ThemaFlughäfenRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Verkehr: Berlins Bürgermeister soll verzichten

DER SPIEGEL - 06.06.2015

Zweifel an BER-Aufsichtsrat. Die Vereinigung der Aufsichtsräte in Deutschland (VARD) hat den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), aufgefordert, den Vorsitz im Aufsichtsrat der skandalträchtigen Berliner Flughafengesellschaft ... mehr...

Hauptstadtflughafen: CDU-Aufsichtsrat hält Kündigung der BER-Planer für Fehler

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2015

Flughafen-Aufsichtsrat Henkel hält es für falsch, dass nach der geplatzten BER-Eröffnung 2012 die Planer entlassen wurden. Der Berliner Innensenator gibt zu: "Ich habe damals ein Stück weit naiv gedacht." mehr...

Kontrollmängel: Verdeckte Tests legen Sicherheitslücken an US-Airports offen

SPIEGEL ONLINE - 02.06.2015

Bombenattrappen blieben unentdeckt, versteckte Waffen wurden übersehen: Verdeckte Sicherheitschecks an US-Flughäfen haben erhebliche Lücken aufgezeigt. Das Heimatschutzministerium will jetzt handeln. mehr...

Geldmangel: Griechische Gewerkschaft beklagt Sicherheitsmängel an Flughäfen

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2015

Von fehlendem Klopapier bis zu fehlenden Radarteilen: Die Finanzkrise führt laut Arbeitnehmervertretern an griechischen Flughäfen zu einer riskanten Mangelwirtschaft. Die Regierung sieht kein Sicherheitsrisiko, räumt aber Probleme ein. mehr...

Portland: Ein Flughafen-Teppich als Kultobjekt

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2015

Was ist blaugrün, wird täglich von Zehntausenden Füßen getreten und hat 13.400 Facebook-Fans? Klar, der Teppich am Flughafen von Portland. Der wird nun entfernt - Fans der Auslegware sind entsetzt. mehr...

Fiumicino: Flughafen in Rom nach Feuer stundenlang gesperrt

SPIEGEL ONLINE - 07.05.2015

Der größte Flughafen Italiens ist nach einem Brand in der Nacht für den ganzen Vormittag gesperrt. Zahlreiche Flüge fielen aus. Drei Menschen erlitten Rauchvergiftungen. mehr...

Mehr Passagiere: Hauptstadtflughafen muss mit Erweiterung starten

SPIEGEL ONLINE - 06.05.2015

Ein provisorisches Terminal oder ein vorübergehender Weiterbetrieb des Vorgängers: Diese Optionen prüft der neue BER-Chef Mühlenfeld, um die wachsenden Passagierzahlen zu bewältigen. Am angepeilten Eröffnungsdatum hält er aber fest. mehr...

Hauptstadtflughafen: BER-Finanzierung nur noch auf Kredit

DER SPIEGEL - 02.05.2015

Berliner Flughafengesellschaft drohen neue Finanzrisiken. Der Berliner Flughafengesellschaft drohen wegen des Airports BER neue Finanzrisiken. Nach dem Gesellschafter Brandenburg will nun offenbar auch Berlin seinen Anteil an der bereits beschlosse... mehr...

Hauptstadtflughafen BER: Berlins Bürgermeister will doch Aufsichtsratschef werden

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2015

Eigentlich wollte sich Michael Müller aus dem Aufsichtsrat des Flughafens Berlin-Brandenburg zurückziehen. Weil sich niemand zur Zukunft des Gremiums äußert bleibt er - und will mehr Verantwortung übernehmen. mehr...

Hauptstadtflughafen BER: Gesellschafter billigen Milliarden-Kapitalspritze

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2015

Der Bau des Pannenflughafens BER kann weitergehen. Die Gesellschafter haben einen neuen Zuschuss in Höhe von 1,1 Milliarden Euro abgesegnet. mehr...

Themen von A-Z