ThemaFamilieRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Familie und Karriere: Tochter krank - Vizekanzler Gabriel nimmt sich frei

Familie und Karriere: Tochter krank - Vizekanzler Gabriel nimmt sich frei

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2016

Sigmar Gabriel nimmt seine Rolle als Vater ernst: Bis Mitte der Woche bleibt er zu Hause, um für die Scharlach-kranke Tochter da zu sein. Er sagt: "Meine Frau muss die Praxis offenhalten." mehr... Forum ]

Mütter: "Ihnen fehlt das Selbstbewusstsein für ihre Rolle"

Mütter: "Ihnen fehlt das Selbstbewusstsein für ihre Rolle"

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2016

Warum bereuen Mütter, Kinder bekommen zu haben? Die Soziologin Christina Mundlos hat sich mit dem Phänomen "Regretting Motherhood" beschäftigt. Hier erklärt sie, was in den Frauen vorgeht. Ein Interview von Claudia Voigt mehr... Forum ]

Mütter: Ihnen fehlt das Selbstbewusstsein für ihre Rolle

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2016

Warum bereuen Mütter, Kinder bekommen zu haben? Die Soziologin Christina Mundlos hat sich mit dem Phänomen "Regretting Motherhood" beschäftigt. Hier erklärt sie, was in den Frauen vorgeht. mehr...

Mütter in Australien: Abgeordnete dürfen nun auch im Parlament stillen

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2016

Wer als Mutter und Abgeordnete im australischen Parlament sein Kind stillen wollte, musste dafür bislang den Sitzungssaal verlassen. Nun wurde die Regelung gekippt - um Politik familienfreundlicher zu machen. mehr...

Kita in Niedersachsen: Wirbel um Verzicht auf männlichen Mitarbeiter aus Syrien

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2016

Die evangelische Kita in Bleckede verzichtet darauf, einen Syrer einzustellen. Begründung: "nachvollziehbare Sorge einiger Eltern". Die zuständige Diakonie bemüht sich um Schadensbegrenzung. mehr...

Familienpolitik: Regierung fördert flexible Betreuungsangebote

SPIEGEL ONLINE - 12.01.2016

100 Millionen Euro stellt der Bund bis 2018 für das Förderprogramm KitaPlus zur Verfügung: Es soll vor allem berufstätigen Eltern nützen. Künftig sollen Kitas und Tageseltern Kinder nicht länger, aber flexibler betreuen. mehr...

Neue Studie: Betreuungsgeld hatte nur begrenzten Effekt

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2016

Anerkennung für Mütter oder Fehlanreiz? Um das Betreuungsgeld wurde erbittert gestritten - inzwischen ist es auf Bundesebene abgeschafft. Eine neue Studie zeigt nun, wer die Leistung genutzt hat und warum. mehr...

Psychologie: Lasst die Väter ran!

DER SPIEGEL - 19.12.2015

Studien belegen: Männer zeigen in der Erziehung eigene Qualitäten, die für die Kinder wichtig sind. Noch müssen die neuen Väter ihre Rolle aber erst finden. Überraschend oft sind es die Mütter, die sie daran hindern. Was ist ein guter Vater? "Ich w... mehr...

Ehrenmord in Dessau: Das Martyrium der Rokstan M.

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2015

Sie wurde von Soldaten in Syrien vergewaltigt - und offenbar von der eigenen Familie ermordet. Die Leiche der jungen Kurdin Rokstan M. wurde in einer Gartenlaube in Dessau gefunden. Bei SPIEGEL TV berichtet ihre beste Freundin von ihrem Kampf ums Überleben. mehr...

Karriere mit Kind: Er würde ja wollen, aber...

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2015

Viele Frauen wollen Kind und Karriere unter einen Hut bekommen - auch die Journalistin mehr...

Deutschlandkarte: Wo die jüngsten Mütter wohnen

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2015

Familiengründung jenseits der dreißig ist in Deutschland inzwischen normal. Ostdeutsche Frauen sind laut Statistik bei der Geburt ihrer Kinder jünger, die jüngsten Mamas leben aber im Westen. mehr...

Strafjustiz: Vater außer Kontrolle

DER SPIEGEL - 28.11.2015

Ein Mann schlägt seinen Sohn fast tot. Viele sahen die Gefahr, allen voran die Mutter des Kindes. Doch keiner griff ein. Der Mann, den Miriam B. heiraten will, hat ihren Sohn zu einem Pflegefall geprügelt. Er hat den drei Monate alten Jamie-Dean im... mehr...

Themen von A-Z