Thema Familie

Alle Artikel und Hintergründe

Gewalt gegen Frauen, nicht nur in Freiburg: Eine Epidemie der Gewalt

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2016

Nachdem der Tatverdächtige im Mordfall von Freiburg gefasst worden war, war die Aufregung groß, denn er ist Flüchtling. Dabei könnte man sich hierzulande fast täglich über schlimmste Gewalt gegen eine Frau durch einen Mann aufregen. mehr...

Prozess in Rheinland-Pfalz: Erzieherinnen sollen Kind mit Kopf in Kloschlüssel gesteckt haben

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2016

Zwei Frauen stehen in Rheinland-Pfalz wegen des Vorwurfs rabiater Erziehungsmethoden vor Gericht. Sie sollen ein Kind mit dem Kopf in eine Toilette gehalten und die Spülung betätigt haben - als Bestrafung. mehr...

Ehe-Urteil: Gewalttätiger Mann verliert Rentenanspruch

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

Ein Ehemann würgte seine Frau und zündete ihr Haus an. Bei der Scheidung wollte er trotzdem etwas von der Rente der 64-Jährigen abhaben. So nicht, bestätigte nun das Oberlandesgericht Oldenburg. mehr...

Bis zu 20.000 Euro: Bauministerin plant Eigenheimzuschuss für Familien

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2016

Barbara Hendricks will es Familien mit geringem und mittlerem Einkommen erleichtern, Wohneigentum zu erwerben - laut einem Medienbericht mit einem staatlichen Eigenkapitalzuschuss von bis zu 20.000 Euro. mehr...

Job und Familie: Väter in Teilzeit bekommen weniger Stundenlohn

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

„Ich würde für die Familie weniger arbeiten, aber schadet das nicht der Karriere?“ Eine Gehaltsstudie zeigt: Die Sorge ist berechtigt. Aber bei der Elternzeit gibt es keine Ausreden mehr. mehr...

Bundesverfassungsgericht: Muslimische Erzieherin darf Kopftuch tragen

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2016

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass eine muslimische Erzieherin in einer Kita ihr Kopftuch tragen darf. Damit hebeln die Karlsruher Richter vorherige Urteile aus. mehr...

BKA-Bericht: Mehr als 100.000 Frauen von Gewalt in Partnerschaften betroffen

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

Kommt es in Partnerschaften zu Gewalt, sind die Opfer in mehr als 80 Prozent der Fälle weiblich. Das Bundeskriminalamt hat nun neue Zahlen präsentiert - sie belegen einen beängstigenden Trend. mehr...

Hotel Mama: Junge Männer wohnen länger bei den Eltern

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2016

Sie sind Anfang 20 und wohnen noch bei ihren Eltern: 62 Prozent der jungen Deutschen sind Nesthocker. Ob jemand lange zu Hause bleibt, hängt auch von Wohnort und Geschlecht ab. mehr...

Frage nach Kinderbetreuung: Wenn Chefs angelogen werden wollen

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2016

„Wer kümmert sich um die Kinder, während Sie arbeiten?“ Bei dieser Frage musste eine Texterin im Vorstellungsgespräch lügen - weil die Chefs die Wahrheit nicht glauben wollten. Protokoll eines verstörenden Jobinterviews. mehr...

Osnabrück: Til Schweiger weiht Flüchtlings-Kita ein

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

In Osnabrück hat Til Schweiger eine Einrichtung für Flüchtlingskinder eröffnet - und deutliche Worte gegen Populisten gefunden. mehr...