ThemaFormel 1RSS

Alle Artikel und Hintergründe

Präsentation des SF15-T: Vettels erster Ferrari

Präsentation des SF15-T: Vettels erster Ferrari

SPIEGEL ONLINE - 30.01.2015

Ferrari hat das neue Formel-1-Auto von Sebastian Vettel vorgestellt. Der viermalige Champion sehnt sich nach den ersten Runden im neuen Wagen: "Ich kann es kaum erwarten". mehr... Forum ]

Formel-1-Boss Ecclestone: Chancen auf Deutschland-Grand-Prix unter 50 Prozent

Formel-1-Boss Ecclestone: Chancen auf Deutschland-Grand-Prix unter 50 Prozent

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2015

In diesem Jahr könnte es erstmals seit 1960 kein Formel-1-Rennen in Deutschland geben. F1-Boss Bernie Ecclestone sieht die Chancen auf einen Grand Prix schwinden und fordert Klarheit bis Anfang März. mehr... Forum ]

Formel 1: McLaren will an glorreiche Zeiten anknüpfen

Formel 1: McLaren will an glorreiche Zeiten anknüpfen

SPIEGEL ONLINE - 29.01.2015

Alain Prost, Ayrton Senna: McLaren-Honda hat große Fahrer und große Erfolge gehabt. An diese Vergangenheit will der Rennstall anknüpfen. Dabei setzt er auf Rückkehrer Fernando Alonso - und auf das neue Auto. mehr... Forum ]

Formel 1: Ferrari-Teamchef fordert radikale Reformen

Formel 1: Ferrari-Teamchef fordert radikale Reformen

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2015

"Mehr Power, mehr Speed": Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene fordert radikale Neuerungen für die Formel 1. Der Italiener will die Boliden aufmotzen und die Fans stärker einbinden - aus Furcht vor dem Desinteresse der Zuschauer. mehr... Forum ]

Formel 1: Frühere Starts sollen die Rennen sicherer machen

Formel 1: Frühere Starts sollen die Rennen sicherer machen

SPIEGEL ONLINE - 20.01.2015

Regen, einbrechende Dunkelheit, schlechte Sicht: Der Formel-1-Pilot Jules Bianchi verunglückte bei schlechten Bedingungen. Frühere Startzeiten sollen nun für mehr Sicherheit sorgen. mehr... Forum ]

Trotz Insolvenz: Marussia-Nachfolger vor Formel-1-Rückkehr

Trotz Insolvenz: Marussia-Nachfolger vor Formel-1-Rückkehr

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2015

In der Formel 1 deutet sich eine überraschende Wende an: Der eigentlich insolvente Rennstall Marussia kann unter neuem Namen womöglich doch weiterfahren. Die Versteigerung seiner Rennwagen wurde kurzfristig verschoben. mehr...

Formel 1: Rennen in Südkorea wieder gestrichen

Formel 1: Rennen in Südkorea wieder gestrichen

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2015

Verschnaufpause für Vettel, Rosberg und Kollegen: Das geplante Formel-1-Rennen in Südkorea Anfang Mai wurde wieder gestrichen. Damit wird es doch keine Rekordsaison. mehr... Forum ]

Formel-1-Chef: BayernLB verklagt Ecclestone auf 345 Millionen Euro

Formel-1-Chef: BayernLB verklagt Ecclestone auf 345 Millionen Euro

SPIEGEL ONLINE - 19.12.2014

Bernie Ecclestone steht bald wieder vor Gericht: Nun fordert die BayernLB in einer Klage rund 345 Millionen Euro Wiedergutmachung von dem Formel-1-Chef. Es geht um den Verkauf von Anteilen der Rennserie vor acht Jahren. mehr... Forum ]

Formel-1-Chef: Ecclestone verspottet deutsche Justiz per Weihnachtsgruß

Formel-1-Chef: Ecclestone verspottet deutsche Justiz per Weihnachtsgruß

SPIEGEL ONLINE - 18.12.2014

Handelt es sich bei der bayerischen Justiz um Raubritter? Diesen Vergleich zieht Formel-1-Chef Bernie Ecclestone auf einer Weihnachtskarte - die gleichzeitig seinen luxuriösen Lebenstil illustriert. mehr... Forum ]

Nach Einbruch in Zentrale: Einige Red-Bull-Trophäen aufgetaucht

Nach Einbruch in Zentrale: Einige Red-Bull-Trophäen aufgetaucht

SPIEGEL ONLINE - 16.12.2014

Mehr als 60 Pokale des Formel-1-Teams Red Bull Racing waren gestohlen worden. Nun sind rund 20 Trophäen in einem See westlich von London gefunden worden. mehr... Forum ]



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



Themen von A-Z