ThemaFBIRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Neue Fitness-Pflicht: FBI-Agenten sind zu dick

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2015

Das FBI hat ein Problem: Viele Agenten sind außer Form geraten, der Chef sorgt sich um das Erscheinungsbild seiner Leute. Jetzt müssen alle einen Fitnesstest absolvieren, die Anforderungen sind hoch. mehr...

65 Jahre Most Wanted-Liste: Gejagt vom FBI

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Heute sind es Cyberkriminelle und Mafiosi, früher waren es Bankräuber und Autodiebe: Seit 65 Jahren pflegt die US-Bundespolizei FBI ihre "Ten Most Wanted"-Liste. Zeit für eine kleine Rückschau. mehr...

Bombenanschlag von Boston: Familie von totem Zarnajew-Vertrauten verklagt FBI auf 30 Millionen Dollar

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2015

Kurz nach dem Terroranschlag in Boston wurde Ibragim Todashev, ein Vertrauter des mutmaßlichen Attentäters, verhört. Am Ende erschoss ihn ein FBI-Agent. Nun reichte die Familie des Opfers Klage ein. mehr...

Strafanzeigen: FBI hebt mutmaßlichen russischen Spionagering aus

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2015

Sie sollen geheime Pläne der US-Regierung im Visier gehabt haben und wollten weitere Spione anwerben: Das FBI hat drei russische Männer wegen verdeckter Spionage angezeigt. mehr...

Geheime Gerichtsanordnung: Google gab E-Mails von WikiLeaks an das FBI weiter

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2015

Per Gerichtsbeschluss wurde Google vor Jahren aufgefordert, E-Mails und Internetdaten dreier WikiLeaks-Aktivisten an US-Behörden weiterzugeben. Die Betroffenen sind empört, der Konzern gibt an, zum Schweigen verpflichtet gewesen zu sein. mehr...

SPIEGEL-Gespräch: Wir gaben ihm ein Handtuch

DER SPIEGEL - 15.12.2014

Der ehemalige FBI-Beamte Ali Soufan über seine Proteste gegen die Foltermethoden, Amateure innerhalb der CIA und seine eigenen Erfahrungen mit dem hochrangigen Qaida-Gefangenen Abu Zubaydah. Der US-Amerikaner Soufan, 43, arbeitete bis 2005 für das ... mehr...

Terrorismus: FBI warnt vor IS-Attacken in den USA

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2014

Gefahr für US-Soldaten in der Heimat: Die Bundespolizei FBI warnt das Militär vor Anschlägen durch Sympathisanten der Terrormiliz "Islamischer Staat". Kurz zuvor hatten die USA ihre Luftangriffe gegen die Dschihadisten ausgeweitet. mehr...

Operation Onymous: FBI und Europol schließen Hunderte Seiten im Dark Web

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2014

Silk Road 2.0 war nicht die einzige illegale Seite im Visier internationaler Ermittler. Neben dem Drogenumschlagplatz sollen 410 weitere Seiten geschlossen worden sein. Die Marktführer aber sind noch da. mehr...

Olympia 2012: Ex-Fifa-Funktionär spionierte für das FBI

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2014

Er hat mehrere Millionen Dollar veruntreut und Steuern hinterzogen: Um dem Gefängnis zu entgehen, arbeitet der Ex-Fifa-Funktionär Charles Blazer mit dem FBI zusammen. Bei Olympia 2012 spionierte er mehrere ehemalige Kollegen aus. mehr...

Datenleck im Regierungsapparat: US-Behörden identifizieren offenbar zweiten Whistleblower

SPIEGEL ONLINE - 28.10.2014

Das Datenleck in der US-Regierung scheint lokalisiert: Die Behörden haben angeblich einen Whistleblower enttarnt, der Informationen an investigative Journalisten weitergegeben haben soll. Sein Haus wurde durchsucht. mehr...

Themen von A-Z