ThemaFlughafen Berlin BrandenburgRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Flughafen Berlin Brandenburg: Brandschutzexperten waren keine Experten

SPIEGEL ONLINE - 04.11.2015

Untaugliche Technik, Korruptionsvorwürfe - und jetzt das: Am Skandalflughafen Berlin-Brandenburg haben in den vergangenen Jahren Fachleute den Brandschutz überwacht, die gar keine Fachleute waren. mehr...

Hauptstadt-Flughafen: Fehler über Fehler

DER SPIEGEL - 02.10.2015

Berlin: Eklatante Managementfehler wohl ursächlich für jüngst verhängten Baustopp am Flughafen BER. Die Ursache für den jüngst verhängten Baustopp am Berliner Flughafen BER liegt offenbar in eklatanten Managementfehlern. Die Flughafengesellschaft h... mehr...

Neue Panne am Hauptstadtflughafen: 600 Brandschutzwände sind gar keine

SPIEGEL ONLINE - 28.09.2015

Brandschutz am BER, da war doch was. Stimmt, und da ist jetzt noch mehr: 600 Brandschutzwände entsprechen nicht den Vorschriften - sie müssen eingerissen oder verstärkt werden. mehr...

Probleme bei BER: Brandenburger CDU will Hauptstadt-Airport zur Not neu bauen

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2015

Ist ein Neubau womöglich günstiger? Im Fall des krisengeplagten Hauptstadtflughafens will die Brandenburger CDU prüfen, ob ein komplett neu gebautes Gebäude Kosten sparen könnte. Zu klein ist der bislang geplante Komplex eh. mehr...

Pannenflughafen: Regierungsterminal am BER kommt erst 2022

SPIEGEL ONLINE - 13.07.2015

Das neue Regierungsterminal am Flughafen Berlin-Brandenburg wird für normale Passagiere gebraucht. Für Staatsgäste heißt das: Der Weg in die deutsche Hauptstadt wird über Jahre durch ein Provisorium führen. mehr...

Verkehr: Berlins Bürgermeister soll verzichten

DER SPIEGEL - 06.06.2015

Zweifel an BER-Aufsichtsrat. Die Vereinigung der Aufsichtsräte in Deutschland (VARD) hat den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD), aufgefordert, den Vorsitz im Aufsichtsrat der skandalträchtigen Berliner Flughafengesellschaft ... mehr...

Hauptstadtflughafen: CDU-Aufsichtsrat hält Kündigung der BER-Planer für Fehler

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2015

Flughafen-Aufsichtsrat Henkel hält es für falsch, dass nach der geplatzten BER-Eröffnung 2012 die Planer entlassen wurden. Der Berliner Innensenator gibt zu: "Ich habe damals ein Stück weit naiv gedacht." mehr...

Hauptstadtflughafen: BER-Finanzierung nur noch auf Kredit

DER SPIEGEL - 02.05.2015

Berliner Flughafengesellschaft drohen neue Finanzrisiken. Der Berliner Flughafengesellschaft drohen wegen des Airports BER neue Finanzrisiken. Nach dem Gesellschafter Brandenburg will nun offenbar auch Berlin seinen Anteil an der bereits beschlosse... mehr...

Hauptstadtflughafen BER: Berlins Bürgermeister will doch Aufsichtsratschef werden

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2015

Eigentlich wollte sich Michael Müller aus dem Aufsichtsrat des Flughafens Berlin-Brandenburg zurückziehen. Weil sich niemand zur Zukunft des Gremiums äußert bleibt er - und will mehr Verantwortung übernehmen. mehr...

Hauptstadtflughafen BER: Gesellschafter billigen Milliarden-Kapitalspritze

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2015

Der Bau des Pannenflughafens BER kann weitergehen. Die Gesellschafter haben einen neuen Zuschuss in Höhe von 1,1 Milliarden Euro abgesegnet. mehr...

Themen von A-Z