Thema FDP

Alle Artikel und Hintergründe

FDP-Chef Lindner zu türkischem EU-Beitritt: „Diese zombiehaften Gespräche müssen beendet werden“

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Die FDP will wieder in den Bundestag einziehen - und mitregieren. Aber mit wem? Parteichef Lindner kritisiert den Kurs von SPD-Chef Schulz und setzt sich scharf von der Flüchtlings- und Türkeipolitik der Kanzlerin ab. mehr...

Bundespräsidentenwahl: FDP unterstützt Steinmeier

SPIEGEL ONLINE - 23.01.2017

Die Liberalen haben sich für die Kandidatur von Außenminister Steinmeier als Bundespräsident ausgesprochen. Er werde den Wahlleuten seiner Partei empfehlen, für den Sozialdemokraten zu stimmen, sagt FDP-Chef Lindner. mehr...

Vertrauliches Gespräch: Gabriel und Steinmeier treffen FDP-Chef Lindner

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Sigmar Gabriel liebäugelt mit einer Ampel-Koalition. Nun haben sich der SPD-Vorsitzende und Außenminister Steinmeier vertraulich mit FDP-Chef Lindner getroffen. Ging es nur um die Bundespräsidentenwahl? mehr...

FDP-Chef: Lindner wehrt sich gegen Taubers „AfD-Keule“

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Nun reagiert FDP-Chef Christian Lindner auf die Attacke des CDU-Generalsekretärs Peter Tauber. Er verteidigte seine Kritik an der Flüchtlingspolitik und wirft dem CDU-Politiker vor, die „AfD-Keule“ zu schwingen. mehr...

CDU-General: Parteifreunde kritisieren Tauber für Lindner-Gauland-Vergleich

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

„Er redet teilweise wie Herr Gauland von der AfD“ - das hatte CDU-Generalsekretär Peter Tauber über FDP-Chef Christian Lindner gesagt. Auch aus der eigenen Partei erntet Tauber dafür Kritik. mehr...

Dreikönigstreffen: FDP träumt vom großen Comeback

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2017

Auf dem Dreikönigstreffen schwört FDP-Chef Christian Lindner die Partei auf den wichtigsten Wahlkampf ihrer Geschichte ein. Schaffen die Liberalen die Rückkehr in den Bundestag - oder droht das endgültige Aus? mehr...

Krise des Liberalismus: Wer braucht denn noch die FDP?

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2017

Die FDP will zurück an die Macht. Doch um wieder zu erstarken, müsste die Partei endlich eingestehen, dass die plumpen wirtschaftsliberalen Heilslehren der vergangenen Jahrzehnte ein Fehler waren. mehr...

Steuern: FDP fordert Soli-Befreiung für kleine und mittlere Einkommen

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2016

Neuer Vorschlag im Steuerstreit: Die FDP fordert, den Solidaritätszuschlag für Gering- und Normalverdiener abzuschaffen. Das sei eine Frage der Gerechtigkeit, sagt Parteichef Christian Lindner. mehr...

Tabakkonzern: Philip Morris sponsert Parteien im großen Stil

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

Der Tabakkonzern Philip Morris zahlte über sechs Jahre rund 544.000 Euro für politisches Sponsoring - in den Rechenschaftsberichten der Parteien findet sich dazu nichts. Der Druck wächst, das Parteienrecht zu ändern. mehr...

Liberalen-Chef Lindner: „Die FDP muss nicht um jeden Preis regieren“

SPIEGEL ONLINE - 03.09.2016

Die Liberalen wollen in den Bundestag zurück, der Weg dahin bleibt aber noch mühsam. FDP-Chef Lindner spricht über die Rolle seiner Partei - und über Kandidaten zur Bundespräsidentenwahl. mehr...