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Alle Artikel und Hintergründe

Benzin-Affäre: Fia schmettert Red-Bull-Protest ab

Benzin-Affäre: Fia schmettert Red-Bull-Protest ab

SPIEGEL ONLINE - 15.04.2014

Rückschlag für Red Bull: Der Weltverband Fia hat den Protest des Rennstalls gegen die Disqualifikation von Daniel Ricciardo in Australien abgewiesen. Dem Piloten sei dessen zweiter Rang wegen zu hohen Benzinverbrauchs zu Recht aberkannt worden. mehr... Forum ]

Formel 1: Ferrari-Teamchef gibt auf

Formel 1: Ferrari-Teamchef gibt auf

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2014

Die ersten Formel-1-Rennen liefen für Ferrari enttäuschend. Nun hat Teamchef Stefano Domenicali seinen Rücktritt erklärt. Hintergrund soll ein Streit mit Präsident Luca di Montezemolo sein. mehr... Forum ]

Nach Unfall: Managerin sieht "kleine Fortschritte" bei Schumacher

Nach Unfall: Managerin sieht "kleine Fortschritte" bei Schumacher

SPIEGEL ONLINE - 13.04.2014

Mehr als drei Monate nach seinem Ski-Unfall macht der ehemalige Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher laut seiner Managerin "kleine Fortschritte, die Mut machen". In der Sendung Günther Jauch kritisierte sie zugleich "Ferndiagnosen" über seinen Zustand. mehr... Forum ]

Fia-Entscheidung: US-Team erhält Lizenz für Formel 1

Fia-Entscheidung: US-Team erhält Lizenz für Formel 1

SPIEGEL ONLINE - 11.04.2014

In der Formel 1 wird wohl bald ein US-amerikanischer Rennstall an den Start gehen. Die Fia erteilte dem Mitbesitzer eines Nascar-Teams eine Lizenz für die Saison 2015. Auf die Kritik am Regelwerk ging der Welt-Automobilverband nicht näher ein. mehr... Forum ]

Ski-Unfall: Jean Alesi macht Schumacher-Fans Mut

Ski-Unfall: Jean Alesi macht Schumacher-Fans Mut

SPIEGEL ONLINE - 09.04.2014

Mehr als drei Monate nach seinem schweren Ski-Unfall macht Michael Schumacher offenbar gesundheitliche Fortschritte. Ein früherer Formel-1-Rivale verbreitet Hoffnung: Es gebe Anzeichen für Besserung, sagt Jean Alesi. mehr...

Formel-1-Team Ferrari: Die Hinterher-Fahrer

Formel-1-Team Ferrari: Die Hinterher-Fahrer

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2014

In dieser Saison will Ferrari endlich wieder Formel-1-Weltmeister werden - doch die Italiener sind klar unterlegen. Der Motor des Rennstalls hat zu wenig Power, auch Rückkehrer Kimi Räikkönen bringt das Team nicht nach vorne. Von Birger Hamann mehr... Forum ]

Formel-1-Pressestimmen: "Duell von epischen Ausmaßen"

Formel-1-Pressestimmen: "Duell von epischen Ausmaßen"

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2014

Mercedes dominiert die Formel 1, das Duell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg fasziniert die internationale Presse. Der Doppelsieg der Silberpfeil-Piloten in Bahrain sei ein "Thriller" gewesen. Ferrari wird dagegen hart kritisiert. mehr... Forum ]

Lewis Hamilton gegen Nico Rosberg: Zwei Silberpfeile im Kampfmodus

Lewis Hamilton gegen Nico Rosberg: Zwei Silberpfeile im Kampfmodus

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2014

Drittes Rennen, dritter Sieg: Mercedes dominiert die Formel 1. Das Duell zwischen Lewis Hamilton und Nico Rosberg birgt aber auch Konfliktpotential. Denn keiner der Silberpfeil-Piloten zieht zurück. Aus Sakhir berichten Christian Menath und Stephan Heublein mehr... Forum ]

Großer Preis von Bahrain: Hamilton und Rosberg holen Mercedes-Doppelsieg

Großer Preis von Bahrain: Hamilton und Rosberg holen Mercedes-Doppelsieg

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2014

Lewis Hamilton hat den Großen Preis von Bahrain gewonnen. Der Mercedes-Pilot verwies beim dritten Saisonrennen der Formel 1 seinen Teamkollegen Nico Rosberg auf den zweiten Platz. Weltmeister Sebastian Vettel wurde Sechster. mehr... Forum ]

Regel-Ärger in der Formel 1: Mercedes-Motorsportchef Wolff nennt Debatte "absurd"

Regel-Ärger in der Formel 1: Mercedes-Motorsportchef Wolff nennt Debatte "absurd"

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2014

Begrenzte Spritmengen? Hybridmotoren? Und erst dieser Klang! Die neuen Regeln in der Formel 1 haben bei einigen Teams viel Kritik ausgelöst. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hält kurzfristige Änderungen für falsch und warnt vor Schäden für den Sport. mehr... Forum ]

Fußball, Tennis, Formel 1: Die Sport-Highlights am Sonntag

Fußball, Tennis, Formel 1: Die Sport-Highlights am Sonntag

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2014

Eintracht Braunschweig kämpft in der Bundesliga um die möglicherweise letzte Chance auf den Klassenerhalt. In der Formel 1 steht der Große Preis von Bahrain auf dem Programm. Und im Davis Cup hat Deutschland den Halbfinaleinzug vor Augen. mehr... Forum ]



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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