ThemaFDPRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Neuer FDP-Chef Lindner: Die schwierige Operation Wiederaufbau

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2013

Die FDP hat sich geschlossen hinter Christian Lindner und seine Führungsmannschaft gestellt. Das war der einfachere Teil der Operation Wiederaufbau. Ob den Liberalen ein Comeback gelingen wird, ist völlig offen. mehr...

Neuer FDP-Chef: Lindner wirft Merkel Wortbruch vor

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2013

Der neue FDP-Chef hat sich in seiner Antrittsrede kämpferisch gegeben. In der Rentenpolitik warf Christian Lindner der neuen Regierung Enteignung der Bürger vor. Der Koalitionsvertrag sei ein "Misstrauensvotum gegen den Bürger". Er ging auch auf deutliche Distanz zur CDU. mehr...

Neuer FDP-Chef Lindner: Aufbau von ganz unten

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2013

Nach dem Rauswurf aus dem Bundestag wirken die Liberalen ratlos. Christian Lindner muss seine Partei wieder aufrichten - und sagt jetzt schon Rückschläge und Enttäuschungen voraus. Von der AfD grenzt sich der neue FDP-Chef scharf ab. mehr...

Tolles Votum: FDP wählt Christian Lindner zum neuen Parteichef

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2013

Christian Lindner ist der neue Chef der FDP. Er erhielt auf dem Sonderparteitag in Berlin knapp 80 Prozent der Stimmen - "ein tolles Votum", wie er kommentierte. Der 34-Jährige gab sich kämpferisch: "Die Zeit der Trauerarbeit in der FDP ist zu Ende." mehr...

Sonderparteitag in Berlin: Alte FDP-Spitze verabschiedet sich mit viel Selbstkritik

SPIEGEL ONLINE - 07.12.2013

Mit klaren Worten hat der scheidende FDP-Chef Rösler auf dem Sonderparteitag Selbstkritik geübt. "Mir ist es nicht gelungen, unsere Partei zu motivieren." Auch Ex-Spitzenkandidat Brüderle räumte Versagen ein - die ganze Partei habe vier Jahre lang viele Fehler gemacht. mehr...

Prominente zum künftigen FDP-Chef: Lieber Christian Lindner...

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2013

Die FDP will an diesem Wochenende Christian Lindner zum neuen Vorsitzenden wählen. Der Liberale muss die Partei neu aufstellen. SPIEGEL ONLINE hat nachgefragt, was Unterstützer und politische Gegner von ihm erwarten - von Dieter Hallervorden bis Gregor Gysi. mehr...

Scheidender Generalsekretär: Döring klagt über Rassismus in der FDP

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2013

Für manche FDP-Mitglieder sei Parteichef Philipp Rösler nur "der Vietnamese" gewesen. Generalsekretär Döring kritisiert versteckten Rassismus in seiner Partei, selbst unter führenden Politikern. Auch Satiriker hätten mit rassistischen Vorurteilen gespielt. mehr...

LIBERALE: Ein rauer Ort

DER SPIEGEL - 02.12.2013

Christian Lindner soll die FDP retten. Er will die Liberalen nicht grundlegend verändern, sondern sympathischer machen. Doch in der Partei wächst die Unruhe. Wie sich die Führungsspitze einer gescheiterten Partei erneuert, konnte Christian Lindner ... mehr...

Streit in der FDP: Rösler-Vertraute gehen auf Lindner los

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2013

Die FDP plant den Neustart. Doch nun gibt es Zoff zwischen Noch-Parteichef Philipp Rösler und seinem designierten Nachfolger. Christian Lindner kritisiert, die Liberalen hätten bei der Energiepolitik versagt. Aus Röslers Umfeld folgt prompt der Konter. mehr...

FDP: Lindner geht hart mit Vorgänger Rösler ins Gericht

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2013

Der designierte FDP-Chef Christian Lindner wirft seinem Vorgänger Philipp Rösler indirekt Versagen vor. Es sei "unverzeihlich", dass die Liberalen sich bei der Energiepolitik nicht stärker abgegrenzt hätten. mehr...


Wie denkt mein Abgeordneter über das Thema? Auf abgeordnetenwatch. spiegel.de können Sie öffentlich mit Parlamentariern in Kontakt treten, Fragen stellen und Antworten bekommen. Geben Sie einfach Ihre Postleitzahl ein:







Themen von A-Z