Thema Flugzeugunglücke

Alle Artikel und Hintergründe

Verschollenes Flugzeug: Australien verteidigt Ende der Suche nach MH370

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Die Suche nach MH370 soll nicht aus Kostengründen beendet worden sein. Das sagte Australiens Transportminister. Außerdem würden Experten weiter Hinweisen nachgehen, wo die verschollene Maschine sein könnte. mehr...

MH370: Suche nach verschollenem Flugzeug eingestellt

SPIEGEL ONLINE - 17.01.2017

Eines der größten Rätsel der Luftfahrtgeschichte bleibt wohl ungelöst: Drei Jahre nach dem Verschwinden einer Maschine der Fluggesellschaft Malaysia Airlines ist die Suche nach dem Flugzeug vorbei. mehr...

Flugzeugabsturz in Kirgisien: Ermittler stellen Flugschreiber sicher

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Mindestens 37 Menschen starben beim Absturz einer Frachtmaschine in Kirgisien. Die Ursache ist noch unklar, doch der Flugschreiber wurde inzwischen gefunden. mehr...

Türkisches Frachtflugzeug: Viele Tote bei Jumbo-Absturz in Kirgisien

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

Nahe der kirgisischen Hauptstadt Bischkek ist eine türkische Frachtmaschine in eine Siedlung gestürzt. Mehr als zwei Dutzend Menschen starben, unter den Opfern sollen auch Kinder sein. mehr...

Abgestürztes Fußballteam: Chapecoense-Tragödie soll verfilmt werden

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Fast die gesamte Mannschaft des Fußballklubs Chapecoense kam bei einem Flugzeugunglück in Kolumbien ums Leben. Nun hat der brasilianische Erstligist Angebote zur Verfilmung der Tragödie bekommen, auch von Netflix. mehr...

Flugzeugabsturz: Staatsanwaltschaft stellt Germanwings-Ermittlungen ein

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2017

Der Absturz des Germanwings-Flugzeugs über Frankreich bleibt in Deutschland strafrechtlich folgenlos. Für die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft ist der Fall klar. mehr...

Weniger Unfalltote: 2016 war eins der sichersten Jahre der Luftfahrt

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2017

Auch wenn Horrormeldungen wie der Absturz in Kolumbien im Erinnerung bleiben: 2016 war für die zivile Luftfahrt ein sehr sicheres Jahr. Die Zahl der Todesfälle ging laut Unfallforschern um über ein Drittel zurück. mehr...

Flugzeugabsturz über dem Schwarzen Meer: Armee schließt Explosion an Bord aus

SPIEGEL ONLINE - 29.12.2016

An Bord der abgestürzten russischen Maschine über dem Schwarzen Meer hat sich laut Armee keine Explosion ereignet. Ein Terrorakt wird aber weiterhin nicht ausgeschlossen. mehr...

Suche im Schwarzen Meer: Flugschreiber der abgestürzten Militärmaschine geborgen

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2016

Warum stürzte eine russische Militärmaschine ins Schwarze Meer? Ermittler erhoffen sich Erkenntnisse von der Auswertung des Flugschreibers. Nun wurde das Gerät aus dem Meer geholt. mehr...

Mehrfaches menschliches Versagen: Treibstoffmangel führte zu Flugzeugabsturz in Kolumbien

SPIEGEL ONLINE - 27.12.2016

Der Co-Pilot soll seinen Kapitän mehrfach gewarnt haben - doch trotz Treibstoffmangel flog die Maschine weiter. Kolumbiens Luftfahrtbehörde hat ihren Bericht zum Absturz bei Medellín vorgestellt. mehr...