Pannenflughafen BER: Kabelschächte standen schon 2012 unter Wasser

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2018

Beim künftigen Hauptstadtflughafen BER haben schon vor sechs Jahren Kabelschächte unter Wasser gestanden. Das sagte Ex-Technikchef Horst Amann dem Untersuchungsausschuss des Bundestags. mehr...

Hauptstadtflughafen: BER bekommt neuen Technikchef

SPIEGEL ONLINE - 31.08.2018

Es gibt einfachere Jobs: Carsten Wilmsen wird neuer Technikchef des Berliner Pannenflughafens BER. Erfahrungen sammelte er an den Airports von Hamburg und München. mehr...

Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg: Gegner der Nachtflugregelung gescheitert

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2018

Das Bundesverfassungsgericht hat Gegnern des Berliner Hauptstadtflughafens eine Abfuhr erteilt. Die Richter lehnten die Verfassungsbeschwerden gegen die Nachtflugregelungen ab. mehr...

Flughafen Berlin Brandenburg: Zweites Terminal genehmigt

SPIEGEL ONLINE - 24.07.2018

Noch ist der neue Hauptstadtflughafen nicht eröffnet - und schon wird er erweitert: Der Bau des zweiten BER-Terminals ist nun genehmigt, es soll 2020 zusammen mit dem Hauptgebäude in Betrieb gehen. mehr...

Vorgänger wechselte nach Bremen: Neuer Betriebsleiter für Berliner Flughäfen gefunden

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2018

Die Berliner Flughäfen bekommen einen neuen Leiter: Patrick Muller soll dafür sorgen, dass Schönefeld und Tegel reibungsfrei weiterlaufen - und nebenbei den Pannenflughafen BER eröffnen. mehr...

Pannen-Flughafen: Neuer Untersuchungsausschuss zu BER nimmt Arbeit auf

SPIEGEL ONLINE - 06.07.2018

Die Politik hat mit der Aufarbeitung des Desasters um den Hauptstadtflughafen ebenso wenig Fortune, wie mit dem Bauwerk selbst. Jetzt unternimmt das Berliner Abgeordnetenhaus einen zweiten Anlauf. mehr...

Pannenflughafen BER: „Ein Abriss wäre ein Eingeständnis des Scheiterns“

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2018

Der Berliner Flughafen BER ist das wohl größte Debakel eines öffentlichen Bauvorhabens in Deutschland. Seit Kurzem wird diskutiert: Besser abreißen und neu bauen? Fragen an einen Professor für Bauökonomie. mehr...

Jahrelang nutzlos gelaufen: Hunderte Monitore am BER schon veraltet

SPIEGEL ONLINE - 15.03.2018

Der BER hat noch lange nicht eröffnet - da ist die Technik an dem Flughafen bereits veraltet. Im Fluggastgebäude müssen nun 750 Bildschirme ausgetauscht werden. mehr...

Hauptstadtflughafen: BER benötigt bis 2030 weitere drei Milliarden Euro

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2018

Gerade war es noch eine Milliarde Euro, die für den Ausbau des Flughafens Berlin-Brandenburg gebraucht wurde, jetzt sind bis 2030 knapp drei Milliarden Euro zusätzlich im Gespräch. Sonderkosten nicht eingerechnet. mehr...

Berlin: BER light

DER SPIEGEL - 09.12.2017

Die Flughafengesellschaft diskutiert einen kühnen Plan für den Hauptstadt-Airport. Er soll offenbar 2020 in Betrieb gehen – zur Not ohne das technisch vermurkste Hauptterminal. mehr...