ThemaFederal Reserve BanksRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Fed-Chefin Yellen: Zinserhöhung in den USA kommt - irgendwann bald

Fed-Chefin Yellen: Zinserhöhung in den USA kommt - irgendwann bald

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2016

Wird die US-Notenbank Fed ihre Zinsen noch in diesem Jahr erhöhen? In einer Rede sagte Fed-Chefin Yellen, die Argumente dafür seien stärker geworden - einen konkreten Termin nannte sie aber nicht. mehr...

Fed-Chefin Yellen: Zinserhöhung in den USA kommt - irgendwann bald

SPIEGEL ONLINE - 26.08.2016

Wird die US-Notenbank Fed ihre Zinsen noch in diesem Jahr erhöhen? In einer Rede sagte Fed-Chefin Yellen, die Argumente dafür seien stärker geworden - einen konkreten Termin nannte sie aber nicht. mehr...

Fed Leaks: Goldman Sachs muss Millionenstrafe an US-Notenbank zahlen

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2016

Ein Ex-Mitarbeiter der US-Notenbank gab vertrauliche Unterlagen Goldman Sachs - dort wurden sie geschäftlich genutzt. Dafür bestraft die Fed nun die Investmentbank: Sie muss 36,3 Millionen Dollar zahlen. mehr...

US-Notenbank: Fed zögert erste Zinserhöhung des Jahres weiter hinaus

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2016

Der Leitzins der US-Notenbank bleibt, wie er ist: Er bewegt sich weiter zwischen 0,25 und 0,5 Prozent. mehr...

Brexit: Fed-Chefin warnt vor wirtschaftlichen Auswirkungen

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

US-Notenbankchefin Janet Yellen hat einen möglichen EU-Austritt Großbritanniens als großes Risiko für die Weltwirtschaft bezeichnet. Der drohende Brexit sei auch einer der Gründe für die Zinspolitik der Fed. mehr...

US-Notenbank: Fed zögert erste Zinserhöhung des Jahres weiter hinaus

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2016

Der Leitzins der US-Notenbank bleibt, wie er ist: Er bewegt sich weiter zwischen 0,25 und 0,5 Prozent. Auch die Sorge um einen möglichen Brexit beeinflusste die Entscheidung. mehr...

US-Zinspolitik: Das Dollar-Dilemma

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2016

Die US-Notenbank hätte längst die Zinsen anheben sollen. Doch immer kam etwas dazwischen. Das zeigt, wie sehr sich die Rolle der Notenbanken verändert hat - und wie instabil die ökonomische Großwetterlage ist. mehr...

Konjunktur: US-Notenbankchefin signalisiert baldige Zinserhöhung

SPIEGEL ONLINE - 27.05.2016

Alles deutet auf eine baldige Erhöhung der Leitzinsen in den USA hin. Notenbankchefin Janet Yellen hält eine vorsichtige Anhebung für angemessen. Die Wachstumsaussichten seien gut. mehr...

Federal Reserve: US-Notenbank bereitet Anleger auf Zinserhöhung vor

SPIEGEL ONLINE - 18.05.2016

Schon im Juni könnte die US-Notenbank den Leitzins erhöhen. Das geht aus den Protokollen der April-Sitzung der Fed hervor. Allerdings müssten sich noch einige Bedingungen erfüllen. mehr...

US-Arbeitsmarkt: Maue Zahlen trüben Aussicht auf Zinserhöhungen

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2016

Rückschlag für die Befürworter von Zinserhöhungen: Der US-Arbeitsmarkt hat sich laut der Umfrage eines privaten Instituts im April unerwartet schwach gezeigt. mehr...

US-Notenbank: Fed zögert erste Zinserhöhung in diesem Jahr weiter hinaus

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2016

Der Leitzins der US-Notenbank bleibt zunächst wie er ist: Er bewegt sich weiter zwischen 0,25 und 0,5 Prozent. Analysten erwarten jedoch eine Erhöhung bei der nächsten Sitzung. mehr...

Themen von A-Z