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Alle Artikel und Hintergründe

Formel-1-Chef: BayernLB verklagt Ecclestone auf 345 Millionen Euro

Formel-1-Chef: BayernLB verklagt Ecclestone auf 345 Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

Bernie Ecclestone steht bald wieder vor Gericht: Nun fordert die BayernLB in einer Klage rund 345 Millionen Euro Wiedergutmachung von dem Formel-1-Chef. Es geht um den Verkauf von Anteilen der Rennserie vor acht Jahren. mehr... Forum ]

Formel-1-Chef: Ecclestone verspottet deutsche Justiz per Weihnachtsgruß

Formel-1-Chef: Ecclestone verspottet deutsche Justiz per Weihnachtsgruß

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2014

Handelt es sich bei der bayerischen Justiz um Raubritter? Diesen Vergleich zieht Formel-1-Chef Bernie Ecclestone auf einer Weihnachtskarte - die gleichzeitig seinen luxuriösen Lebenstil illustriert. mehr... Forum ]

Nach Einbruch in Zentrale: Einige Red-Bull-Trophäen aufgetaucht

Nach Einbruch in Zentrale: Einige Red-Bull-Trophäen aufgetaucht

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2014

Mehr als 60 Pokale des Formel-1-Teams Red Bull Racing waren gestohlen worden. Nun sind rund 20 Trophäen in einem See westlich von London gefunden worden. mehr... Forum ]

Spektakulärer Wechsel: Formel-1-Star Alonso kehrt zu McLaren zurück

Spektakulärer Wechsel: Formel-1-Star Alonso kehrt zu McLaren zurück

SPIEGEL ONLINE - 11.12.2014

Der zweite spektakuläre Wechsel in der Formel 1 ist perfekt: Fernando Alonso kehrt zu McLaren zurück und wird mit Jenson Button das Fahrer-Duo bilden. Dabei verlief sein erstes Engagement bei den Engländern sehr unglücklich. mehr... Forum ]

Einbruch bei Red Bull Racing: Bande klaut mehr als 60 Pokale

Einbruch bei Red Bull Racing: Bande klaut mehr als 60 Pokale

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2014

Die Einbrecher rasten mit einem Geländewagen ins Gebäude, dann räumten sie den Trophäenschrank aus - das Formel-1-Team von Red Bull ist bestohlen worden, mehr als 60 Pokale fehlen. mehr... Forum ]

Verunglückter Formel-1-Pilot: Bianchi war laut Experten-Bericht zu schnell

Verunglückter Formel-1-Pilot: Bianchi war laut Experten-Bericht zu schnell

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2014

Wie kam es zum Unfall von Jules Bianchi beim Rennen in Suzuka? Die Expertenkommission der Fia gibt dem Franzosen eine Mitschuld: Er habe seinen Wagen "nicht ausreichend verlangsamt", heißt es in dem Bericht des Gremiums. mehr... Forum ]

Neuer Rennkalender: Formel 1 plant Rekordsaison

Neuer Rennkalender: Formel 1 plant Rekordsaison

SPIEGEL ONLINE - 03.12.2014

In diesem Jahr hatte die Formel-1-Saison 19 Rennen, 2015 sollen zwei Große Preise dazukommen: Neben Mexiko wird wohl auch Südkorea wieder in den Kalender aufgenommen. Eine neue Punkte-Regel schafft die Formel 1 gleich wieder ab. mehr... Forum ]

Ehemaliger Formel-1-Fahrer: Webber nach schwerem Unfall aus Krankenhaus entlassen

Ehemaliger Formel-1-Fahrer: Webber nach schwerem Unfall aus Krankenhaus entlassen

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2014

Mark Webber konnte drei Tage nach seinem schweren Crash beim letzten Lauf zur Langstrecken-WM das Krankenhaus verlassen. Er soll in den kommenden Tagen zurück nach England fliegen. mehr... Forum ]

Ehemaliger Formel-1-Fahrer Webber: Schwerer Unfall, leichte Verletzungen

Ehemaliger Formel-1-Fahrer Webber: Schwerer Unfall, leichte Verletzungen

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2014

Mark Webber hatte beim Saisonfinale der Sportwagen-WM einen schweren Unfall - erlitt aber nur Prellungen und eine Gehirnerschütterung. Im Krankenhaus sei er "in sehr guten Händen", sagte der Australier. mehr... Forum ]

Formel 1: So sieht Vettel im Ferrari aus

Formel 1: So sieht Vettel im Ferrari aus

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2014

Auf dieses Bild hat die Formel-1-Welt gewartet: Sebastian Vettel hat seine ersten Runden am Steuer eines Ferrari gedreht. Rennwagen und Helm zierte eine besondere Aufschrift. mehr... Forum ]



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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