ThemaFahrzeugtechnikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Die Mechanik und Elektronik im Auto

Moderne Autos sind rollende technische Wunderwerke. Während vor 30 Jahren vor allem Motor, Bremsen, Karosserie und Fahrwerk im Mittelpunkt des Interesses standen, sind es heute auch Leichtbau, Assistenzsysteme und Elektrik. SPIEGEL ONLINE erläutert die technischen Details in einem Auto.

Modell Zafira: Opel knickt ein - und bessert Abgastechnik nach

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2016

Opel will nach SPIEGEL-Informationen die Abgasreinigung an einem seiner Modelle ändern. Ein IT-Spezialist hatte zuvor unzulässige Abschaltvorrichtungen in einer Motorsoftware des Autoherstellers nachgewiesen. mehr...

Customizing-Bildband „The Drive“: Wer schraubt, wird selig

SPIEGEL ONLINE - 22.07.2016

Der Trend geht weg vom eigenen Auto? Mag sein. Es gibt aber immer noch genug Menschen, die sich mit Leib und Seele ihren Blechkisten widmen. Ein neuer Bildband hat sie versammelt. mehr...

CO2-Grenzwerte für Lastwagen: „Beim Lkw-Diesel lässt sich nicht viel machen“

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Die EU will jetzt auch für Lkw und Busse CO2-Grenzwerte einführen. Doch bei Dieselmotoren ist die Spritspartechnik bereits ausgereizt, sagt ein Experte. Gerade deshalb hält er die Pläne für sinnvoll. mehr...

Autogramm Porsche 718 Cayman S: Der Vervierungskünstler

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2016

Da können die gusseisernen Fans der Marke noch so sehr über den neuen Vierzylindermotor schimpfen: Der neue 718 Cayman ist aktuell der ehrlichste Sportwagen von Porsche. Und der preiswerteste dazu. mehr...

Autogramm Fiat Fullback: Voll für die Tonne

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2016

Winzig, poppig, ausgestattet mit vielen kleinen Lifestyle-Gimmicks: Das ist der Fiat 500. Mit dem Pickup-Truck Fullback hat der italienische Hersteller jetzt den genauen Gegenentwurf im Programm. mehr...

Toyota Aygo: Zwergfest

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2016

Es gibt erfrischende, attraktive Kleinwagen, und zwar ohne Premium-Firlefanz. Der Toyota Aygo ist so einer. Wenn man ihn als Viertürer fährt, fehlt einem im Autoalltag eigentlich - gar nichts. mehr...

Günstige Oldtimer - Honda CRX: Der bessere GTI

SPIEGEL ONLINE - 17.07.2016

Wenig Geld, aber trotzdem Lust auf einen Oldtimer? Kein Problem - es gibt sie nämlich, die Schnäppchen-Schlitten. Wir stellen sie vor. Dieses Mal: der Honda CRX. mehr...

Autogramm McLaren 570 GT: Kann einpacken

SPIEGEL ONLINE - 16.07.2016

Einen SUV würde McLaren niemals bauen (sagen die Verantwortlichen heute), doch etwas mehr Alltagstauglichkeit wünschen sich die Kunden schon. Deshalb bietet das neue Modell 570 GT erstmals einen Kofferraum. mehr...

Umweltschutz: EU will CO2-Grenzwerte für Lkw einführen

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2016

Die Abgase von Lastwagen haben einen großen Anteil an der Luftverschmutzung. Anders als bei Autos gelten für sie aber keine Vorgaben für den Ausstoß von Kohlendioxid. Das soll sich nun ändern. mehr...

Dieselskandal: EU-Kommission wusste früh von Abgasmanipulationen

SPIEGEL ONLINE - 14.07.2016

Die EU-Kommission hatte offenbar schon 2010 Hinweise, dass Autohersteller die Abgaswerte von Dieselmotoren manipulieren - das zeigen interne Dokumente. Doch jahrelang geschah nichts. mehr...

Themen von A-Z