Football Leaks: Ungarn bestätigt Auslieferung von Whistleblower Pinto an Portugal

Football Leaks: Ungarn bestätigt Auslieferung von Whistleblower Pinto an Portugal

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2019

Der Mann hinter der Enthüllungsplattform Football Leaks, Rui Pinto, wird in seine Heimat Portugal ausgeliefert - sein Berufungsantrag ist abgelehnt worden. Pinto wird "die unzulässige Verbreitung von Daten" vorgeworfen. mehr... Forum ]

Football-Leaks-Hinweisgeber vor Auslieferung: Welchen Schutz brauchen Whistleblower in der EU?
AFP

Football-Leaks-Hinweisgeber vor Auslieferung: Welchen Schutz brauchen Whistleblower in der EU?

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2019

Whistleblower Rui Pinto könnte aus Ungarn in die Heimat Portugal ausgeliefert werden. Hinter der Anzeige gegen ihn steckt eine Firma mit Kontakt zu Mächtigen im Profifußball. Von Rafael Buschmann, Nicola Naber, Christoph Winterbach und Michael Wulzinger mehr...


Nach Football-Leaks-Enthüllungen: Warum die Uefa Manchester City bestrafen muss

Nach Football-Leaks-Enthüllungen: Warum die Uefa Manchester City bestrafen muss

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2019

Die Ermittlungen gegen Manchester City werden zeigen, wie mächtig die Uefa noch ist. Wenn sie den Fall nicht ernst nimmt, braucht der europäische Spitzenfußball den Verband nicht mehr. Ein Kommentar von Christoph Winterbach mehr... Forum ]

Sanktionen gegen Manchester City: Die Uefa spielt jetzt gegen den Scheichklub
Manchester City FC/ Getty Images

Sanktionen gegen Manchester City: Die Uefa spielt jetzt gegen den Scheichklub

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2019

Interne Dokumente zeigen, wie Manchester City Regeln der Verbände umschifft hat. Jetzt drohen drastische Strafen. Von Rafael Buschmann und Christoph Winterbach mehr...


Justiz-Tagung: So geht es weiter mit den Football Leaks

Justiz-Tagung: So geht es weiter mit den Football Leaks

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2019

Staatsanwälte aus zehn EU-Staaten trafen sich in Den Haag, um die Ermittlungen rund um die Football Leaks zu koordinieren. Die mögliche Auslieferung des Whistleblowers Rui Pinto nach Portugal könnte ihre Ziele gefährden. Aus Den Haag berichten Rafael Buschmann und Michael Wulzinger mehr... Forum ]

Steuerhinterziehung: Mourinho akzeptiert Bewährungsstrafe

Steuerhinterziehung: Mourinho akzeptiert Bewährungsstrafe

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2019

Ein Jahr auf Bewährung, knapp zwei Millionen Euro Geldstrafe: José Mourinho ist wegen Steuerhinterziehung verurteilt worden. mehr... Forum ]


Football-Leaks-Enthüller Rui Pinto: "Todesdrohungen seit dem letzten Herbst"
DER SPIEGEL

Football-Leaks-Enthüller Rui Pinto: "Todesdrohungen seit dem letzten Herbst"

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2019

Unter dem Pseudonym John hielt er die Fußballwelt in Atem. Im SPIEGEL spricht der Portugiese Rui Pinto über sein Leben in der Anonymität, die Sprengkraft seiner Dokumente und den Vorwurf, er sei ein Hacker. mehr...

Football-Leaks-Whistleblower: Ungarische Polizei beschlagnahmte zehn Terabyte Daten bei Rui Pinto

Football-Leaks-Whistleblower: Ungarische Polizei beschlagnahmte zehn Terabyte Daten bei Rui Pinto

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2019

Erstmals seit seiner Verhaftung hat sich Rui Pinto geäußert. Die Polizei habe zehn Terabyte Daten beschlagnahmt, sagte der Football-Leaks-Whistleblower. Mehr als die Hälfte sei noch nicht öffentlich gemacht worden. mehr...


Whistleblower-Anwalt: Football Leaks kann Staatskassen "viele Millionen Euro" einbringen

Whistleblower-Anwalt: Football Leaks kann Staatskassen "viele Millionen Euro" einbringen

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2019

Bei dem in der vergangenen Woche in Budapest verhafteten Portugiesen Rui Pinto handelt es sich um den Football-Leaks-Whistleblower "John". Das hat sein Anwalt öffentlich gemacht. mehr... Forum ]

Interview mit Anwalt des Football Leaks-Informanten: "Er weiß, dass er ein Erdbeben ausgelöst hat"
REUTERS

Interview mit Anwalt des Football Leaks-Informanten: "Er weiß, dass er ein Erdbeben ausgelöst hat"

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2019

William Bourdon ist Anwalt prominenter Whistleblower. Nun vertritt er Rui Pinto, den Mann hinter den Football-Leaks-Enthüllungen. Im Interview spricht er über die Motive seines Mandaten. Von Rafael Buschmann, Christoph Winterbach und Michael Wulzinger mehr...