Thema Federal Reserve Banks

Alle Artikel und Hintergründe

Jerome Powell: Trumps neuer Mann für die Zinsen

Jerome Powell: Trumps neuer Mann für die Zinsen

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2017

Donald Trump besetzt einen der wichtigsten Posten der Weltwirtschaft neu: Ex-Investmentbanker Jerome Powell soll Chef der Notenbank Fed werden. Er soll die Zinsen heben - aber nicht zu hoch. Von Stefan Kaiser mehr... Forum ]

Jerome Powell: Trumps neuer Mann für die Zinsen

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2017

Donald Trump besetzt einen der wichtigsten Posten der Weltwirtschaft neu: Ex-Investmentbanker Jerome Powell soll Chef der Notenbank Fed werden. Er soll die Zinsen heben - aber nicht zu hoch. mehr...

US-Notenbank: Donald Trump will Jerome Powell als neuen Fed-Chef

SPIEGEL ONLINE - 02.11.2017

Jerome Powell soll neuer Chef der US-Notenbank werden. Seine Berufung gilt als Signal geldpolitischer Kontinuität: Er hat als Direktoriumsmitglied der Fed alle Entscheidungen der vergangenen Jahre mitgetragen. mehr...

Leitzins unverändert: Fed hält sich bedeckt

SPIEGEL ONLINE - 01.11.2017

Der Leitzins in den USA bleibt vorerst konstant. Notenbank-Chefin Yellen deutete allerdings an, dass mit graduellen Zinsanhebungen zu rechnen ist. Die Märkte rechnen für Dezember mit einem solchen Schritt. mehr...

Kandidatenkür bei der US-Notenbank: Trump macht Notenbank-Besetzung zur Realityshow

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2017

Donald Trump will diese Woche einen neuen Chef der Notenbank Fed benennen. Die Entscheidung hat weltweite Konsequenzen - doch der US-Präsident handhabt sie so läppisch, dass er sogar einen Fox-Moderator nach dessen Präferenz fragte. mehr...

Zins vorerst unverändert: US-Notenbank leitet Abbau ihres Konjunkturprogramms ein

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2017

Der Leitzins der US-Notenbank bleibt unverändert vorerst. Ab Oktober sollen aber schrittweise Anleihen im Wert von fast 4,5 Billionen Dollar abgestoßen werden. mehr...

US-Notenbank: Trump will Cohn offenbar nicht an der Fed-Spitze

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2017

„Der Präsident vergisst nicht": Die Kritik an Donald Trumps Äußerungen zur rassistischen Eskalation in Charlottesville bringt Gary Cohn offenbar um das ersehnte Amt an der Spitze der US-Notenbank. mehr...

US-Zentralbank: Trump-Kritiker Fischer tritt überraschend zurück

SPIEGEL ONLINE - 07.09.2017

Stanley Fischer war Vizechef der US-Notenbank Fed - nun tritt er zurück. Er hatte die Deregulierungspläne von Donald Trump kritisiert. Der US-Präsident kann den Posten nun nach seinen Wünschen neu besetzen. mehr...

US-Notenbank: Janet Yellen stimmt Börsen auf weitere Zinserhöhungen ein

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

Fed-Chefin Yellen gibt das Signal für weitere Zinserhöhungen. Damit will sich die US-Notenbank endgültig von ihrer jahrelangen Krisenpolitik verabschieden. mehr...

Notenbank: US-Präsident will Fed-Chefin Yellen durch Berater Cohn ersetzen

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

Die Kritik von US-Präsident Donald Trump an Notenbankchefin Janet Yellen ist kaum verklungen. Nun bringt er laut einem Medienbericht seinen Wirtschaftsberater Gary Cohn als neuen Fed-Chef ins Spiel. mehr...

US-Notenbank Fed: Trump nominiert neuen Oberaufseher

SPIEGEL ONLINE - 11.07.2017

Die US-Regierung will Randal Quarles zum neuen Oberaufseher der Notenbank machen. Der Fondsmanager könnte strenge Regeln für die Finanzbranche aufweichen - obwohl diese eine neue Krise verhindern sollen. mehr...