Thema König Felipe VI. von Spanien

Alle Artikel und Hintergründe

Rajoy gewählt: Spanien hat wieder eine richtige Regierung

Rajoy gewählt: Spanien hat wieder eine richtige Regierung

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2016

Die monatelange Hängepartie ist beendet. Das Parlament in Madrid hat den Konservativen Mariano Rajoy zum Ministerpräsidenten gewählt. mehr... Forum ]

Spanien bekommt neue Regierung: Der schon wieder

Spanien bekommt neue Regierung: Der schon wieder

SPIEGEL ONLINE - 29.10.2016

Seit fast einem Jahr ist Spanien ohne echte Regierung - nun soll es so weit sein. Premier wird mit Mariano Rajoy wohl ein alter Bekannter, mit reichlich Altlasten. Entsprechend labil wird seine Regierung. Von Helene Zuber mehr... Forum ]


Nach Blockade: Spaniens König startet Gespräche über Regierungsbildung

SPIEGEL ONLINE - 24.10.2016

Nach einer monatelangen Krise ist der Weg in Spanien für die Bildung einer neuen Regierung frei. König Felipe hat nun Gespräche mit Vertretern der Parteien begonnen. mehr...

Spanien: König Felipe beauftragt Rajoy mit Regierungsbildung

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2016

Spaniens Ministerpräsident Rajoy hat zwar nicht die absolute Mehrheit im Parlament - dennoch soll er nun eine neue Regierung bilden. Er will dabei nach deutschem Vorbild handeln. mehr...

Gescheiterte Regierungsbildung: König Felipe ruft in Spanien Neuwahlen aus

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2016

Die Frist zur Wahl einer Regierung lief am Montag ab, Ministerpräsident Rajoy hatte keine Koalitionspartner gefunden - nun hat König Felipe VI. Neuwahlen angesetzt. Als Termin steht der 26. Juni. mehr...

Gescheiterte Regierungsbildung: Spaniens König leitet Auflösung des Parlaments ein

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2016

Die Bildung einer neuen Regierung in Spanien ist endgültig gescheitert - das Parlament wird aufgelöst. Damit werden Neuwahlen praktisch unvermeidlich. mehr...

Spanien: Sozialisten-Chef erhält Auftrag zur Regierungsbildung

SPIEGEL ONLINE - 02.02.2016

König Felipe hat Pedro Sánchez als neuen Ministerpräsidenten Spaniens vorgeschlagen. Der Sozialist muss nun versuchen, ein Regierungsbündnis auf die Beine zu stellen. mehr...

Spanien: Protestpartei Podemos will mit Sozialisten regieren

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2016

Spaniens König Felipe will die festgefahrenen Verhandlungen für eine neue Regierung vorantreiben. Podemos-Chef Iglesias hat bei einem Treffen mit dem Monarchen seine Bereitschaft für ein Linksbündnis erklärt. mehr...

Thronjubiläum in Spanien: Felipes Dilemma

SPIEGEL ONLINE - 18.06.2015

Seit einem Jahr ist Felipe VI. nun König von Spanien. Er hat eine Erneuerung der Monarchie angekündigt. Und Wort gehalten. Trotzdem bauen Republikaner ihre Macht aus. mehr...

Spanien: „Zu führen heißt zu dienen“

DER SPIEGEL - 11.04.2015

Felipe VI. hat nach der Abdankung seines Vaters Juan Carlos in Rekordzeit die Bürger mit der Monarchie versöhnt. Mit den schlechten Gewohnheiten des Vorgängers hat er gebrochen. mehr...

Personalien: Der arme Verwandte

DER SPIEGEL - 14.02.2015

Spaniens König Felipe VI. kürzt seine Apanage; Das Image des spanischen Königshauses war zuletzt ziemlich angeschlagen. Juan Carlos vergnügte sich auf Elefantenjagd und brach sich bei der Gelegenheit eine Hüfte; Infantin Cristina muss sich in einer… mehr...

Felipe VI.: Spaniens König kürzt sich sein Gehalt um 20 Prozent

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2015

Auf knapp 60.000 Euro verzichtet der spanische König künftig jährlich - und reagiert damit auf die anhaltende Wirtschaftskrise in seinem Land. Felipe VI. bleiben jedoch immer noch mehr als 230.000 Euro im Jahr. mehr...