Fethullah Gülen: Bewaffneter soll bei Prediger eingebrochen sein

Fethullah Gülen: Bewaffneter soll bei Prediger eingebrochen sein

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2018

Er zählt zu den einflussreichsten Gegnern des türkischen Präsidenten Erdogan - und lebt im amerikanischen Exil: Jetzt ist wohl ein Eindringling in das Haus des Predigers Fethullah Gülen vorgedrungen. mehr...

Fethullah Gülen: Bewaffneter soll bei Prediger eingebrochen sein

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2018

Er zählt zu den einflussreichsten Gegnern des türkischen Präsidenten Erdogan - und lebt im amerikanischen Exil: Jetzt ist wohl ein Eindringling in das Haus des Predigers Fethullah Gülen vorgedrungen. mehr...

Türkei: Bruder von Fethullah Gülen zu langer Haftstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2018

Der Prediger Fethullah Gülen wird von der türkischen Regierung für den Putschversuch 2016 verantwortlich gemacht. Sein Bruder Kutbettin steht ebenfalls unter Terrorverdacht - er soll nun zehneinhalb Jahre in Haft. mehr...

US-Sanktionen gegen Türkei: Eine Bromance zerbricht

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2018

Der Krieg in Syrien, der Umgang mit Iran, geplatzte Deals: Schon lange schwelen Konflikte zwischen Washington und Ankara. Nun lässt der Fall eines US-Pastors die Situation eskalieren. Die Hintergründe. mehr...

Seit Monaten in türkischer Haft: USA fordern Freilassung von Pastor Brunson

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2018

Weil er Verbindungen zur PKK und zu Fethullah Gülen haben soll, sitzt US-Pastor Andrew Brunson in türkischer Haft. Donald Trump spricht von Geiselhaft - und verlangt von seinem türkischen Amtskollegen zu handeln. mehr...

Angebliche Gülen-Verbindung: US-Pastor muss in türkischer Haft bleiben

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2018

Er soll Verbindungen zur PKK und zu Fethullah Gülen haben: Der Antrag des US-Pastors Andrew Brunson auf eine Entlassung aus der Untersuchungshaft ist abgelehnt worden. Ihm drohen 35 Jahre Gefängnis. mehr...

Zweiter Jahrestag des Putschversuchs in der Türkei: Am Abgrund

SPIEGEL ONLINE - 15.07.2018

Präsident Erdogan verklärt den Putschversuch 2016 zu einem zweiten Gründungsmythos der Türkei. Er verschweigt, wie eng seine Regierung mit der Gülen-Gemeinde verbunden war. Chronik eines Zerwürfnisses. mehr...

Nach der Wahl: Soldaten und Ex-Polizisten in der Türkei verhaftet

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2018

Die Behörden in der Türkei gehen weiter gegen angebliche Mitglieder der Gülen-Bewegung vor. Die Festnahme von 138 Soldaten und ehemaligen Polizisten sei angeordnet worden, berichtet die staatliche Nachrichtenagentur. mehr...

Putschversuch: Türkei nimmt 150 Soldaten fest

SPIEGEL ONLINE - 11.05.2018

In der Türkei wurden 150 Soldaten wegen angeblicher Verbindungen zur Gülen-Bewegung festgenommen. Weiteren 3.000 droht die Entlassung. Das kündigte der türkische Verteidigungsminister an. mehr...

Türkei: Geheimdienst holte 80 mutmaßliche Gülen-Anhänger aus dem Ausland

SPIEGEL ONLINE - 05.04.2018

Dutzende Menschen hat der türkische Geheimdienst seit dem Putschversuch von 2016 aus dem Ausland zurückgeholt. Die Aktionen gegen die angeblichen Staatsfeinde sollen alle legal abgelaufen sein. mehr...

Wegen Anschlag auf russischen Botschafter: Türkische Justiz verhängt Haftbefehl gegen Gülen

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2018

Er war früher ein Vertrauter von Recep Tayyip Erdogan und soll für den gescheiterten Putsch in der Türkei 2016 verantwortlich sein. Jetzt wurde gegen Fethullah Gülen Haftbefehl erlassen - aber nicht wegen des Putsches. mehr...