Thema Flugsicherheit

Alle Artikel und Hintergründe

Polizeihubschrauber geblendet: Haftstrafe für Laserpointer-Angriff

SPIEGEL ONLINE - 18.10.2017

Ein 22-Jähriger muss eineinhalb Jahre ins Gefängnis, weil er einen Polizeihubschrauber mit einem Laserpointer angeleuchtet hatte. Zu der Attacke kam es bei Krawallen in Berlin. mehr...

Todesangst an Bord: Hysterische Air Asia-Besatzung löst Panik aus

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2017

Bei einem Flug von Australien nach Indonesien verlor ein Air Asia-Flieger plötzlich an Höhe. Die Besatzung reagierte panisch, einige Passagiere rechneten schon mit dem Tod. mehr...

Kanada: Passagierflugzeug kollidiert mit Drohne

SPIEGEL ONLINE - 16.10.2017

Beim Anflug auf den Flughafen von Québec ist eine Passagiermaschine mit einer Drohne zusammengestoßen. Der Jet wurde leicht beschädigt, konnte aber sicher landen. mehr...

Minnesota: Mann schießt Loch in Flugzeugrumpf

SPIEGEL ONLINE - 14.10.2017

Ein Pilot einer Kleinmaschine in Minnesota hört ein dumpfes Geräusch, nach der Landung entdeckt er ein Einschussloch. Nun haben die Behörden einen 51-Jährigen festgenommen, den Flüge über sein Grundstück störten. mehr...

Tier macht Sachen: Pudel legt Flughafen in Tokio zeitweise lahm

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2017

Pudel auf der Landebahn: Mehr als ein Dutzend Flugzeuge konnten in Tokio deshalb nur mit Verspätung starten oder abheben. Der Hund war ausgebüxt.Der Pudel hat den Flugbetrieb am Flughafen Haneda in Tokio gründlich durcheinander gebracht. Das Tier… mehr...

Harte A380-Landung in Düsseldorf: Das kann der ab

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2017

Hart aufgesetzt und schwer ins Schlingern geraten: Die Landung eines A380 in Düsseldorf wirkte dramatisch. Pilotenverband und Airline beschwichtigen nun. Keine Gefahr, die Piloten hatten alles unter Kontrolle. mehr...

Zwischenfall bei A380-Flug: Zerstörtes Triebwerk - wie gefährlich ist das?

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2017

„Es gab einen lauten Knall, das ganze Flugzeug vibrierte": Wegen eines schweren Triebwerkschadens über Grönland musste eine A380-Maschine mit 520 Menschen an Bord landen. Wie kann das sein? mehr...

Triebwerk zerfetzt: A380 muss in Kanada notlanden

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2017

Eine Air-France-Maschine auf dem Weg von Paris nach Los Angeles musste in Kanada notlanden. Der Grund: Ein Triebwerk wurde während des Fluges schwer beschädigt. mehr...

Sylt: Air-Berlin-Flugzeug schießt über Landebahn hinaus

SPIEGEL ONLINE - 30.09.2017

Die Fahrbahn war nass, die Sicht schlecht: Auf der Nordseeinsel Sylt ist ein Airbus A320 bei der Landung erst im Grünen zum Stehen gekommen. In dem Flugzeug saßen mehr als 80 Passagiere. mehr...

Urlaub für Fortgeschrittene: Huch? Ein Loch im Flugzeugfenster!

SPIEGEL ONLINE - 29.09.2017

Wer schon mal einen der begehrten Fensterplätze im Flugzeug ergattert hat, dem ist vielleicht auch ein kleines Loch im Fenster aufgefallen. Kein Panik - das ist keine Fehlkonstruktion. Doch wofür haben Ingenieure das Loch eingebaut?Die Löcher sollen… mehr...