Finnischer Fußball: Nationalspieler verweigert Trainingslager in Katar - aus ethischen Gründen

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2019

Eigentlich hatte Riku Riski mit Finnlands Nationalteam nach Katar reisen sollen. Doch der Stürmer sagte ab: Er habe das nicht mit seinen Werten vereinbaren können. Welche Konsequenzen das für ihn hat, ist unklar. mehr...

Finnland: Mädchen monatelang immer wieder vergewaltigt - Festnahme in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2018

Eine internationale Fahndung wegen eines mutmaßlichen Missbrauchsfalls in Finnland hat offenbar zu einem Erfolg geführt. Ein Tatverdächtiger ist in Deutschland festgenommen worden. mehr...

Staffelsieg deutscher Kombinierer: Die Konkurrenz schummelt - und fliegt auf

SPIEGEL ONLINE - 25.11.2018

Der einzige Staffelwettbewerb der Nordischen Kombination in dieser Weltcup-Saison hatte es in sich. Zwei Teams wurden in Kuusamo für irreguläre Anzüge bestraft. mehr...

Alpiner Ski-Weltcup: Neureuther im OP, Hirscher auf Platz eins

SPIEGEL ONLINE - 18.11.2018

Marcel Hirscher hat das erste Slalomrennen der Saison gewonnen. Das wollte auch Felix Neureuther, doch der schnellste deutsche Skifahrer ist mal wieder verletzt. Wann er wieder fahren kann, ist unsicher. mehr...

Schulsysteme im Vergleich: Was finnische Lehrer besser machen als deutsche

SPIEGEL Plus - 12.11.2018

In Finnland sind Lehrer ähnlich hoch angesehen wie Ärzte. Wie sich das auf den schulischen Erfolg der Kinder auswirkt, erklärt der Bildungsexperte Fritjof Sahlström.  mehr...

Europawahl-Duell zwischen Weber und Stubb: Kein Streit, nicht einmal über Orbán

SPIEGEL ONLINE - 08.11.2018

Europas Christdemokraten wählen ihren Spitzenkandidaten für die Europawahl - und Manfred Weber ist der klare Favorit. Sein Gegner Alexander Stubb war in einer Debatte von vornherein chancenlos. mehr...

Manfred Webers Europa-Wahlkampf: Die CSU hat ein Problem - Orbán

SPIEGEL ONLINE - 07.11.2018

Manfred Weber will als Spitzenkandidat der Christdemokraten in die Europawahl 2019 ziehen. Doch die Verbindung der CSU zu Ungarns autokratisch agierendem Ministerpräsidenten wird zur Belastung. mehr...

Kuriose Stellenanzeige: Elf für Weihnachten in Lappland gesucht, Deutschkenntnisse von Vorteil

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2018

Sie lieben Schnee, Weihnachten und nordische Kälte? Ein finnischer Tourenveranstalter sucht Reiseleiter der besonderen Art: halb Entertainer, halb mythische Figur. mehr...

Erster Weltkrieg: König für zwei Monate

SPIEGEL ONLINE - 09.10.2018

Friedrich Karl von Hessen wurde im Herbst 1918 zum ersten und einzigen finnischen Monarchen ernannt - als Nachrückkandidat. Doch der König zweiter Wahl sollte sein Reich nie betreten. mehr...

Finnland: Japanerin im Dirndl gewinnt Luftgitarren-WM

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2018

Joe Cocker hat es schon beim Festival in Woodstock getan: Eine unsichtbare Gitarre gespielt. Vielleicht war er Vorbild für die Siegerin der Luftgitarren-Weltmeisterschaft in Finnland. mehr...