Thema Fernsehen

Alle Artikel und Hintergründe

"Nachsitzen!" bei RTL: "Aggregatzustand? Was ist das, Mann?"

"Nachsitzen!" bei RTL: "Aggregatzustand? Was ist das, Mann?"

SPIEGEL ONLINE - 24.06.2017

Eine Quizsendung, bei der man nicht mitraten kann: Damit gelingt RTL mit "Nachsitzen! Promis zurück auf die Schulbank" eine echte Innovation. Wenigstens sind einige der Kandidaten herrlich doof. Von Anja Rützel mehr... Forum ]

Netflix-Serie über Frauen-Wrestling: Feminismus im Leoparden-Body

Netflix-Serie über Frauen-Wrestling: Feminismus im Leoparden-Body

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Die Netflix-Serie "GLOW" erzählt vom Frauen-Wrestling in den Achtzigerjahren. Sie zeigt kreischende Outfits, Föhntollen - und einen verzweifelten Kampf um Anerkennung. Von Jenni Zylka mehr... Forum ]


Urteile von Bundesgerichten: Bundestag ermöglicht TV-Übertragungen aus Gerichtssälen

Urteile von Bundesgerichten: Bundestag ermöglicht TV-Übertragungen aus Gerichtssälen

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Fernsehübertragungen aus deutschen Gerichtssälen sind seit Jahrzehnten verboten. Nun hat der Bundestag dieses Verbot gelockert. Was ändert sich, welche Vorteile und Risiken gibt es? Der Überblick. mehr... Forum ]

Fatih-Akin-Star: Aus für Anwaltskrimi mit Adam Bousdoukos

Fatih-Akin-Star: Aus für Anwaltskrimi mit Adam Bousdoukos

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Als griechischstämmiger Anwalt sollte Adam Bousdoukos die kleinen Leute in Mannheim verteidigen - doch wegen schlechter Quoten geht der Krimi "Dimitrios Schulze" nun doch nicht in Serie. mehr...


ProSieben: Stefan Raab produziert neue TV-Show

ProSieben: Stefan Raab produziert neue TV-Show

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2017

Er wollte nie auf den Bildschirm zurückkehren - und dabei bleibt es auch. Ein kleines Comeback wagt Stefan Raab aber doch. Er ist Teil einer kleinen Show-Offensive bei ProSieben. mehr... Forum ]

Ende von "Circus HalliGalli": Finale Affen-Überzuckerung

Ende von "Circus HalliGalli": Finale Affen-Überzuckerung

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2017

"Circus HalliGalli" ist nicht mehr. Zum Finale schenkten sich Joko und Klaas eine gediegene Nostalgie-Gala. Ja, es gab Tränen - und eine ziemlich klare Botschaft an TV-Programmdirektoren. Von Anja Rützel mehr... Forum ]


Umstrittene Doku: Arte zeigt nun doch Antisemitismus-Film

Umstrittene Doku: Arte zeigt nun doch Antisemitismus-Film

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2017

Die zunächst gesperrte Doku "Der Hass auf Juden in Europa" soll nun doch auf Arte laufen. Zuvor gab die ARD bekannt, den Film als Diskussionsbeitrag zu zeigen. mehr...

TV-Piraten: Ich begrüße Sie zur Zombie-Apokalypse!

TV-Piraten: Ich begrüße Sie zur Zombie-Apokalypse!

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

Sie sendeten Nachrichten aus dem All, Zombiewarnungen oder Sexszenen in Disney-Filmen: Seit 1977 kapern Tüftler das Programm von Fernsehsendern und mogeln eigene Beiträge hinein - oft verstörend. Von Danny Kringiel mehr...


Reporterlegende Sigmar Seelenbrecht: Mit VHS-Kassette gegen Fake News

Reporterlegende Sigmar Seelenbrecht: Mit VHS-Kassette gegen Fake News

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

Seine Abgasenthüllungen führten zum autofreien Sonntag, Mick Jagger klaute einen Song bei ihm: Die ARD bringt eine Huldigung auf den Starreporter Sigmar Seelenbrecht - alias Olli Dittrich. Von Christian Buß mehr... Forum ]

"Die Bachelorette" auf RTL: "Ich bin in meinem Charakter sehr gut, in meinem Aussehen auch"

"Die Bachelorette" auf RTL: "Ich bin in meinem Charakter sehr gut, in meinem Aussehen auch"

SPIEGEL ONLINE - 15.06.2017

Ein ungeheuerlicher Verdacht, Sie lesen ihn hier zuerst: Sind die 20 Kandidaten für die "Bachelorette" in Wahrheit nur fünf verschiedene Personen samt Spiegeltricks? Ja Leckofant! Von Anja Rützel mehr... Forum ]

Fernsehrechte: Champions League ab 2018 nur noch im Pay-TV

SPIEGEL ONLINE - 13.06.2017

Ein Jahr gibt es die Champions League noch im Free-TV, dann laufen die Spiele nur noch im Bezahlfernsehen. Sky hat nun entsprechende Medienberichte bestätigt. Neu ist auch die Verlagerung ins Internet. mehr...

Aus für „The Get Down“ und „Sense8“: Abkehr von der Serienvielfalt?

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2017

Lange Zeit hat Netflix kaum eine Serie abgesetzt. Nun wurden sowohl „The Get Down“ als auch „Sense8“ gestrichen. Dahinter scheint eine Trendwende zu stecken - bei Netflix und in der gesamten Branche. mehr...

SWR-Intendant Boudgoust: „Rundfunkgebühren könnten steigen“

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2017

Seit 2009 wurden die Rundfunkgebühren nicht mehr erhöht. Das könnte sich nach Ansicht des SWR-Intendanten nach 2020 ändern. Der Vorsitzende einer Expertenkommission hatte sich zuvor ähnlich geäußert. mehr...

Nach Einreiseverbot für Kandidatin: ESC wird nicht im russischen Fernsehen ausgestrahlt

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

Wegen eines Auftritts auf der Krim wurde die russische ESC-Kandidatin vom Event in der Ukraine ausgeschlossen. Nun reagiert Russland - das Staatsfernsehen wird den Song Contest nicht übertragen. mehr...

Serien-Update: Goldene Zeiten für Silberrücken

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2017

John Cleese gibt seinen Groll gegen die BBC auf und dreht eine Sitcom. Donald Sutherland steigt bei Danny Boyles Anthologie-Serie ein. Und was ist mit der Fortsetzung von „Big Little Lies“? Das Serien-Update mehr...

Von der Kamera überrascht: Moderatorin verpennt Sendebeginn

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2017

Pechvogel des Arbeitstages: Eine junge Frau träumt in einem Fernsehstudio vor sich hin, spielt mit ihrem Stift und pult an ihren Fingernägeln. Das Dumme ist nur: Sie ist live auf Sendung und soll eigentlich die Nachrichten moderieren.Natasha Exelby… mehr...

Nachwuchs bei den „Teletubbies“: Es ist ein Umpie-Pumpie

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2017

Was, wenn ein Elternschreck erwachsen wird? Die Teletubbies haben Kinder bekommen - und benehmen sich in den neuen Folgen der TV-Serie trotzdem wie die letzten Druffis. mehr...

Über 14 Millionen Zuschauer: Quotenrekord für „Tatort“ aus Münster

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2017

Der „Tatort“ aus Münster ist Erfolg gewohnt - so viele Zuschauer wie am Sonntagabend schalteten bei Thiels und Boernes Ermittlungen aber noch nie ein. Beste „Tatort“-Quote seit fast 25 Jahren! mehr...

DVB-T2 HD: Jetzt wird Fernsehen richtig teuer

SPIEGEL ONLINE - 26.02.2017

Die Zeit des günstigen Fernsehens geht zu Ende. Nach der Umstellung auf DVB-T2 HD bleibt nur ein Verbreitungsweg wirklich gratis. Und selbst der wohl nicht mehr lange. mehr...

Neuer TV-Sender Gegenwart: US-Nachrichtenkanal sendet auf Russisch

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Ein neuer TV-Kanal soll Zuschauern in Osteuropa eine Alternative zu russischen Auslandssendern bieten. Ins Leben gerufen wird er von der vom US-Kongress finanzierten Sendeanstalt Radio Free Europe. mehr...