Thema Federal Reserve Banks

Alle Artikel und Hintergründe

US-Geldpolitik: Yellen hält an baldiger Zinserhöhung fest

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2016

Die US-Notenbank-Chefin hält an ihrem Kurs fest: Sie will den Leitzins schrittweise erhöhen. Die US-Wirtschaft entwickle sich wie angenommen, sagt Janet Yellen. Trump will sie feuern. mehr...

Handels- und Klimapolitik: US-Industrie ruft Trump zur Mäßigung auf

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Donald Trump will in der Handels- und Klimapolitik offenbar radikal umsteuern. Jetzt fordern ihn US-Lobbyverbände zur Mäßigung auf. mehr...

Neue Trump-Regierung: Schäuble fürchtet um Unabhängigkeit der US-Notenbank

SPIEGEL ONLINE - 11.11.2016

Das Bundesfinanzministerium befürchtet nach SPIEGEL-Informationen, dass Fed-Chefin Janet Yellen von Donald Trump aus dem Amt gedrängt werden könnte. Die Sorge: Die US-Notenbank könnte ihre Unabhängigkeit verlieren. mehr...

Federal Reserve: US-Notenbank hält Zinsen stabil

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2016

Unmittelbar vor der US-Wahl werden die Zinsen in den USA nicht erhöht, verkündet die Notenbank Fed. Gleichzeitig signalisieren die Währungshüter deutlich, dass ein Zinsschritt bald anstehen dürfte. mehr...

Federal Reserve: US-Notenbank hält Zinsen stabil - vorerst

SPIEGEL ONLINE - 21.09.2016

„Derzeit“ werden die Zinsen in den USA nicht erhöht, verkündet die Notenbank Fed. Gleichzeitig signalisieren die Währungshüter unverhohlen deutlich, dass ein Zinsschritt bald anstehen dürfte. mehr...

Fed-Chefin Yellen: Zinserhöhung in den USA kommt - irgendwann bald

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2016

Wird die US-Notenbank Fed ihre Zinsen noch in diesem Jahr erhöhen? In einer Rede sagte Fed-Chefin Yellen, die Argumente dafür seien stärker geworden - einen konkreten Termin nannte sie aber nicht. mehr...

Fed Leaks: Goldman Sachs muss Millionenstrafe an US-Notenbank zahlen

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2016

Ein Ex-Mitarbeiter der US-Notenbank gab vertrauliche Unterlagen Goldman Sachs - dort wurden sie geschäftlich genutzt. Dafür bestraft die Fed nun die Investmentbank: Sie muss 36,3 Millionen Dollar zahlen. mehr...

US-Notenbank: Fed zögert erste Zinserhöhung des Jahres weiter hinaus

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Der Leitzins der US-Notenbank bleibt, wie er ist: Er bewegt sich weiter zwischen 0,25 und 0,5 Prozent. mehr...

Brexit: Fed-Chefin warnt vor wirtschaftlichen Auswirkungen

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

US-Notenbankchefin Janet Yellen hat einen möglichen EU-Austritt Großbritanniens als großes Risiko für die Weltwirtschaft bezeichnet. Der drohende Brexit sei auch einer der Gründe für die Zinspolitik der Fed. mehr...

US-Notenbank: Fed zögert erste Zinserhöhung des Jahres weiter hinaus

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Der Leitzins der US-Notenbank bleibt, wie er ist: Er bewegt sich weiter zwischen 0,25 und 0,5 Prozent. Auch die Sorge um einen möglichen Brexit beeinflusste die Entscheidung. mehr...