ThemaFlughafen Berlin BrandenburgRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Kritik am Verfahren: Dobrindt will Vergabe von Mega-Bauprojekten reformieren

Kritik am Verfahren: Dobrindt will Vergabe von Mega-Bauprojekten reformieren

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2015

"Die Schätzungen vernachlässigen bestehende Risiken": Eine Reformkommission hat das Vergabeverfahren bei Großbauprojekten kritisiert. Verkehrsminister Dobrindt will reagieren - unter anderem mit Strafzahlungen. mehr... Forum ]

Hauptstadtflughafen: CDU-Aufsichtsrat hält Kündigung der BER-Planer für Fehler

Hauptstadtflughafen: CDU-Aufsichtsrat hält Kündigung der BER-Planer für Fehler

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2015

Flughafen-Aufsichtsrat Henkel hält es für falsch, dass nach der geplatzten BER-Eröffnung 2012 die Planer entlassen wurden. Der Berliner Innensenator gibt zu: "Ich habe damals ein Stück weit naiv gedacht." mehr... Forum ]

Hauptstadtflughafen: CDU-Aufsichtsrat hält Kündigung der BER-Planer für Fehler

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2015

Flughafen-Aufsichtsrat Henkel hält es für falsch, dass nach der geplatzten BER-Eröffnung 2012 die Planer entlassen wurden. Der Berliner Innensenator gibt zu: "Ich habe damals ein Stück weit naiv gedacht." mehr...

Hauptstadtflughafen: BER-Finanzierung nur noch auf Kredit

DER SPIEGEL - 02.05.2015

Berliner Flughafengesellschaft drohen neue Finanzrisiken. Der Berliner Flughafengesellschaft drohen wegen des Airports BER neue Finanzrisiken. Nach dem Gesellschafter Brandenburg will nun offenbar auch Berlin seinen Anteil an der bereits beschlosse... mehr...

Hauptstadtflughafen BER: Berlins Bürgermeister will doch Aufsichtsratschef werden

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2015

Eigentlich wollte sich Michael Müller aus dem Aufsichtsrat des Flughafens Berlin-Brandenburg zurückziehen. Weil sich niemand zur Zukunft des Gremiums äußert bleibt er - und will mehr Verantwortung übernehmen. mehr...

Hauptstadtflughafen BER: Gesellschafter billigen Milliarden-Kapitalspritze

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2015

Der Bau des Pannenflughafens BER kann weitergehen. Die Gesellschafter haben einen neuen Zuschuss in Höhe von 1,1 Milliarden Euro abgesegnet. mehr...

Verdächtige Tasche: Bombenalarm auf dem Flughafen Schönefeld

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2015

Aufregung auf dem Berliner Flughafen Schönefeld: Der Airport wurde wegen einer verdächtigen Umhängetasche zeitweise evakuiert. mehr...

Mehdorns Abschied vom BER: Dritte Reihe reicht ihm jetzt

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2015

Bitte verlassen Sie die Baustelle! Hartmut Mehdorn muss sein Chefbüro beim Hauptstadtflughafen räumen. Damit geht die Karriere eines der umstrittensten deutschen Manager zu Ende. Der Rückblick in Bildern. mehr...

Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg: Verfassungsklage wegen Flugroute

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2015

Dem Flughafen Berlin-Brandenburg droht neuer Ärger: Die Deutsche Umwelthilfe will vor dem Bundesverfassungsgericht gegen eine Flugroute klagen, die zum neuen Hauptstadt-Airport führt. mehr...

Flughafen Schönefeld: Verspätete Flieger dürfen nachts nicht mehr in Berlin landen

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2015

Unpünktlich eintreffende Flugzeuge dürfen nachts nicht mehr in Berlin landen. Grund ist eine Sanierung der nördlichen Start- und Landebahn am Flughafen Schönefeld. Sie ist die einzige in Berlin ohne Nachtflugverbot. mehr...

Scheidender BER-Chef: Mehdorn spricht von preiswertem Flughafen

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2015

Seit 2010 haben sich die kalkulierten Kosten für den Berliner Großflughafen auf 5,4 Milliarden Euro mehr als verdoppelt. Für Noch-Chef Mehdorn ist er aber immer noch eine Art Schnäppchen, machte er Berliner Abgeordneten klar. mehr...

Mehdorn-Rücktritt: BER-Aufsichtsrat warnt vor noch höheren Kosten

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2014

Kaum hat Hartmut Mehdorn seinen Rücktritt verkündet, warnt ein Aufsichtsrat des Berliner Hauptstadtflughafens vor einem neuen Kostenschub: Das geplante Budget dürfte beim derzeitigen Bautempo nicht reichen. mehr...

Themen von A-Z