Thema Flughäfen

Alle Artikel und Hintergründe

Probleme in Schönefeld: Technikchef des BER-Pannenflughafens gefeuert

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2017

Beim Pannenflughafen BER gibt es einen erneuten Wechsel beim Führungspersonal. Technikchef Jörg Marks muss gehen. Sein Nachfolger steht bereits fest: ein früherer Bahn-Manager. mehr...

Tourismusboom: Lissabon plant zweiten internationalen Flughafen

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Tourismusboom in Portugal: 2016 kamen so viele Urlauber wie noch nie in das südwesteuropäische Land. Der Humberto-Delgado-Flughafen von Lissabon ist am Limit - nun soll ein weiterer internationaler Airport her. mehr...

Reizgas-Alarm: Mitarbeiter am Hamburger Flughafen klagen erneut über Unwohlsein

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2017

Schon wieder hat Reizgas am Hamburger Flughafen zu Sperrungen geführt. Neun Mitarbeiter der Sicherheitskontrolle meldeten sich krank. Die Ermittler suchen derweil auf Videoaufnahmen nach dem mutmaßlichen Täter. mehr...

Großeinsatz in Hamburg: Flughafen vorübergehend evakuiert - 68 Verletzte durch Pfefferspray

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2017

Hamburgs Flughafen ist vorübergehend komplett geräumt worden - Passagiere klagten über Augenreizungen und Husten. 68 Personen wurden leicht verletzt. Die Ursache ist wohl Reizgas, die Feuerwehr hat einen „Spaßvogel“ im Verdacht. mehr...

Berliner Flughafen: Rohre zu dünn - BER-Bau verzögert sich noch mal

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2017

Am BER müssen zwei Kilometer Rohre ausgetauscht werden. Erst nach dem Einbau der Sprinkler war aufgefallen, dass die Wasserleitungen zu dünn sind. mehr...

Serverausfall: Flugverkehr in Hamburg eingeschränkt

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2017

Eine halbe Stunde lang ging gar nichts mehr am Hamburger Flughafen: Wegen eines Serverausfalls konnten am Mittwochmorgen zeitweise keine Maschinen abheben. Inzwischen läuft der Betrieb wieder - es kommt aber zu Verspätungen. mehr...

Flughafen Berlin-Tegel: Billig und unkaputtbar

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2017

Der störanfällige Flughafen Berlin-Tegel hat seine vorgesehene Laufzeit schon um Jahre überschritten. Doch der Airport muss weitermachen. mehr...

Hauptstadtflughafen: Zwischen Tür und Mangel

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2017

Wegen mangelhafter Automatiktüren kann der neue Berliner Flughafen frühestens 2018 öffnen. Das Problem ist seit 2012 bekannt. Warum bekommt es die Airport-Leitung seit Jahren nicht in den Griff? mehr...

Neue Pannen: Hauptstadtflughafen wird frühestens 2018 eröffnet

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2017

Jetzt ist es offiziell: Der Hauptstadtflughafen BER kann entgegen der ursprünglichen Planung nicht mehr in diesem Jahr eröffnet werden. Grund sind Probleme beim Brandschutz. mehr...

Übernahme von Flughäfen: EU-Kommission findet Fraport-Deal in Griechenland okay

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Erbittert kämpft die griechische Luftfahrt-Gewerkschaft gegen die Übernahme 14 griechischer Flughäfen durch Fraport - und hofft auf Hilfe von der EU. Doch die Kommission versteht die Aufregung nicht. mehr...