ThemaFolkRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Café Wha? in New York: Legendärer Klubbesitzer Manny Roth gestorben

Café Wha? in New York: Legendärer Klubbesitzer Manny Roth gestorben

SPIEGEL ONLINE - 02.08.2014

In den Sechzigern war das Café Wha? in New York ein Treffpunkt des Underground. Bob Dylan hatte dort seinen ersten Auftritt, Jimi Hendrix und Woody Allen standen auf der Bühne. Nun ist der Gründer Manny Roth gestorben. mehr... Forum ]

Zum Tode von Pete Seeger: Ein aufrechter Mann

Zum Tode von Pete Seeger: Ein aufrechter Mann

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2014

Pete Seeger machte aus vergessenen Folksongs Protestlieder. Er sang mit sanfter Entschiedenheit gegen Krieg und für Bürgerrechte, er inspirierte mit Songs wie "We Shall Overcome" Generationen von Singer/Songwritern. In ihm brannte ein Feuer - musikalisch wie politisch. Von Felix Bayer mehr... Video ]

US-Folklegende: Pete Seeger ist tot

US-Folklegende: Pete Seeger ist tot

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2014

Er war die zentrale Figur des US-Folk-Booms der sechziger Jahre - gleichzeitig Traditionalist, linker Aktivist und ein Gründervater des modernen Singer-Songwritertums. Nun ist Pete Seeger mit 94 Jahren in New York gestorben. mehr... Forum ]

US-Folkmusiker: Woodstock-Legende Richie Havens ist tot

US-Folkmusiker: Woodstock-Legende Richie Havens ist tot

SPIEGEL ONLINE - 23.04.2013

Er gilt als legendärer Woodstock-Veteran: Der New Yorker Folk-Musiker Richie Havens ist tot. In seinen Liedern beschwor er Brüderschaft und persönliche Freiheit. Die Texte waren sein Credo, wie er selber sagte: "Ich singe wirklich Songs, die mich bewegen." mehr... Forum ]

Legendärer Folkmusiker: Arthel "Doc" Watson ist tot

Legendärer Folkmusiker: Arthel "Doc" Watson ist tot

SPIEGEL ONLINE - 30.05.2012

Achtmal wurde er mit einem Grammy geehrt und gehörte zu den einflussreichsten Folk- und Countrymusikern - nun ist Arthel Lane "Doc" Watson gestorben. Der früh erblindete Gitarrist wirkte mit seiner perfekten Flatpicking-Spieltechnik stilbildend. Er wurde 89 Jahre alt. mehr... Forum ]

YouTube-Star Soko: Heiser in die Hölle

YouTube-Star Soko: Heiser in die Hölle

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2012

Singen, als könnte jeder Song der letzte sein: Die französische Folk-Chanteuse Soko wurde über YouTube zum Star aller verletzten Mädchen-Seelen. Im Interview zeigt sich die 21-Jährige allerdings von ihrer robusten Seite - und spricht freimütig darüber, wie es sich anfühlt, "in die Fresse" zu bekommen. Von Jürgen Ziemer mehr... Forum ]

"Britischer Bob Dylan": Folk-Legende Bert Jansch gestorben

"Britischer Bob Dylan": Folk-Legende Bert Jansch gestorben

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2011

Neil Young, Jimmy Page und Pete Doherty nahmen ihn zum Vorbild: Musiker fast aller Generationen vergötterten den britischen Folk-Musiker Bert Jansch, großer kommerzieller Erfolg war ihm aber nur kurz vergönnt. Jetzt ist der Mitbegründer der Band Pentangle im Alter von 67 Jahren verstorben. mehr... Forum ]

Fleet Foxes in Berlin: Kinder der Krise, erhebt eure Stimmen!

Fleet Foxes in Berlin: Kinder der Krise, erhebt eure Stimmen!

SPIEGEL ONLINE - 26.05.2011

Ist Chorgesang der neue Punkrock? Die US-Band Fleet Foxes, Superstars des neuen globalen Folkrock-Booms, gaben in Berlin ein gefeiertes Konzert - und ließen unter der Pracht ihrer Harmoniegesänge ein gehöriges Maß an Wut und Verzweiflung durchschimmern. Von Christian Buß mehr... Forum ]

Kanadische Folkgröße: Kate McGarrigle ist tot

Kanadische Folkgröße: Kate McGarrigle ist tot

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2010

Ihr selbst war nie der ganz große Charterfolg beschieden, doch viele Musiker griffen auf ihre Kompositionen zurück - und machten sie berühmt. Jetzt ist die kanadische Folksängerin und Songwriterin Kate McGarrigle im Alter von 63 Jahren gestorben. mehr...

Todesfall an Weihnachten: Folkrocker Vic Chesnutt gestorben

Todesfall an Weihnachten: Folkrocker Vic Chesnutt gestorben

SPIEGEL ONLINE - 26.12.2009

Seine Songs sind bitter-ironisch, seine Texte anrührend poetisch: Jetzt ist Vic Chesnutt tot. Berichten zufolge hat der bekannte Folkmusiker eine Überdosis an Beruhigungsmitteln genommen. Er fiel ins Koma und starb am Weihnachtstag in einem Krankenhaus in Georgia. mehr... Forum ]

Themen von A-Z