Deutscher Arbeitgebertag: Trauerfeier für Jamaika

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2017

Viele Unternehmer hatten auf eine Jamaikakoalition gehofft. Beim Deutschen Arbeitgebertag mischt sich ihr Unverständnis über den Ausstieg von FDP-Chef Lindner mit Sorgen vor den Kosten einer neuen GroKo. mehr...

FDP-Vize Kubicki: „Unterirdische Angriffe“

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2017

„Christian Lindner ging es um Christian Lindner": Die Grünen arbeiten sich an der FDP ab. Der liberale Parteivize Wolfgang Kubicki reagiert. mehr...

Schwarz-grüne Annäherung: „Liebe Frau Roth, Sie waren großartig!“

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2017

Das ist also das Ergebnis nach zwölf Jahren Merkel: Die Grünen sind für die CDU der natürliche Partner, die FDP der politische Feind. Was kommt als Nächstes: die Umarmung der Linkspartei? mehr...

FDP-Chef Lindner über das Jamaika-Aus: „So geht es nicht“

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2017

FDP-Chef Lindner hat mit seinem Nein zu Jamaika eine historisch neue Lage in Deutschland heraufbeschworen. Hier äußert er sich zu seinen Motiven - und erzählt seine Version der dramatischen Nacht. mehr...

Jamaika-Abbruch: Wie regieren, wenn man sich nicht vertraut?

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2017

Das Ende der Jamaika-Gespräche ist zwar enttäuschend, aber folgerichtig, sagt Gerhart Baum. Der ehemalige FDP-Innenminister verteidigt Christian Lindners Ausstieg - und wagt einen Blick in die Zukunft. mehr...

Keine neuen Jamaika-Gespräche: Lindner widerspricht eigener Generalsekretärin

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2017

FDP-Generalsekretärin Beer schließt neue Sondierungen mit Union und Grünen nicht völlig aus. Doch Parteichef Lindner stellt klar: Er will keine Wiederaufnahme der Jamaika-Gespräche. mehr...

Taktikanalyse zu Christian Lindner: Der Mann mit dem Hammer

SPIEGEL ONLINE - 22.11.2017

Verhandlungen enden nicht, wenn Standpunkte aufeinanderprallen - dann fangen sie erst an, sagt Verhandlungscoach Martin Wehrle. Er sieht drei Gründe, warum die Sondierungen gescheitert sein könnten. mehr...

Jamaika-Aus: Wie viel Inszenierung steckte im FDP-Abgang?

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Die FDP war's, sie hat die Jamaika-Sondierungen beendet. Immer noch wird heftig darüber gestritten, ob die Partei genau das von Anfang an wollte. Hat Christian Lindner den Abbruch inszeniert? mehr...

FDP-Chef: Lindner sieht in neuen Jamaika-Verhandlungen „keinen Sinn“

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Dem Appell des Bundespräsidenten zum Trotz: FDP-Chef Christian Lindner bleibt bei seinem Nein zu Jamaika. In einem Interview bekräftigte der FDP-Chef seine Absage an ein Bündnis mit Union und Grünen. mehr...

IW-Chef über Regierungskrise: „Die FDP hat keine überzeugenden Gründe genannt“

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Deutschland fährt auch ganz gut unregiert? Mitnichten, widerspricht Michael Hüther. Der Chef des wirtschaftsnahen Forschungsinstituts IW erklärt, warum er sich über die FDP ärgert. mehr...