Thema Flexibel arbeiten - KarriereSPIEGEL

Alle Artikel und Hintergründe

Interimsmanager: "Mir sagt niemand, was ich zu tun habe"

Interimsmanager: "Mir sagt niemand, was ich zu tun habe"

KarriereSPIEGEL - 20.08.2015

Lückenbüßer, Sanierer, Chef: Falk Janotta kommt in Unternehmen, um wieder zu gehen. Als Interimsmanager wechselt er ständig seine Arbeitgeber. Oft fürchten Mitarbeiter ihn. Ein Interview von Peter Ilg mehr... Forum ]

Bewerbung mit über 50: Alter Manager sucht Job. So hat's geklappt

KarriereSPIEGEL - 13.08.2015

Drei Monate, dann habe ich einen neuen Job, dachte ein Top-Manager und unterschrieb den Aufhebungsvertrag. Er hatte sich noch nie so geirrt. Protokoll einer verzweifelten Jobsuche - mit glücklichem Ausgang. Von Silvia Dahlkamp mehr... Forum ]


Karriere-Tipps: Alle schuften bei uns bis zum Umfallen. Muss ich mitmachen?

Karriere-Tipps: Alle schuften bei uns bis zum Umfallen. Muss ich mitmachen?

KarriereSPIEGEL - 14.07.2015

Wo bin ich hier gelandet? In einer Firma voller Workaholics kann man sich dem Arbeitswahn schwer entziehen. Svenja Hofert hilft und sagt, wie man Verbündete findet. Und wann man besser geht. mehr... Forum ]

Putzportal Helpling: "Niemand muss bei uns bleiben"

Putzportal Helpling: "Niemand muss bei uns bleiben"

KarriereSPIEGEL - 08.07.2015

Interview Die Plattform Helpling vermittelt günstige Putzkräfte. Forciert sie nur die Ausbeutung von Tagelöhnern? Hier spricht Mitgründer Benedikt Franke über karge Stundenlöhne. Ein Interview von Astrid Maier und Philipp Alvares de Souza Soares mehr... Forum ]


Frag die Karriereberaterin: Ich bin wer, ich kann was, wieso krieg ich keinen Job?

Frag die Karriereberaterin: Ich bin wer, ich kann was, wieso krieg ich keinen Job?

KarriereSPIEGEL - 17.06.2015

Der Bewerber ist der absolute Top-Kandidat. Er hat alles richtig gemacht. Und doch stellt ihn niemand ein - 161 Bewerbungen blieben erfolglos. Karriereexpertin Svenja Hofert rät zur Verstellung: Spielen Sie Schmidtchen und nicht Schmidt. mehr... Forum ]

PR-Coup: Virgin-Chef Branson spendiert Mitarbeitern ein Jahr Elternzeit - jedenfalls einigen

PR-Coup: Virgin-Chef Branson spendiert Mitarbeitern ein Jahr Elternzeit - jedenfalls einigen

KarriereSPIEGEL - 11.06.2015

Die Ankündigung klingt toll: Richard Branson zahlt seinen Mitarbeitern für ein Jahr das Gehalt weiter, wenn sie sich um ihren Nachwuchs kümmern. Doch der Virgin-Chef ist nicht so großzügig, wie es scheint. Von Helene Endres mehr... Forum ]


Frag den Personalchef: Wann geraten Bewerber unter Faulpelz-Verdacht?

Frag den Personalchef: Wann geraten Bewerber unter Faulpelz-Verdacht?

KarriereSPIEGEL - 10.06.2015

Unternehmen verlangen von Neulingen meist vollen Einsatz. Sollte man Themen wie Teilzeit oder Sabbaticals bei Bewerbungen besser meiden? In der neuen Serie "Jetzt mal ehrlich" spricht ein Personalchef Klartext. Von Adrian Schimpf mehr... Forum ]

Geld, Arbeitszeit, Familie: Die Problemzonen der Arbeitnehmer

Geld, Arbeitszeit, Familie: Die Problemzonen der Arbeitnehmer

KarriereSPIEGEL - 03.06.2015

Höheres Gehalt, bessere Chefs - und mehr Zeit für Kinder. Wie Deutsche sich die Arbeit wünschen, zeigt eine Studie des Bundesarbeitsministeriums. In der Realität sind Überstunden bei vielen die Regel. Von Sara Schurmann mehr... Forum ]


Teilzeitarbeit: Dauerpräsenz war gestern

Teilzeitarbeit: Dauerpräsenz war gestern

KarriereSPIEGEL - 24.05.2015

Zwei Kinder, ein Pflegefall in der Familie und trotzdem 40 Stunden im Büro? Wenn Mitarbeiter reduzieren möchten, müssen Chefs oft zustimmen. Manche wollen auch selbst weniger arbeiten - Tipps für einen Abschied aus der Vollzeit. mehr... Forum ]

Arbeit weltweit: Immer weniger Menschen haben einen festen Job

Arbeit weltweit: Immer weniger Menschen haben einen festen Job

KarriereSPIEGEL - 19.05.2015

Nur ein Viertel der Arbeitskräfte weltweit ist angestellt und bezieht ein festes Gehalt. Die Internationale Arbeitsorganisation warnt vor zunehmender Unsicherheit, auch in Deutschland. mehr... Forum ]