ThemaFahrzeugtechnikRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Die Mechanik und Elektronik im Auto

Moderne Autos sind rollende technische Wunderwerke. Während vor 30 Jahren vor allem Motor, Bremsen, Karosserie und Fahrwerk im Mittelpunkt des Interesses standen, sind es heute auch Leichtbau, Assistenzsysteme und Elektrik. SPIEGEL ONLINE erläutert die technischen Details in einem Auto.

Abgasaffäre: Regierungsbericht soll heikle Details zu Renault unterschlagen haben

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Auch dem französische Autobauer Renault bereiten Fahrzeug-Emissionen Probleme. Wurden in einem Prüfbericht, den die Regierung in Auftrag gab, Daten geschönt? mehr...

Autogramm Porsche Panamera Turbo: Aus Freude am Fummeln

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2016

Ja, er schafft die Nordschleife in Rekordzeit. Doch beim neuen Panamera sind es nicht unbedingt die Fahrleistungen, die begeistern - sondern sein zukunftsweisendes Bedienkonzept. mehr...

Auto-Ärgernis große Felgen: Kommt mal aus den Puschen

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2016

Seit Jahren verbaut die Autobranche immer größere Felgen, weil auch Allerweltsautos damit schicker aussehen. Dabei bergen sie für die Kunden etliche Nachteile. Jetzt gibt es ein zartes Umdenken. mehr...

Oldie-Wohnmobil aus Amerika: „Der Vixen und ich, wir sind zusammengewachsen“

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2016

Die TÜV-Zulassung meines ungewöhnlichen Wohnmobils Vixen 21TD war schon ein Abenteuer, doch jetzt kommt die wahre Bewährungsprobe: Der Härtetest als Wohnmobil - bei einer 2000-Kilometer-Reise.Vier Monate habe ich auf diesen Moment hingearbeitet: das… mehr...

Roboter-Taxis: Fahrdienst Uber testet selbstfahrende Autos

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2016

Schon wieder ein neuer Mitstreiter im Wettrennen um das autonome Auto: Der Fahrdienstanbieter Uber testet ab August Roboter-Taxis in Pittsburgh - und hat eine weitreichende Kooperation mit Volvo vereinbart. mehr...

Autogramm Smart Brabus Cabrio: Brüllerchen!

SPIEGEL ONLINE - 18.08.2016

Normalerweise baut Brabus brutal bullige E-, und S-Klassen. Und dann noch das genaue Gegenteil: Nämlich die getunte Variante des Autoknirpses Smart. Nie war der Kleine so stark wie in der aktuellen Brabus-Version. mehr...

Elektroauto Model S: Tesla geht bei Probefahrt in Flammen auf

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2016

Bei einer Tesla-Veranstaltung in Frankreich ist während einer Probefahrt ein Model S in Flammen aufgegangen. Der Fahrer und zwei weitere Insassen konnten sich aus dem brennenden Elektroauto retten - und berichteten anschließend von dem Vorfall. mehr...

Geplantes Gesetz: Norwegen will Benzin- und Dieselautos verbieten

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2016

Im Kampf gegen den Klimawandel ergreift Norwegen drastische Maßnahmen. Ab 2025 sollen keine neuen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden. mehr...

Kustomizer Randy Grubb: Der Autobildhauer

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2016

Randy Grubbs Fahrzeuge sind eine Mischung aus Comiczeichnungen und Luxuskarossen. Die Geschichte des selbst ernannten Autokünstlers liest sich wie ein guter Erziehungsratgeber. mehr...

Abgas-Skandal: Wie die Politik in der Dieselaffäre versagt hat

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2016

Dieselautos stoßen zu viel Stickoxid aus, Tausende Menschen sterben daran - und die EU-Kommission und Mitgliedstaaten wissen Bescheid, bleiben aber bewusst untätig. Bisher geheime Dokumente zeigen das Ausmaß des Skandals. Von Markus Becker und Gerald Traufetter mehr...

Themen von A-Z