Lebensmittelkennzeichnung: Danone führt Ampel ein

Lebensmittelkennzeichnung: Danone führt Ampel ein

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2018

Seit Jahren kämpfen Lebensmittelkonzerne gegen eine verpflichtende Nährwertkennzeichnung mit Ampelfarben. Danone gibt den Widerstand nun überraschend auf - und führt die Ampel 2019 in Deutschland ein. Von Nicolai Kwasniewski mehr... Forum ]

Foodwatch-Report: Coca-Cola ködert Teenies via YouTube

Foodwatch-Report: Coca-Cola ködert Teenies via YouTube

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2018

Wie verantwortungsvoll ist Coca-Cola? Nach eigenen Angaben beschränkt der Brausehersteller freiwillig seine an Kinder gerichtete Werbung. Laut Foodwatch richtet sich der Konzern aber auf YouTube gezielt an Teenies. Von Nicolai Kwasniewski mehr... Forum ]


Lebensmittelkennzeichnung: Mars steigt aus Nährwertampel der Industrie aus

Lebensmittelkennzeichnung: Mars steigt aus Nährwertampel der Industrie aus

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2018

Die Lebensmittelkonzerne verweigern sich seit Jahren einer simplen Nährwertkennzeichnung in Form einer Ampel - und setzen auf ein eigenes Konzept. Mars ist jetzt überraschend ausgeschert. Von Nicolai Kwasniewski mehr... Forum ]

Fruktose: Gesunden Zucker gibt es nicht

Fruktose: Gesunden Zucker gibt es nicht

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2018

"Mit der Süße von Früchten" wirken viele Getränke und Fertigprodukte gleich viel gesünder. Obst ist schließlich gut für den Körper. Doch es kommt auch beim Fruchtzucker auf die Menge an. mehr... Video ]


"Werbelüge des Jahres": Alete bekommt Goldenen Windbeutel

"Werbelüge des Jahres": Alete bekommt Goldenen Windbeutel

SPIEGEL ONLINE - 28.11.2017

Sie werden als Säuglingsnahrung verkauft, bestehen aber zu einem Viertel aus Zucker: "Kinderkeks" von Alete erhalten den "Goldenen Windbeutel" 2017. Organisator Foodwatch spricht von Marketing am Rande der Körperverletzung. mehr... Forum ]

Lebensmittel mit Proteinzusatz: Aufgepumpte Versprechen

Lebensmittel mit Proteinzusatz: Aufgepumpte Versprechen

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2017

Erhöhter Proteingehalt, bessere Fitness - so bewerben Lebensmittelhersteller ihre speziellen Müslis, Brote und Getränke. Dabei sind die Produkte vor allem eines: überflüssig und teuer. Von Julia Merlot mehr... Forum ]


"Goldener Windbeutel": Foodwatch sucht den dreistesten Werbeslogan

"Goldener Windbeutel": Foodwatch sucht den dreistesten Werbeslogan

SPIEGEL ONLINE - 23.10.2017

Die Verbraucherorganisation Foodwatch nominiert die Kandidaten für den "goldenen Windbeutel", den Schmähpreis für die dreisteste Werbeaussage des Jahres. Die Kandidaten im Überblick. Von Isabella Reichert mehr...

Getränkeverpackungen: Verbraucherschützer beklagen "Saftschwindel im Supermarkt"

Getränkeverpackungen: Verbraucherschützer beklagen "Saftschwindel im Supermarkt"

SPIEGEL ONLINE - 31.07.2017

Nektar, Fruchtsaftgetränk oder 100 Prozent Saft? Viele Getränkehersteller verstecken diese Angabe laut Foodwatch auf der Rückseite ihrer Verpackungen - zulasten der Verbraucher. mehr... Forum ]


Produktwerbung: Die süßen Versprechen der Lebensmittelkonzerne

Produktwerbung: Die süßen Versprechen der Lebensmittelkonzerne

SPIEGEL ONLINE - 12.04.2017

Ob "Verringert die Müdigkeit" oder "für gesundes Wachstum": Gesundheitswerbung ist auf süßen und fettigen Lebensmitteln erlaubt - wenn Vitamine zugesetzt wurden. Einer Umfrage zufolge lehnen Verbraucher das ab. mehr... Forum ]

Untersuchung zu Erfrischungsgetränken: Alles Zucker

Untersuchung zu Erfrischungsgetränken: Alles Zucker

SPIEGEL ONLINE - 24.08.2016

Mehr als die Hälfte der Erfrischungsgetränke in deutschen Supermärkten enthält zu viel Zucker, berichtet Foodwatch. Die Organisation fordert eine Zuckersteuer. mehr... Forum ]