Thema Expo 2000 in Hannover

Alle Artikel und Hintergründe

Weltausstellung in Hannover: Was wurde eigentlich aus der Expo 2000?

Weltausstellung in Hannover: Was wurde eigentlich aus der Expo 2000?

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Die Expo 2000 sollte Hannover von der grauen Maus in eine hippe Hightech-Stadt verwandeln. Doch das Nachnutzungskonzept ist völlig missglückt. Das ehemalige Ausstellungsgelände liegt in weiten Teilen brach - ein Paradies für Abenteurer. Von Claus Hecking mehr... Forum ]

Pritzker-Preis: "Architektur-Oscar" für Flüchtlingsheime aus Pappe

Pritzker-Preis: "Architektur-Oscar" für Flüchtlingsheime aus Pappe

SPIEGEL ONLINE - 25.03.2014

Ungewöhnliche Notunterkünfte, aber auch das Centre Pompidou in Metz: Der japanische Stararchitekt Shigeru Ban hat für seine innovativen Bauten die wichtigste Auszeichnung für Architektur bekommen. mehr... Forum ]


Gigantisches Kunstspektakel: Fukushima steht jetzt in Berlin

Gigantisches Kunstspektakel: Fukushima steht jetzt in Berlin

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2012

Die Anti-Expo: Mit einer sogenannten Weltausstellung verabschiedet sich Berlins umjubelter Theatermacher Matthias Lilienthal aus der Stadt. Mit dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tempelhof nutzt er eine riesige Fläche, um die Logik von Großausstellungen auf den Kopf zu stellen. Von Hannah Pilarczyk mehr... Video | Forum ]

Expo-Defizit: Bund übernimmt doch zwei Drittel

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2000

Der Bund will nun doch zwei Drittel und nicht nur die Hälfte des Expo-Defizits übernehmen. Die Weltausstellung in Hannover hatte mit einem Minus von etwa 2,4 Milliarden Mark geschlossen. mehr...


Expo-Restbestände: Letztes Gedrängel

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2000

Vor mehr als zwei Wochen hat die Weltausstellung ihre Pforten geschlossen. Doch nicht für alle: Um die übrig gebliebenen Souvenirs stehen Interessenten auch jetzt noch Stunden an. mehr...

Expo-Defizit: Muss Niedersachsen doch die Hälfte zahlen?

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2000

Pech für Niedersachsen: Eigentlich wollte der Bund zwei Drittel der Expo-Kosten übernehmen. Doch nun wird über "alternative Modelle" nachgedacht. Die Expo-Führung wird weiterhin scharf kritisiert. mehr...


Expo-Ende: Party vor dem Laster

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2000

Volksfest-Stimmung unter den Augen der Möbelpacker: Während die letzten Besucher die Weltausstellung verabschiedeten, verschwanden bereits die ersten Exponate in den Kartons. mehr...

Expo-Ende: Finale Sektlaune

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2000

Zum Ende der Expo wird allenthalben noch einmal kräftig angestoßen. Platz ist auf dem Weltausstellungsgelände genügend vorhanden, denn am letzten Tag kamen kaum noch Besucher. mehr...


Breuels Expo-Fazit: "Lohnende Investition"

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2000

Die Expo-Führung hat bereits zwei Tage vor dem offiziellen Ende der Weltausstellung Bilanz gezogen. Trotz des Milliardendefizits sei die Expo "eine lohnende Investition" gewesen, sagte Generalsekretärin Birgit Breuel. mehr...

Expo-Bilanz: Investive Schulden

SPIEGEL ONLINE - 27.10.2000

Zum Ende der Expo geben sich die Verantwortlichen zufrieden: Die Weltaustellung sei der "größte Event des Jahres" gewesen. Niedersachsens Ministerpräsident Sigmar Gabriel (SPD) spricht von einer "Investition in die Zukunft". mehr...