aufnahme: So scharf haben Sie diese Sternscheibe noch nie gesehen

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2015

Der Stern Beta Pictoris steckt im Kindergartenalter - er ist gerade mal 20 Millionen Jahre alt. Und ihn umgibt eine Staubscheibe, die Astronomen begeistert. Die Nasa hat nun gestochen scharfe Bilder des Phänomens veröffentlicht. mehr...

Astronomie: Ältester Stern mit erdähnlichen Planeten entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2015

Rekordentdeckung im All: Astronomen haben den ältesten bekannten Stern mit erdähnlichen Planeten aufgespürt. Gleich fünf von ihnen umkreisen Kepler-444. mehr...

Lebensfreundliche Zone: Forscher entdecken acht erdähnliche Planeten

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2015

Gibt es Leben fern unserer Erde? Forscher haben im Weltall gleich acht neue Planeten aufgespürt, die der Erde ähneln. Zwei scheinen besonders geeignet für außerirdisches Leben. mehr...

Astronomie: Wasser auf kleinem Exoplaneten entdeckt

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2014

Astronomen haben Wasserdampf in der Atmosphäre eines kleinen Exoplaneten aufgespürt. Für Leben ist es dort viel zu heiß - doch die Entdeckung ist ein großer Schritt bei der Suche nach einer zweiten Erde ins All. mehr...

Exoplaneten-Wettbewerb: Ein Stern, der deinen Namen trägt

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2014

Bisher bekommen neu entdeckte Exoplaneten reichlich technische Bezeichnungen verpasst. Die Internationale Astronomische Union will das jetzt ändern - mit einem Wettbewerb. Für den gibt's aber ein paar strenge Regeln. mehr...

Eisige Erde: Exoplanet im Doppelsternsystem verblüfft Forscher

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2014

Ziemlich frostig ist es auf dem fernen Planeten, den Astronomen jetzt entdeckt haben. Doch der Himmelskörper kreist in einer ziemlich ungewöhnlichen Konstellation um seine Sonne. Der Fund ist auch für die Suche nach lebensfreundlichen Planeten interessant. mehr...

Fußnote: 163?000

DER SPIEGEL - 16.06.2014

Exo-Planeten "GU Psc b" hat das längste Jahr im ganzen Universum. Jahre dauert es, bis auf dem Exo-Planeten "GU Psc b" Frühling, Sommer, Herbst und Winter vergehen. Es ist das längste Jahr im ganzen Universum. Der neu entdeckte Himmelskörper aus de... mehr...

Themen von A-Z