Thema Flüchtlingsporträts

Alle Artikel und Hintergründe

DPA

Flüchtlinge in Deutschland

Jeden Tag kommen Tausende Menschen nach Deutschland, in überfüllten Zügen, maroden Kähnen. Jeden Tag engagieren sich Tausende Deutsche für diese Menschen, organisieren Unterricht, Kleidung und Begleitung für Behördengänge. Wir stellen in einer Porträt-Reihe auf SPIEGEL ONLINE diese Menschen vor und erzählen ihre Geschichten.

Flüchtlinge als Arbeitskräfte: Die Klugscheißer lernen dazu

Flüchtlinge als Arbeitskräfte: Die Klugscheißer lernen dazu

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2016

Zwei Unternehmer stellen drei Flüchtlinge ein. Sie brauchen Arbeitskräfte, sie wollen auf der richtigen Seite sein, wollen zeigen, dass es funktioniert: "Wir sind gern die Klugscheißer." Dann kommt die Realität dazwischen. Von Ann-Kathrin Nezik mehr...

Privatvormundschaft für einen Flüchtling: Djawad stellt Ansprüche

Privatvormundschaft für einen Flüchtling: Djawad stellt Ansprüche

SPIEGEL ONLINE - 25.10.2016

Madeleine Janssen hat eine Privatvormundschaft für den 17-jährigen Flüchtling Djawad aus Afghanistan übernommen. Er stellt Ansprüche, will aber auch etwas leisten. Ein Erfahrungsbericht. mehr...


bento über Flüchtlingsschule: Endlich wieder am Laptop

bento über Flüchtlingsschule: Endlich wieder am Laptop

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2016

In Syrien studierte er Informatik, in Deutschland fühlte er sich, als wäre er ein Nichts - bis Akram Alfakwheeri an der Programmierschule für Flüchtlinge in Berlin aufgenommen wurde. bento erzählt von seinem neuen Leben. mehr...

Drei Brüder auf der Flucht: "Jeder Meter ist ein Kampf"

Drei Brüder auf der Flucht: "Jeder Meter ist ein Kampf"

SPIEGEL ONLINE - 09.11.2015

Vor zwei Jahren flüchteten Mohammed, Alaa und Mustafa Moazen aus Syrien nach Istanbul. Von dort ging es in 36 Tagen nach Deutschland. 4200 Kilometer legten sie zurück. Protokoll einer lebensgefährlichen Reise. Aufgezeichnet von Maximilian Popp und Charlotte Schmitz mehr... Video ]


Flüchtlinge in deutschen Familien: "Die Kinder sind aus dem Haus, wir haben Platz"

Flüchtlinge in deutschen Familien: "Die Kinder sind aus dem Haus, wir haben Platz"

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2015

Zuschauen kann jeder, bedauern auch. Aber ein Flüchtling unter dem eigenen Dach? Zwei Ehepaare aus Niedersachsen haben je einen Teenager aufgenommen - aus Syrien und dem Sudan. Wie klappt das? Aus Wildeshausen berichtet Katherine Rydlink mehr... Forum ]

Flüchtlinge in einer Kleinstadt: Lüchow schafft das

Flüchtlinge in einer Kleinstadt: Lüchow schafft das

SPIEGEL ONLINE - 13.10.2015

Lüchow, eine idyllische Kleinstadt in Niedersachsen. Seit Kurzem leben hier Hunderte Flüchtlinge, plötzlich gibt es sogar einen Halal-Supermarkt. Proteste, Hass, Panik blieben aus. Was läuft hier anders als woanders? Von Benjamin Piel, Lüchow mehr...


Junge Syrerin dankt Soap-Stars: "Heute ist mein Glückstag"

Junge Syrerin dankt Soap-Stars: "Heute ist mein Glückstag"

SPIEGEL ONLINE - 04.10.2015

Die 16-jährige Nujeen schafft trotz Rollstuhl die Flucht von Kobane nach Dortmund. Auf dem Weg werden Reporter auf das hoffnungsvolle Mädchen aufmerksam. Und dann erfüllt ihm Star-Moderator John Oliver einen unglaublichen Wunsch. Von Heike Le Ker mehr... Video | Forum ]

Geflüchtete Syrerin am Gymnasium: "Du musst schneller lernen"

Geflüchtete Syrerin am Gymnasium: "Du musst schneller lernen"

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2015

Beilsan ist vor dem Bürgerkrieg aus ihrer Heimatstadt Homs geflohen. Nun besucht sie ein Gymnasium im Rheinland - und lernt für ihren Traum. Aufgezeichnet von Gesa Mayr mehr...


Syrischer Geschäftsmann in Deutschland: "Ich möchte hier Steuern zahlen"

Syrischer Geschäftsmann in Deutschland: "Ich möchte hier Steuern zahlen"

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2015

Er hatte einen guten Job, doch als es in Damaskus für ihn lebensgefährlich wurde, verließ Mohammad mit seiner Familie die Heimat. In Hamburg will er sich nun eine neue Existenz aufbauen - und er hat eine Botschaft an die Deutschen. Aufgezeichnet von Lena Greiner mehr...

Syrischer Flüchtling: "Warum gibt die deutsche Regierung kein Visum?"

Syrischer Flüchtling: "Warum gibt die deutsche Regierung kein Visum?"

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2015

Deutsch spricht er fließend, ein Visum bekam er nicht. Nachdem Milizen von Assad ihn entführt hatten, floh ein syrischer Unternehmer über den Balkan nach Berlin. Er kritisiert: Die "lebensgefährliche Mutprobe" sei zynische Bedingung für Asyl. Aufgezeichnet von Ansgar Siemens mehr...