ThemaKönig Felipe VI. von Spanien

Alle Artikel und Hintergründe

Mögliche Spanien-Wahl an Weihnachten: Schöne Bescherung

Mögliche Spanien-Wahl an Weihnachten: Schöne Bescherung

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2016

Was ist für viele Spanier ärgerlicher als erneute Neuwahlen? Neuwahlen an Weihnachten. Doch so will es das Gesetz. Um das zu verhindern, tricksen die großen Parteien. Von Katharina Graça Peters mehr... Forum ]

Spanien: Rajoy verliert auch zweite Parlamentsabstimmung

Spanien: Rajoy verliert auch zweite Parlamentsabstimmung

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2016

Spaniens amtierender Ministerpräsident Mariano Rajoy ist auch in der zweiten Vertrauensabstimmung zur Regierungsbildung gescheitert. Im Dezember drohen wieder Neuwahlen. mehr... Forum ]


Mögliche Neuwahlen in Spanien: Aller schlechten Dinge sind drei

Mögliche Neuwahlen in Spanien: Aller schlechten Dinge sind drei

SPIEGEL ONLINE - 02.09.2016

Spanien braucht Optimismus, doch die politische Klasse frustriert die Bürger. Die Parteien können sich nicht einigen, das Land steuert auf Neuwahlen zu - mal wieder. Ein Kommentar von Katharina Graça Peters mehr... Forum ]

Spanien: Rajoy verliert Vertrauensabstimmung

Spanien: Rajoy verliert Vertrauensabstimmung

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2016

Er hatte geworben und gewarnt - doch Spaniens geschäftsführender Ministerpräsident Mariano Rajoy hat die Vertrauensabstimmung im Parlament verloren. Er noch eine letzte Chance, um Neuwahlen zu verhindern. mehr...


Spanien: König Felipe beauftragt Rajoy mit Regierungsbildung

Spanien: König Felipe beauftragt Rajoy mit Regierungsbildung

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Spaniens Ministerpräsident Rajoy hat zwar nicht die absolute Mehrheit im Parlament - dennoch soll er nun eine neue Regierung bilden. Er will dabei nach deutschem Vorbild handeln. mehr... Video ]

Spanien: König Felipe beauftragt Rajoy mit Regierungsbildung

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Spaniens Ministerpräsident Rajoy hat zwar nicht die absolute Mehrheit im Parlament - dennoch soll er nun eine neue Regierung bilden. Er will dabei nach deutschem Vorbild handeln. mehr...

Gescheiterte Regierungsbildung: König Felipe ruft in Spanien Neuwahlen aus

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2016

Die Frist zur Wahl einer Regierung lief am Montag ab, Ministerpräsident Rajoy hatte keine Koalitionspartner gefunden - nun hat König Felipe VI. Neuwahlen angesetzt. Als Termin steht der 26. Juni. mehr...

Gescheiterte Regierungsbildung: Spaniens König leitet Auflösung des Parlaments ein

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2016

Die Bildung einer neuen Regierung in Spanien ist endgültig gescheitert - das Parlament wird aufgelöst. Damit werden Neuwahlen praktisch unvermeidlich. mehr...

Spanien: Sozialisten-Chef erhält Auftrag zur Regierungsbildung

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2016

König Felipe hat Pedro Sánchez als neuen Ministerpräsidenten Spaniens vorgeschlagen. Der Sozialist muss nun versuchen, ein Regierungsbündnis auf die Beine zu stellen. mehr...

Spanien: Protestpartei Podemos will mit Sozialisten regieren

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2016

Spaniens König Felipe will die festgefahrenen Verhandlungen für eine neue Regierung vorantreiben. Podemos-Chef Iglesias hat bei einem Treffen mit dem Monarchen seine Bereitschaft für ein Linksbündnis erklärt. mehr...

Thronjubiläum in Spanien: Felipes Dilemma

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2015

Seit einem Jahr ist Felipe VI. nun König von Spanien. Er hat eine Erneuerung der Monarchie angekündigt. Und Wort gehalten. Trotzdem bauen Republikaner ihre Macht aus. mehr...

Spanien: „Zu führen heißt zu dienen“

DER SPIEGEL - 11.04.2015

Felipe VI. hat nach der Abdankung seines Vaters Juan Carlos in Rekordzeit die Bürger mit der Monarchie versöhnt. Mit den schlechten Gewohnheiten des Vorgängers hat er gebrochen. mehr...

Personalien: Der arme Verwandte

DER SPIEGEL - 14.02.2015

Spaniens König Felipe VI. kürzt seine Apanage; Das Image des spanischen Königshauses war zuletzt ziemlich angeschlagen. Juan Carlos vergnügte sich auf Elefantenjagd und brach sich bei der Gelegenheit eine Hüfte; Infantin Cristina muss sich in einer… mehr...

Felipe VI.: Spaniens König kürzt sich sein Gehalt um 20 Prozent

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2015

Auf knapp 60.000 Euro verzichtet der spanische König künftig jährlich - und reagiert damit auf die anhaltende Wirtschaftskrise in seinem Land. Felipe VI. bleiben jedoch immer noch mehr als 230.000 Euro im Jahr. mehr...

Amtseinführung von Felipe VI.: Der König meldet sich zum Dienst

SPIEGEL ONLINE - 19.06.2014

Die Amtseinführung von Felipe VI. verlief ohne Pomp. Das passt zum Wunsch des Volkes nach einem anderen Königshaus. Nun warten heikle Aufgaben auf ihn. mehr...