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Alle Artikel und Hintergründe

Formel-1-Pilot Hülkenberg: "Mercedes und Red Bull fahren in ihrer eigenen Welt"

Formel-1-Pilot Hülkenberg: "Mercedes und Red Bull fahren in ihrer eigenen Welt"

SPIEGEL ONLINE - 03.07.2014

Sein Wechsel zu Force India wurde als Abstieg gewertet - jetzt liegt Nico Hülkenberg im WM-Ranking nur knapp hinter Weltmeister Vettel. Es läuft so gut bei seinem Team, dass er sich schon vor McLaren und Williams sieht. Ein Interview von Birger Hamann mehr... Forum ]

Großer Preis von Monaco: Mehr als Wahnsinn

Großer Preis von Monaco: Mehr als Wahnsinn

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2014

Es ist das legendärste Rennen der Formel 1 - und das gefährlichste. Beim Großen Preis von Monaco rasen die Fahrer durch enge Häuserschluchten, während Millionäre und Milliardäre auf ihren Jachten feiern. Was macht den Kurs für die Fahrer so besonders? Aus Monaco berichtet  Birger Hamann mehr... Forum ]

Formel-1-Pilot Hülkenberg: Der Punktelieferant

Formel-1-Pilot Hülkenberg: Der Punktelieferant

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2014

Für Nico Hülkenberg hat die Formel-1-Saison überraschend gut begonnen. Dabei galt sein Wechsel zu Force India als Abstieg. Doch der Rennstall profitiert von der guten Arbeit von Mercedes. Von Birger Hamann mehr... Forum ]

Fotostrecke: Mit dem Staubsauger auf der Rennstrecke
DPA

Fotostrecke: Mit dem Staubsauger auf der Rennstrecke

SPIEGEL ONLINE - 28.01.2014

Die neue Saison der Formel 1 bringt nicht weniger als eine technische Revolution. Die optisch auffälligste Änderung: Die Spitzen der Autos sind flacher. Das führt zu eigenartigen Ergebnissen. mehr...

Motorsport: Mercedes holt di Resta in die DTM zurück

Motorsport: Mercedes holt di Resta in die DTM zurück

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2014

Mercedes will in der DTM wieder angreifen. Nach drei erfolglosen Jahren ohne Titel verpflichtete der Rennstall nun Formel-1-Pilot Paul di Resta. Der Schotte hatte die bislang letzte DTM-Meisterschaft für den Konzern geholt. mehr... Forum ]

Formel 1: Sutil wechselt zu Sauber

SPIEGEL ONLINE - 13.12.2013

Lange haben die Verhandlungen gedauert, doch nun steht fest: Formel-1-Pilot Adrian Sutil fährt nach seinem Aus bei Force India in der nächsten Saison für Sauber. mehr...

Formel 1: Pérez wird Hülkenbergs Kollege bei Force India

SPIEGEL ONLINE - 12.12.2013

Seine Saison bei McLaren war nicht von Erfolgen gekrönt, nun geht Sergio Pérez für Force India an den Start. Der indische Rennstall hat die Verpflichtung des Mexikaners bekanntgegeben, der das zweite Cockpit neben Nico Hülkenberg übernimmt. Auch ein anderer Deutscher hat damit mehr Klarheit. mehr...

Formel 1: Di Resta auf den letzten Startplatz strafversetzt

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2013

Ab ans Ende des Feldes: Weil sein Wagen zu leicht war, wurde Paul di Resta strafversetzt. Zuvor hatte der Force-India-Pilot beim Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien das beste Ergebnis seiner Formel-1-Karriere erzielt. mehr...

Force India: Sutil kehrt in die Formel 1 zurück

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2013

Das Warten hat ein Ende: Adrian Sutil feiert zur neuen Saison sein Comeback in der Formel 1. Der Deutsche kehrt zu seinem alten Force-India-Rennstall zurück. Bei den Testfahrten in Barcelona hatte der 30-Jährige überzeugt. mehr...

Adrian Sutil vor F1-Comeback: Ich möchte mein Leben in den Griff kriegen

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2013

Während Sebastian Vettel seinen WM-Titel verteidigte, stand Adrian Sutil vor Gericht: 2012 war ein Jahr zum Vergessen für den Formel-1-Piloten. Nun testet er für seinen alten Rennstall Force India und hängt alle Gesetzten ab. Die Geschichte eines unverhofften Comebacks. mehr...

Formel 1: Sutil Kandidat für Force-India-Cockpit

SPIEGEL ONLINE - 01.02.2013

Die ersten Testfahrten in der Formel 1 stehen bereits kurz bevor - aber das Team Force India ist immer noch auf der Suche nach einem zweiten Piloten. Bei der offiziellen Teampräsentation war Paul di Resta noch allein. mehr...

Formel 1: Sauber bestätigt Hülkenberg-Verpflichtung

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2012

Nun ist es offiziell: Nico Hülkenberg wechselt zur kommenden Saison von Force India zum Sauber-Rennstall. Der deutsche Formel-1-Pilot überzeugte in diesem Jahr durch starke Leistungen - und hofft künftig auf einen weiteren Schritt nach vorne. mehr...

Formel 1: Hülkenberg wechselt zu Sauber

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2012

Sauber statt Force India: Laut übereinstimmenden Medienberichten wechselt Nico Hülkenberg innerhalb der Formel 1 zum Schweizer Rennstall. Der Deutsche soll demnach am Sonntag einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet haben. mehr...

Formel 1 in Bahrain: Rosberg im Training vorn, Force India verzichtet

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2012

Wegen Sicherheitsbedenken hat der Force-India-Rennstall um den deutschen Fahrer Nico Hülkenberg auf das zweite freie Training in Bahrain verzichtet. China-Sieger Nico Rosberg fuhr im Mercedes die Bestzeit, Weltmeister Sebastian Vettel landete auf dem dritten Rang. mehr...

Formel-1-Comeback: Hülkenberg verdrängt Sutil bei Force India

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2011

Rückkehr nach einem Jahr Auszeit: Nico Hülkenberg hat wieder einen Platz in der Formel 1 sicher. Der 24-Jährige erhält ein Cockpit des Force-India-Rennstalls. Dafür muss ein anderer Deutscher zittern: Die Zukunft von Adrian Sutil ist noch offen. mehr...



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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