ThemaFlüchtlingeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Steinmeier in Kairo: Deutschland nimmt Ägypten 600 Flüchtlinge ab

Steinmeier in Kairo: Deutschland nimmt Ägypten 600 Flüchtlinge ab

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2015

Tausende Flüchtlinge aus Syrien und afrikanischen Ländern strömen nach Ägypten. Die Bundesregierung hat nun zugesagt, 600 von ihnen aufzunehmen. mehr... Forum ]

Vor Flüchtlingsgipfel: SPD will Kommunen bei Unterbringungskosten unterstützen

Vor Flüchtlingsgipfel: SPD will Kommunen bei Unterbringungskosten unterstützen

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2015

Immer wieder hatten Kommunen finanzielle Hilfen für die Unterbringungen von Flüchtlingen gefordert. Nun will die SPD-Spitze erreichen, dass die Kosten bis zur Entscheidung über einen Asylantrag vom Bund getragen werden sollen. mehr... Forum ]

Flüchtlingsdrama: Bundeswehrschiffe erreichen Kreta

SPIEGEL ONLINE - 04.05.2015

Sie sollen bei der Rettung von Flüchtlingen aus Seenot im Mittelmeer helfen: Die Bundeswehrschiffe "Hessen" und "Berlin" haben die Mittelmeer-Insel Kreta erreicht. mehr...

Flucht aus Syrien: 71 Tage, 3000 Euro und sieben Paar Schuhe

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2015

Der 26-jährige Ahmad U. aus Syrien erklärt, wie man einen Schlepper findet und was die Reise kostet. Seine Flucht hat er mit dem Handy dokumentiert. Den Schleusern ist er dankbar. mehr...

Mittelmeer: Italiener und Franzosen retten Tausende Flüchtlinge

SPIEGEL ONLINE - 03.05.2015

16 Schiffe waren im Einsatz: Am Wochenende sind mehr als 6300 Menschen im Mittelmeer gerettet worden - für zehn Migranten kam die Hilfe zu spät. mehr...

Flüchtlingsdrama: Von der Leyen beordert Marine ins Mittelmeer

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2015

Ursula von der Leyen agiert im Flüchtlingsdrama gewohnt forsch. Zwei Schiffe der Bundeswehr haben Kurs auf das Mittelmeer genommen. Sie sollen die EU-Operation Frontex unterstützen, obwohl viele Fragen nicht geklärt sind. mehr...

Angst vor Nachbeben: Nur noch raus aus Kathmandu

SPIEGEL ONLINE - 27.04.2015

Zerstörte Häuser, Nachbeben und immer weniger Nahrungsmittel: Zwei Tage nach dem Erdbeben versuchen Tausende, die Metropole Kathmandu zu verlassen. Die Straßen sind verstopft, am Flughafen bilden sich lange Schlangen. mehr...

Griechenlands Asylsystem: In die Krise geflüchtet

SPIEGEL ONLINE - 25.04.2015

Der neue Flüchtlingsansturm trifft Griechenland hart, das Krisenland ist mit den vielen Asylbewerbern völlig überfordert. Das liegt am Versagen des griechischen Staates, aber auch der gesamten EU. mehr...

Unglück: Zug überrollt Flüchtlinge in Mazedonien

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

Auf ihrem Weg in die EU ist eine Gruppe von Flüchtlingen in Mazedonien von einem Zug erfasst worden. Mindestens 14 Menschen kommen ums Leben, die Zahl der Opfer könnte noch steigen. mehr...

Kritik an EU-Partnern: Steinmeier will Flüchtlinge anders über Europa verteilen

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

Außenminister Steinmeier mahnt eine gerechtere Verteilung der Flüchtlinge in Europa an. Im SPIEGEL erhebt er den Vorwurf, dass sich zu viele Länder ihrer Verantwortung entzögen. Nur fünf Länder seien wirklich engagiert. mehr...

EU-Beschlüsse zur Flüchtlingshilfe: Worte ohne Taten

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2015

Der Brüsseler Sondergipfel zur Flüchtlingskatastrophe im Mittelmeer war nicht vielmehr als eine Showveranstaltung. Zwar erhält die EU-Mission "Triton" dreimal mehr Geld, aber das Einsatzgebiet bleibt auf die Küstenregion beschränkt. mehr...

Gipfel zur Flüchtlingspolitik: Europa spielt Schiffe versenken

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2015

Mit Kanonenbooten gegen Flüchtlinge: Vom heutigen EU-Sondergipfel ist einiges zu erwarten - echte Hilfe für die Verzweifelten allerdings kaum. mehr...


Anzeige






Themen von A-Z