Thema Flugsicherheit

Alle Artikel und Hintergründe

Kennzeichnung, Pilotenschein, Betriebserlaubnis: Neue Regeln für Drohnenpiloten

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Immer mehr Deutsche begeistern sich für Drohnen, mal als Hobby, mal beruflich. Eine neue Verordnung soll den Umgang mit den Fluggeräten regeln. Die wichtigsten der geplanten Vorschriften im Überblick. mehr...

Urlaub für Fortgeschrittene: Ist da ein Loch in der Luft?

SPIEGEL ONLINE - 10.01.2017

Wenn sich Flugzeuge schütteln und Flügel biegen, wird vielen Passagieren mulmig. Luftlöcher seien schuld, heißt es oft - aber was soll das eigentlich sein? Das neue Blog „Urlaub für Fortgeschrittene“ gibt Infos gegen die Flugangst.Wer… mehr...

Zusammenstoß auf dem Vorfeld: Busunglück am Frankfurter Flughafen - mehrere Schwerverletzte

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2017

Auf dem Vorfeld des Flughafens in Frankfurt ist ein Bus mit Lufthansa-Passagieren mit einem anderen Fahrzeug kollidiert. Mindestens drei Personen wurden schwer verletzt. mehr...

Unfreiwilliger Flug: Gepäckarbeiter im Frachtraum vergessen

SPIEGEL ONLINE - 04.01.2017

Pechvogel des Arbeitstages: Beim Beladen eines Flugzeugs im amerikanischen Charlotte ist ein Mitarbeiter im Frachtraum vergessen worden. Bei der Landung wartete schon ein Krankenwagen auf ihn. Den brauchte er aber zum Glück nicht."Ich danke Gott. Er… mehr...

Landung in New York: Lufthansa-Maschine landete wegen Bombendrohung außerplanmäßig

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2016

Ein Lufthansa-Flugzeug mit 530 Menschen an Bord ist wegen einer Bombendrohung außerplanmäßig in New York gelandet. Alle Insassen konnten die Maschine unverletzt verlassen. mehr...

Flughafen Houston: Frau öffnet Notausstieg und springt aus Flugzeug

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

In Houston hat eine Passagierin ihr Flugzeug nach der Landung durch den Notausgang verlassen - und lief über das Rollfeld. Dabei hatte die Maschine das Gate fast erreicht. mehr...

London: Flugzeug kollidierte beinahe mit Drohne

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2016

Ein Passagierflugzeug wäre beinahe über der Londoner City mit einer Drohne zusammengestoßen. Laut einem Untersuchungsbericht habe nur „Glück“ eine Katastrophe verhindert. mehr...

Mehr Unfälle: Flugsicherung will Drohnenführerschein für alle

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2016

In Deutschland häufen sich Unfälle mit Drohnen. Nun fordert die Deutsche Flugsicherung noch strengere Regeln vom Verkehrsministerium. mehr...

Lissabon: Reifen von Linienflugzeug platzt bei Landung

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2016

Unfall in Lissabon: Auf dem Flughafen der portugiesischen Hauptstadt platzte ein Reifen einer landenden Linienmaschine. Verletzte gab es nicht, die Luftfahrtbehörde ermittelt. mehr...

500 Menschen evakuiert: Londoner City-Flughafen nach Notfall zeitweise geschlossen

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2016

Nach einem Alarm wurde der kleinste Flughafen Londons geschlossen, Passagiere wurden in Sicherheit gebracht. Doch was löste den Alarm aus? mehr...