Thema Familie

Alle Artikel und Hintergründe

Erziehung: Was wir modernen Väter von unseren Vätern lernen können

SPIEGEL ONLINE - 16.08.2017

Was macht einen modernen Vater aus? Zunächst mal der Wunsch, anders zu sein als der eigene Erzeuger. Aber kann es sein, dass unsere Väter kompetentere Erzieher waren als wir ratgeberüberfütterten Optimierungsjunkies? mehr...

Vereinbarkeit von Beruf und Familie: Für 555.000 Grundschulkinder fehlt Betreuung

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2017

In der Kita sind Kinder auch nachmittags versorgt, doch die Einschulung wird besonders für Mütter zum Problem. Laut einem Medienbericht fehlen 555.000 Betreuungsplätze. mehr...

Betreuung von unter Dreijährigen: Immer mehr Kleinkinder gehen in eine Kita

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2017

Eltern haben einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz für ihre Kinder - und nehmen diesen zunehmend auch in Anspruch. Die Betreuungsquote bei unter Dreijährigen steigt. mehr...

Statistisches Bundesamt: So viele Frauen bleiben kinderlos

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2017

Jahrelang bekamen immer weniger Frauen in Deutschland Kinder - jetzt ist dieser Trend gestoppt. Vor allem bei Akademikerinnen nimmt die Zahl der Kinderlosen dem Mikrozensus 2016 zufolge sogar ab. mehr...

Rentenbeitrag: Richter sehen keinen Anspruch auf Elternbonus

SPIEGEL ONLINE - 20.07.2017

Eltern stecken viel Zeit und Geld in die Erziehung ihrer Kinder - zahlen aber genauso viel in die Renten- und Krankenversicherung ein wie Kinderlose. Zwei Paare klagten dagegen, doch ohne Erfolg. mehr...

Bremen: Kinderwagen-Streit eskaliert, mehrere Polizisten verletzt

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2017

Es ging nur um eine Kleinigkeit: In Bremen konnten sich vier Mütter nicht einigen, wo ihre Kinderwagen im Bus stehen sollten. Die Polizei musste mit einem Großaufgebot anrücken. mehr...

G20-Chaos an Kitas und Schulen: „Bitte holen Sie Ihr Kind unverzüglich ab“

SPIEGEL ONLINE - 07.07.2017

Kitas verriegelten ihre Türen, Schulklassen blieben fast leer - die gewaltsame Konfrontation zwischen G20-Gegnern und Polizei hat Tausenden Eltern Probleme bereitet. Die Behörden konnten nicht für die Sicherheit garantieren. mehr...

EU-Förderprogramm: Tschechisch und Polnisch für Kita-Kinder

SPIEGEL ONLINE - 05.07.2017

Viele Ostdeutsche sind schneller in Polen oder Tschechien als in Dresden oder Leipzig. Doch die Verständigung mit den Nachbarn fällt vielen schwer. Das soll sich jetzt ändern - mit Sprachunterricht in Kitas. mehr...

Österreichs Außenminister: Kurz ließ angeblich Islam-Studie zuspitzen

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2017

Österreichs Außenminister will islamische Kindergärten abschaffen. Seine Kritik stützt Sebastian Kurz auf eine Studie. Doch es gibt Hinweise, dass diese zugespitzt wurde - von seinen Mitarbeitern. mehr...

Elterngeld: Urlaubs- und Weihnachtsgeld wird nicht angerechnet

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2017

Wie viel Elterngeld man bekommt, hängt am Einkommen. Aber fließt auch das 13. und 14. Monatsgehalt in die Berechnung ein? Diese Frage hat das Bundessozialgericht beantwortet - zulasten der Arbeitnehmer. mehr...