ThemaFlugzeugträgerRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Aufrüstung in Asien: China baut zweiten Flugzeugträger

Aufrüstung in Asien: China baut zweiten Flugzeugträger

SPIEGEL ONLINE - 31.12.2015

China will zur militärischen Seemacht aufsteigen - und baut dazu erstmals einen eigenen Flugzeugträger. Zwar verfügt die Volksrepublik schon über ein Kriegsschiff dieser Art, es stammt aber noch aus Sowjetbeständen. mehr... Forum ]

Aufrüstung in Asien: China baut zweiten Flugzeugträger

SPIEGEL ONLINE - 31.12.2015

China will zur militärischen Seemacht aufsteigen - und baut dazu erstmals einen eigenen Flugzeugträger. Zwar verfügt die Volksrepublik schon über ein Kriegsschiff dieser Art, es stammt aber noch aus Sowjetbeständen. mehr...

Anti-IS-Einsätze: François Hollande besucht „Charles de Gaulle“

SPIEGEL ONLINE - 04.12.2015

Frankreich fliegt von seinem Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ Einsätze gegen den IS in Syrien und Irak. Jetzt hat Staatschef Hollande die Piloten vor der syrischen Küste besucht. mehr...

Frankreichs Kampf gegen den IS: Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ ist bereit zum Einsatz

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2015

Frankreich will die Luftangriffe gegen den „Islamischen Staat“ (IS) verstärken. Nun ist der Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ im östlichen Mittelmeer angekommen. Ab Montag seien Kampfflieger von dort einsatzbereit, sagte der Verteidigungsminister. mehr...

Kampf gegen den Terror: Kampfjets starten von „Charles de Gaulle“ zu Anti-IS-Einsätzen

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2015

Frankreich verstärkt seine Luftangriffe gegen den „Islamischen Staat“. Vom Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ im Mittelmeer aus fliegen nun wieder Jagdbomber Einsätze gegen die Terrormiliz. mehr...

Südchinesisches Meer: China zeigt US-Militärs seinen Flugzeugträger

SPIEGEL ONLINE - 21.10.2015

China verstärkt seine Präsenz im Südchinesischen Meer, die USA reagieren mit Drohungen - so war es bisher. Jetzt gab es eine Geste der Annäherung: US-Militärs durften den chinesischen Flugzeugträger besichtigen. mehr...

Flugzeugträger: Schneller starten mit dem Magnetkatapult

SPIEGEL ONLINE - 02.07.2015

Weniger als 200 Meter lang ist die Startbahn eines Flugzeugträgers - nur mit einem Katapult gelingt das Abheben eines tonnenschweren Kampfjets. Künftig will die US-Marine dafür eine Technik nutzen, die auch Achterbahnen beschleunigt. mehr...

Golf von Aden: US-Marine schickt Flugzeugträger an die Küste Jemens

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2015

Zwei Kriegsschiffe verstärken die Präsenz der US-Marine in der Krisenregion Jemen, darunter der Flugzeugträger „Theodore Roosevelt“. In der Hauptstadt Sanaa gab es schwere Bombardements auf die Huthi-Rebellen. mehr...

„Charles de Gaulle“ im Golf: Frankreich bringt Flugzeugträger gegen IS in Stellung

SPIEGEL ONLINE - 23.02.2015

Frankreichs Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ hat den Kampf gegen die IS-Terrormiliz im Irak aufgenommen, die ersten Kampfjets waren in der Luft. Präsident Hollande hatte das Schiff nach den Anschlägen von Paris losgeschickt. mehr...

Hollandes Kampfansage an den IS: Frankreich an die Front

SPIEGEL ONLINE - 14.01.2015

Nach den Pariser Anschlägen bläst Frankreich zum Kampf gegen den IS: Präsident Hollande schickt den Flugzeugträger „Charles de Gaulle“ in den Persischen Golf - und wird zum wichtigsten Partner der USA. mehr...

HMS „Queen Elizabeth“: Queen tauft Flugzeugträger ohne Flugzeuge

SPIEGEL ONLINE - 04.07.2014

Mit einer Flasche Whisky wird Königin Elizabeth II. den neuen Flugzeugträger der britischen Marine auf ihren Namen taufen. Doch die HMS „Queen Elizabeth“ muss die ersten Jahre ohne Kampfjets auskommen. mehr...

Themen von A-Z