ThemaFlughäfenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Neue Prognose: Berliner Flughafen soll 1,1 Milliarden Euro mehr kosten

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2014

Der Berliner Flughafen wird offenbar deutlich teurer als zuletzt geplant. Laut einem Pressebericht veranschlagt BER-Chef Mehdorn 1,1 Milliarden Euro mehr als bisher. Damit würden die Gesamtkosten auf 5,4 Milliarden Euro steigen. mehr...

Hauptstadtflughafen: Mehdorn will mehr Schadensersatz von Architekten

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2014

Die Architekten des Hauptstadtflughafens müssen sich auf neue Forderungen einstellen. Die Flughafengesellschaft will jetzt den Beleg dafür gefunden haben, dass die Probleme mit der Entrauchungsanlage auf Planungsfehler zurückzuführen sind. mehr...

Hauptstadtflughafen: Mehdorn will Eröffnungstermin erst Ende 2014 nennen

SPIEGEL ONLINE - 02.04.2014

Mehrfach schon hat er den Termin der Verkündung verschoben, jetzt legt sich Hartmut Mehdorn fest. Zum Jahresende will er sagen, wann der Hauptstadtflughafen endlich den Betrieb aufnehmen wird. Sicher ist nur, dass der Bau noch einmal teurer wird. mehr...

Nach Indiskretionen: Mehdorn schasst Bereichsleiter

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2014

BER-Chef Hartmut Mehdorn ärgert sich über Indiskretionen eines Mitarbeiters, nun hat er ihn der Nachrichtenagentur dpa zufolge entlassen. Der Bereichsleiter hatte den Eröffnungstermin für den Flughafen 2016 als "akut gefährdet" bezeichnet. mehr...

Berliner Großflughafen: Eröffnung in 2016 soll akut gefährdet sein

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2014

Ist selbst 2016 nicht zu schaffen? Die Inbetriebnahme des neuen Hauptstadtflughafens BER könnte sich laut einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" erneut verzögern. Der geplante Termin sei einem hochrangigen Mitarbeiter zufolge "akut gefährdet". mehr...

Berliner Hauptstadtflughafen: Chefplaner sieht BER erst zu vier Prozent fertig

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2014

Auch rund zwei Jahre nach dem geplanten Eröffnungstermin ist erst ein kleiner Teil des Berliner Flughafens startbereit. Vier Prozent des BER-Terminals seien fertig zur Abnahme, sagte der Planungschef der Flughafenbetreiber. Die Probleme mit der Entrauchungsanlage sind noch ungelöst. mehr...

Explosionsgefahr: Bremer Flughafen stoppt eine Stunde lang Flüge

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2014

Explosive Chemikalien nahe der Rollbahn: Auf dem Bremer Flughafen ging am Montag eine Stunde lang nichts mehr. Die Flugzeuge durften erst wieder auf die Start- und Landbahn, als die Gefahr gebannt war. mehr...

Hauptstadtflughafen: Mehdorn entfacht wütenden Streit um Schallschutz

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2014

"Rüpelhaft", "nichts verstanden", "totaler Blödsinn": Hartmut Mehdorn steht im Kreuzfeuer der Kritik. Der Chef des Berliner Flughafens hatte gegen ein mögliches Nachtflugverbot gebolzt - und behauptet, ein landender Flieger sei nicht lauter als ein Bürogespräch. mehr...

Hauptstadtflughafen: Gericht weist Lärmklage gegen BER-Flugrouten ab

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2014

Keine neuen Probleme für BER-Flughafenchef Mehdorn: Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat eine Klage gegen mehrere Flugrouten abgewiesen. Über Ludwigsfelde wird demnach wie geplant gestartet und gelandet - weitere Urteile stehen noch aus. mehr...

Hauptstadtflughafen: Neue Verzögerungen bringen Mehdorn unter Druck

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2014

Er sollte die Arbeiten an der Riesenbaustelle Berliner Flughafen auf Zug bringen: Doch auch unter Hartmut Mehdorn nimmt die Zahl der Alarmmeldungen nicht ab. In einer Dreierrunde soll sich der Airportchef heute rechtfertigen - es könnte eng für ihn werden. mehr...

Themen von A-Z