Erziehung: Haben Sie ein Lieblingskind?

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2018

Eine Mutter hat im britischen Fernsehen offen zugegeben: Ihre zweijährige Tochter ist ihr Liebling - mehr als ihre anderen drei Kinder. Deshalb muss sie viel Kritik einstecken. mehr...

Projekt der GroKo: Steuerzahlerbund hält nichts vom Baukindergeld

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2018

Es kostet viele Millionen - und bringt kaum etwas: Der Steuerzahlerbund hat das geplante Baukindergeld der Großen Koalition als „ineffizientes Wohlfühlprogramm“ kritisiert. mehr...

Familienmodelle: „Vater ist man nicht. Vater kann man werden“

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2018

Zwischen Patchworkfamilie und Scheidungsrate: Die Verwandtschaftsforscherin Christina von Braun erklärt, warum schwule Väter wie Mütter denken und warum Donald Trump so gerne auf sein „deutsches Blut“ verweist. mehr...

Arbeitsagentur: 343 Millionen Euro Kindergeld gehen auf Konten im Ausland

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2018

Die Summe hat sich seit 2010 fast verzehnfacht: Die Arbeitsagentur hat im vergangenen Jahr rund 343 Millionen Euro Kindergeld ins Ausland überwiesen. EU-Ausländer, die in Deutschland arbeiten, haben Anspruch auf die Leistung. mehr...

Unbekannter Elternteil: „Mein Vater ist tot. Ich habe es von einem Fremden erfahren“

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2018

Nach der Zeugung machte sich Papa davon: Jahrelang suchte Udo Taubitz nach seinem Vater - als er ihn endlich traf, zerbrach ein Traumbild. Nun ist sein Erzeuger tot. Über einen unerfüllten Vaterwunsch. mehr...

Beziehungen: „Kinder schulden ihren Eltern gar nichts“

SPIEGEL Plus - 01.03.2018

Wie oft sollen erwachsene Kinder ihre Eltern anrufen? Müssen sie deren Altenpflege bezahlen? Philosophin Barbara Bleisch sagt, Kinder schulden ihren Eltern nichts - und erklärt, wie die Beziehung gelingen kann. mehr...

Verdacht auf häusliche Gewalt: „Melrose Place“-Star Locklear festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2018

Bei „Melrose Place“ war sie die biestige Karrierefrau ohne Kompromisse. Nun ist die Schauspielerin Heather Locklear festgenommen worden. Sie soll ihren Partner geschlagen haben. mehr...

Warnung von Verbänden: Baukindergeld könnte Immobilien verteuern

SPIEGEL ONLINE - 20.02.2018

Union und SPD wollen Familien mit 1200 Euro pro Jahr und Kind helfen, Häuser und Wohnungen abzuzahlen. Doch die GroKo-Pläne stoßen bei Eigentümer- und Mietervertretern auf Kritik. mehr...

Fotoausstellung über afroamerikanische Väter: Papa in der Bronx

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2018

Fotograf Zun Lee dokumentiert mit der Kamera das Leben schwarzer Väter in der Bronx und in Harlem - mit eindrücklichen Ergebnissen. mehr...

Chef, Amt, Geld: Nebenjob in der Elternzeit - was erlaubt ist und was nicht

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2018

Viele wissen es gar nicht: Auch in der Elternzeit darf man arbeiten, sogar für andere Firmen. Man muss allerdings folgende Punkte beachten. mehr...