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Alle Artikel und Hintergründe

Formel 1: So sieht Vettel im Ferrari aus

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2014

Auf dieses Bild hat die Formel-1-Welt gewartet: Sebastian Vettel hat seine ersten Runden am Steuer eines Ferrari gedreht. Rennwagen und Helm zierte eine besondere Aufschrift. mehr...

Wechsel zu Ferrari: Vettel warnt vor hohen Erwartungen

SPIEGEL ONLINE - 27.11.2014

Viermal war Sebastian Vettel schon Weltmeister der Formel 1 - dass in der neuen Saison Titel Nummer fünf hinzukommt, hält er für ausgeschlossen. Nach seinem Wechsel zu Ferrari dämpft er die Erwartungen. mehr...

Formel 1: Ferrari tauscht nach sieben Monaten erneut den Teamchef

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2014

Neuer Fahrer, neuer Präsident - und nun auch ein neuer Teamchef. Der Umbau beim Formel-1-Team Ferrari geht weiter. Nach gerade einmal sieben Monaten muss Marco Mattiacci seinen Posten schon wieder räumen. Sein Nachfolger ist ein Kenner der Szene. mehr...

Formel 1: Warum Vettel zu Ferrari geht

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Der spektakulärste Wechsel in der Formel 1 seit Jahren ist perfekt: Sebastian Vettel fährt ab 2015 für Ferrari. Warum verlässt er Red Bull? Und kann Vettel mit der Scuderia um den Titel mitfahren? Die wichtigsten Fakten im Überblick. mehr...

Ferrari: Vettel kommt, Alonso geht

SPIEGEL ONLINE - 20.11.2014

Jetzt ist es offiziell: Sebastian Vettel wird in der kommenden Formel-1-Saison für Ferrari fahren. Dafür verlässt der bisherige Starpilot Fernando Alonso den italienischen Rennstall. mehr...

Formel 1: Alonso und Ferrari stehen vor der Trennung

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2014

Die Zeichen stehen auf Abschied: Italienische Medien berichten, dass das Formel-1-Team die Zusammenarbeit mit Fernando Alonso zum Saisonende beenden will. Auch der Spanier schließt eine baldige Trennung nicht mehr aus. mehr...

Luca di Montezemolo: Der Mann, der Schumacher zu Ferrari holte

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2014

In den Siebzigern führte Luca di Montezemolo Ferrari an die Spitze der Formel 1, ein Vierteljahrhundert später gelang ihm das erneut. Sein größter Coup hieß Michael Schumacher. Eine Rennsport-Ära in Bildern. mehr...

Montezemolo-Rücktritt: Ferrari rast in die nächste Krise

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2014

Luca di Montezemolo steht für die großen Erfolge Ferraris in der Formel 1. Nach dem Rücktritt des Chefs übernimmt nun der Fiat-Boss, dem fehlt jedoch die Erfahrung im Rennsport. Dabei gäbe es den idealen Nachfolger. mehr...

Ferrari: Alonso glaubt trotz Chefwechsels nicht an die Wende

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2014

Kein Podestplatz auf dem Konto und zu wenig Power im Motor: Ferrari-Pilot Fernando Alonso hat derzeit viele Sorgen. Und der Spanier erwartet trotz des Austauschs seines Teamchefs keine kurzfristige Besserung. mehr...

Formel 1: Ferrari-Teamchef gibt auf

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2014

Die ersten Formel-1-Rennen liefen für Ferrari enttäuschend. Nun hat Teamchef Stefano Domenicali seinen Rücktritt erklärt. Hintergrund soll ein Streit mit Präsident Luca di Montezemolo sein. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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