Studie zu Kindergeld und Co.: Geld wird für Kinder ausgegeben - nicht für Alkohol

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2018

Schnaps statt Sport, Flachbildschirm statt Früherziehung? Eine Studie widerlegt Vorurteile über die Verwendung von staatlichen Leistungen. mehr...

Familienministerin stellt BKA-Studie vor: Alle fünf Minuten wird in Deutschland eine Frau misshandelt, gestalkt oder bedroht

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Fast 140.000 Fälle häuslicher Gewalt wurden 2017 gemeldet, in der überwiegenden Mehrheit waren die Opfer Frauen. Familienministerin Giffey geht davon aus, dass 80 Prozent der Fälle im Dunkelfeld stattfinden. mehr...

Verfolgt vom Ex-Partner: Die Angst, er könnte zurückkommen

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2018

Marla, Akademikerin, gut situiert, war durch ihren Ex-Partner jahrelang massivem Psychoterror ausgesetzt. Er wollte sie kontrollieren, war krankhaft eifersüchtig. Das prägt ihr Leben bis heute. mehr...

Häusliche Gewalt: „Männer schlagen oft aus Hilflosigkeit zu“

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

Männer, die ihre Frauen schlagen, landen oft bei Helge Rettig von der Bielefelder Männerberatung man-o-mann. Viele seien selbst erschrocken über ihr Verhalten, sagt er, andere fühlten sich völlig im Recht. mehr...

Partner mit Kontrollwahn: Am Ende war sie seine Gefangene

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

Er schmeichelte sich in ihr Leben, bis er es komplett beherrschte: Am Tiefpunkt ihrer Beziehung zu Stefan war Thea isoliert und völlig willenlos. mehr...

Häusliche Gewalt: „Mein Sohn hat Angst, dass er so wird wie sein Vater“

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

Vielen Frauen gelingt es erst nach Jahren, sich den Prügelattacken ihrer Partner zu entziehen. Mona schaffte es irgendwann. Doch die Gewalt wirkt in ihren Söhnen nach. mehr...

Häusliche Gewalt: „Die Justiz zwingt Mütter, ihre Kinder anzulügen“

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

Prügelnde Väter kommen vor Gericht zu milde weg, kritisiert Rechtsanwältin Christina Clemm. Sie fordert, Umgangs- und Sorgerecht stärker an das Verhalten der Männer zu knüpfen. mehr...

Opfer von Beziehungsgewalt: „Er wollte unseren Sohn töten“

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

Es gibt Männer, die versuchen, Frauen aus angeblich verletztem Ehrgefühl zu töten. Und es gibt solche, die das gemeinsame Kind ins Visier nehmen. Carla konnte ihren Sohn nur knapp retten. mehr...

Häusliche Gewalt: „Wenn ich nicht sofort gehe, überlebe ich hier nicht“

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

Maria zog der Liebe wegen nach Deutschland. Aber der Mann, den sie heiratete, zeigte plötzlich brutale Seiten - und machte seine Frau zu einem anderen Menschen. mehr...

Gedemütigte, misshandelte, ermordete Frauen: Mein Partner, mein Peiniger

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2018

Wurden Sie mal von Ihrem Partner misshandelt? Manipuliert? Erniedrigt? Fälle von häuslicher Gewalt nehmen in Deutschland zu - nur redet kaum jemand darüber. Wir wollen das ändern. mehr...