Florian Henckel von Donnersmarck: Ulrich Mühe war ein großer Mann

SPIEGEL ONLINE - 29.07.2007

"Ohne ihn hätte ich keinen Oscar" sagt der Regisseur des Films "Das Leben der Anderen" über den verstorbenen Schauspieler. Einer Zeitung gegenüber gab er an, er habe sogar vorgehabt, Mühe seinen Oscar zu überlassen. mehr...

Oscar-Gala für Henckel von Donnersmarck: Wenn Bayern Größe zeigen

SPIEGEL ONLINE - 21.03.2007

Heimat, Pathos, Edmund: Der erste deutsche Empfang für Oscar-Preisträger Florian Henckel von Donnersmarck geriet zur bajuwarischen Jubelfeier. Ministerpräsident Edmund Stoiber hielt stolz den Oscar, den Henckel von Donnersmarck nur als "Gebrauchsgegenstand" bezeichnete. mehr...

OSCARS: Das Leben neben dem anderen

DER SPIEGEL - 05.03.2007

Der Darsteller Ulrich Mühe hat dem Film "Das Leben der Anderen" zum Oscar verholfen, er gab der Stasi sein Gesicht. Er hoffte, mit diesem Erfolg seiner ostdeutschen Vergangenheit entkommen zu können - doch sie holt ihn immer wieder ein. Von Alexander... mehr...

Oscar-Verleihung 2007: Martina Gedeck muss zu Hause bleiben

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2007

Wer darf mit zur Oscar-Verleihung? Obwohl Martina Gedeck die Hauptrolle in "Das Leben der Anderen" spielt, gab Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck ihr keine seiner vier Einladungen ab. Die Schauspielerin reagierte verärgert. mehr...

KINO: Endstation Hollywood

DER SPIEGEL - 12.02.2007

Der Film "Das Leben der Anderen", der voriges Jahr nicht im Berlinale-Wettbewerb lief, ist nun für die Oscars nominiert. Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck tourt in den USA. Ein schneidender Wind weht über den East River, auf der anderen Se... mehr...

FILM: Im Getriebe

DER SPIEGEL - 22.01.2007

Durch Audiokommentar zu Gysi wird Ursprungsfassung der DVD "Das Leben der Anderen" zum Sammlerstück. Der Linkspolitiker und Anwalt Gregor Gysi hat dem Stasi-Drama "Das Leben der Anderen" unfreiwillig zu weiterer Popularität verholfen. In der DVD-Fa... mehr...

DEUTSCHE GESCHICHTE: Poesie und Paranoia

DER SPIEGEL - 20.03.2006

Der Stasi-Thriller "Das Leben der Anderen" zeigt die düsteren Seiten der DDR-Diktatur. Die war noch bizarrer als bisher bekannt: Es gab Zirkel dichtender Spitzel, die selbst wiederum bespitzelt wurden, wie bisher nicht bekannte Dokumente belegen. D... mehr...

BERLINALE: Die neuen Heimatfilme

DER SPIEGEL - 06.02.2006

Bei den 56. Internationalen Berliner Filmfestspielen sind deutsche Regisseure so gut vertreten wie seit Jahren nicht - mit erstaunlich wirklichkeitsnahen und brisanten Geschichten. Auch Hollywood sucht in Deutschland inzwischen eifrig nach Stoffen un... mehr...

Themen von A-Z