Thema Filme und Serien

Alle Artikel und Hintergründe

Eliteuni Harvard: Was lernt man in einem „Game of Thrones“-Seminar, Frau Kirakosian?

SPIEGEL ONLINE - 26.06.2017

Fans weltweit lieben die Fernsehserie „Game of Thrones“. Eine deutsche Wissenschaftlerin bietet nun an der Uni Harvard ein Seminar zur Fantasysaga an. Hier erzählt sie, was sie sich davon erhofft. mehr...

Netflix-Serie über Frauen-Wrestling: Feminismus im Leoparden-Body

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Die Netflix-Serie „GLOW“ erzählt vom Frauen-Wrestling in den Achtzigerjahren. Sie zeigt kreischende Outfits, Föhntollen - und einen verzweifelten Kampf um Anerkennung. mehr...

Bewegende Doku „Life, Animated“: Wie ein Autist über Disney-Filme den Zugang zur Welt fand

SPIEGEL ONLINE - 23.06.2017

Ist er traurig, schaut er „Bambi“, will er reden, holt er eine Handpuppe aus „Aladdin“. Ein autistischer Junge entdeckt über Disney-Filme die Welt. Das ist Werbung - vor allem aber eine Hommage an die Kraft des Films. mehr...

Film über Han Solo: Ron Howard führt Regie bei „Star Wars“-Spin-off

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Phil Lord und Christopher Miller stiegen wegen unterschiedlicher Ansichten als Regisseure beim „Star Wars“-Spin-off über Han Solo aus. Nun wurde Ron Howard als Nachfolger präsentiert. mehr...

Fatih-Akin-Star: Aus für Anwaltskrimi mit Adam Bousdoukos

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Als griechischstämmiger Anwalt sollte Adam Bousdoukos die kleinen Leute in Mannheim verteidigen - doch wegen schlechter Quoten geht der Krimi „Dimitrios Schulze“ nun doch nicht in Serie. mehr...

Doku und Talk über Antisemitismus: Ein missglückter Abend für den WDR

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2017

Erst wurde die umstrittene Doku über Antisemitismus ausgestrahlt, vom WDR mit akribischem Faktencheck versehen. Dann sollte Maischberger liefern, was der Film nicht konnte: eine Debatte. Es blieb beim Versuch. mehr...

Ende von „Circus HalliGalli“: Finale Affen-Überzuckerung

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2017

„Circus HalliGalli“ ist nicht mehr. Zum Finale schenkten sich Joko und Klaas eine gediegene Nostalgie-Gala. Ja, es gab Tränen - und eine ziemlich klare Botschaft an TV-Programmdirektoren. mehr...

Film über Han Solo: Regisseure von „Star Wars“-Spinoff steigen aus

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2017

Mitten während der Dreharbeiten zum „Star Wars“-Spinoff über Han Solo hat sich Lucasfilm von den Regisseuren getrennt. Bereits seit Monaten soll es Streit gegeben haben. mehr...

Apple-TV-Serie „Planet of the Apps“: Planet der Casting-Affen

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2017

Auf den Spuren von Netflix: Mit „Planet of the Apps“ ist Apples erste TV-Eigenproduktion gestartet. In einer Mischung aus „DSDS“ und „Höhle des Löwen“ beraten Promis roboterhaft junge App-Entwickler. mehr...

Umstrittene Doku: Arte zeigt nun doch Antisemitismus-Film

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2017

Die zunächst gesperrte Doku „Der Hass auf Juden in Europa“ soll nun doch auf Arte laufen. Zuvor gab die ARD bekannt, den Film als Diskussionsbeitrag zu zeigen. mehr...