Thema Federal Reserve Banks

Alle Artikel und Hintergründe

Verschwiegenheitspflicht verletzt: Führungsmitglied der US-Notenbank tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2017

Jeffrey Lacker, Führungsmitglied der US-Notenbank Fed, hat überraschend seinen sofortigen Rücktritt erklärt. Er räumte ein, vertrauliche Informationen weitergegeben zu haben. mehr...

Zinserhöhung in den USA: Warum Janet Yellen Donald Trump ärgert

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2017

Die US-Notenbank hat den Leitzins erhöht, Chefin Janet Yellen hat gute Gründe dafür. Dem US-Präsidenten dürfte das aber gar nicht passen - ebenso wenig wie der Türkei oder China. Das Wichtigste zum Zinsentscheid. mehr...

Endlich verständlich: Wie Zinsen die Welt verändern

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2017

Zum dritten Mal seit der Finanzkrise hebt die Fed den Leitzins an - aber was heißt das eigentlich? Wie wirken sich Zinsen auf die Wirtschaft aus? Lesen Sie hier, warum die Entscheidung so wichtig ist. mehr...

Geldpolitik: US-Notenbank erhöht den Leitzins erneut

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2017

Die US-Notenbank macht einen weiteren Schritt in Richtung Normalisierung ihrer Geldpolitik: Sie hat ihren Leitzins erneut um 0,25 Prozentpunkte angehoben. mehr...

US-Notenbank: Fed-Chefin signalisiert Zinserhöhung

SPIEGEL ONLINE - 03.03.2017

Zum dritten Mal seit der Finanzkrise will die US-Notenbank Fed nun die Leitzinsen erhöhen. Eine Anhebung sei unter gewissen Bedingungen „wahrscheinlich angemessen“, sagte Fed-Chefin Janet Yellen. mehr...

US-Notenbank: Trumps Machtkampf mit der Fed-Chefin

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Im Skandalsturm um Donald Trump geht ein Punkt seiner Agenda unter: Er will die US-Notenbank Fed auf Linie trimmen. Doch noch leistet die bis 2018 amtierende Chefin Janet Yellen wacker Widerstand. mehr...

US-Notenbank: Janet Yellen stimmt Finanzmärkte auf Zinserhöhung ein

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

Anleger warten gespannt auf die nächsten Schritte der US-Notenbank. Nun gibt Fed-Chefin Yellen das Signal für eine baldige Zinserhöhung. Ein zu langes Zögern sei unklug. mehr...

Federal Reserve: US-Notenbank lässt Leitzins unverändert

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2017

Wie Trumps Wirtschaftspolitik künftig auf die Geldpolitik wirkt - das ist auch für Volkswirte eine Rechnung mit vielen Unbekannten. Daher hat die US-Notenbank Fed erwartungsgemäß ihren Leitzins im Januar unangetastet gelassen. mehr...

Trump und die US-Notenbank: Yellen will US-Wirtschaft nicht „heißlaufen“ lassen

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2017

Donald Trump wünscht sich niedrige Zinsen. Doch diesen Gefallen wird US-Notenbank-Chefin Janet Yellen dem nächsten US-Präsidenten nicht tun. Sie warnte erneut davor, die geplanten Zinserhöhungen zu lange aufzuschieben. mehr...

Streitgespräch mit Anlageprofis: „Die Aktie Trump ist überkauft“

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Seit dem Sieg Donald Trumps ging es an den Börsen bergauf. Doch ob die Party weitergeht? Der deutsche Starinvestor Bert Flossbach und der amerikanische Goldman-Sachs-Stratege David Kostin im Streitgespräch. mehr...