Thema Finanzkrise in Griechenland

Alle Artikel und Hintergründe

Getty Images

Schuldendrama in Athen

Die Finanzkrise in Griechenland beschäftigt die Staaten der Eurozone seit April 2010, als der damalige Premierminister, Georgios Papandreou, verkündete, dass Griechenland die Zahlungsunfähigkeit drohe. Mit mehreren Hilfspaketen sowie Spar- und Reformvorhaben versucht das Land seither, sein Staatsdefizit in den Griff zu bekommen.

Wolfgang Schäuble: Der tragische Held der Regierung

Wolfgang Schäuble: Der tragische Held der Regierung

SPIEGEL ONLINE - 05.08.2017

Finanzminister Schäuble ist ein hartnäckiger Kritiker der Kanzlerin - und zugleich ihr wichtigster Helfer. Nach der Wahl möchte er seinen Posten behalten, aber will das auch Merkel? Von Ralf Neukirch, Christian Reiermann und Michael Sauga mehr...

Defizitrechnung: Griechenlands Ex-Chefstatistiker zu Bewährungsstrafe verurteilt

Defizitrechnung: Griechenlands Ex-Chefstatistiker zu Bewährungsstrafe verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 01.08.2017

Aus seiner Sicht machte Griechenlands ehemaliger Chefstatistiker Andreas Georgiou seine Arbeit gewissenhaft, als er 2009 das Staatsdefizit berechnete. Trotzdem wurde er jetzt verurteilt. mehr... Forum ]


Boom der Kaffeesatzleserei: Wo die Griechen Antworten suchen

Boom der Kaffeesatzleserei: Wo die Griechen Antworten suchen

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2017

Im krisengeplagten Griechenland feiert ein alter Brauch sein Comeback: Das Kaffeesatzlesen. Vielerorts eröffnen spezielle Cafés, selbst online ist die Nachfrage groß. Besuch in einem Orakel-Café. Aus Thessaloniki berichtet Giorgos Christides mehr... Forum ]

Rückkehr an den Kapitalmarkt: "Griechenland wird keine Hilfen mehr benötigen"

Rückkehr an den Kapitalmarkt: "Griechenland wird keine Hilfen mehr benötigen"

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2017

Griechenland ist die Rückkehr an die Finanzmärkte geglückt. Der Chef der Schuldenverwaltung in Athen spricht von einem Vertrauensvotum für die griechische Wirtschaft und sagt, wie es nun weitergeht. Ein Interview von Giorgos Christides mehr... Forum ]


Milliarden-Anleihe: Griechenland ist wieder kreditwürdig

Milliarden-Anleihe: Griechenland ist wieder kreditwürdig

SPIEGEL ONLINE - 25.07.2017

Es war ein langer Weg, nun scheint die Kehrtwende geschafft: Erstmals seit 2014 haben private Kapitalanleger Griechenland wieder Kredit in Milliardenhöhe gewährt. mehr... Forum ]

Nach drei Jahren: Griechenland wagt Rückkehr an den Kapitalmarkt

Nach drei Jahren: Griechenland wagt Rückkehr an den Kapitalmarkt

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2017

Comeback des Sorgenkinds: Griechenland will erstmals wieder Geld von internationalen Investoren aufnehmen. Es ist ein Testlauf, ob Athen nach Auslaufen des Rettungsschirms auf eigenen Beinen stehen kann. mehr... Forum ]


1,6 Milliarden Euro: IWF genehmigt weitere Zahlung an Griechenland

1,6 Milliarden Euro: IWF genehmigt weitere Zahlung an Griechenland

SPIEGEL ONLINE - 21.07.2017

Der IWF beharrt auf einer Schuldenerleichterung für Griechenland. Zwar stimmte der Internationale Währungsfonds einer weiteren Milliardenzahlung zu, stellte aber eine Bedingung. mehr... Forum ]

Ausbeutung in Griechenland: Urlaub bis zum Umfallen

Ausbeutung in Griechenland: Urlaub bis zum Umfallen

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Griechenlands Hoteliers jubeln über Rekordumsätze - bei den Beschäftigten aber kommt wenig davon an. Tarifverträge werden ausgehebelt, Saisonkräfte hausen in Containern. Nun droht Streik zur Hochsaison. Von Giorgos Christides mehr... Forum ]


Staatskrise: EU-Kommission entlässt Griechenland aus dem Defizitverfahren

Staatskrise: EU-Kommission entlässt Griechenland aus dem Defizitverfahren

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

Mehrfach hatte Griechenland ein höheres Haushaltsdefizit als erlaubt. Nun entlässt die EU-Kommission das Land aus dem Defizitverfahren. mehr...

Griechenland-Krise: Deutschland verdient kräftig an Finanzhilfen

Griechenland-Krise: Deutschland verdient kräftig an Finanzhilfen

SPIEGEL ONLINE - 12.07.2017

Im jüngsten Streit um Griechenland-Hilfen ging völlig unter: Deutschland macht durch die griechische Finanzkrise vorerst Kasse. 1,34 Milliarden Euro hat der Bund laut Bundesfinanzministerium bereits eingestrichen. mehr... Forum ]