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Alle Artikel und Hintergründe

Formel-1-Pilot Kwjat: From Russia with speed

Formel-1-Pilot Kwjat: From Russia with speed

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2014

Er ist 20 Jahre alt, kommt aus Russland und hat noch nicht einmal eine komplette Formel-1-Saison absolviert. Trotzdem wird Daniil Kwjat ab 2015 Sebastian Vettel bei Red Bull beerben. Aus Sotschi berichtet Birger Hamann mehr... Forum ]

Formel 1 in Russland: Hamilton gewinnt Qualifying, Vettel erlebt Debakel

Formel 1 in Russland: Hamilton gewinnt Qualifying, Vettel erlebt Debakel

SPIEGEL ONLINE - 11.10.2014

Lewis Hamilton ist der erste Formel-1-Fahrer, der beim Großen Preis von Russland von der Poleposition startet. Bei der Premiere in Sotschi setzte sich der Brite gegen seinen Teamkollegen Nico Rosberg durch. Weltmeister Sebastian Vettel erlebte ein Debakel. mehr... Forum ]

Formel-1-Strecke in Sotschi: Mit 300 Sachen durch Putins Olympiapark

Formel-1-Strecke in Sotschi: Mit 300 Sachen durch Putins Olympiapark

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2014

Spektakulärer Kurs, fragwürdiges Umfeld: Erstmals gastiert die Formel 1 mit dem Großen Preis von Russland in Sotschi. Die Begeisterung bei den Fahrern ist groß, politische Nachfragen sind unerwünscht. Aus Sotschi berichtet Birger Hamann mehr... Forum ]

Formel 1: Fia plant Tempolimit in Gefahrenbereichen

Formel 1: Fia plant Tempolimit in Gefahrenbereichen

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2014

Wer trägt Schuld am Crash von Jules Bianchi? Der Motorsportweltverband Fia weist jede Verantwortung zurück - kündigt aber gleichzeitig an, die Gefahren verringern zu wollen. Den Fahrern will man das besser nicht allein überlassen. Aus Sotschi berichtet Birger Hamann mehr... Forum ]

Formel-1-Quiz: Schaffen Sie das Warm-up für Russland?
Getty Images

Formel-1-Quiz: Schaffen Sie das Warm-up für Russland?

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2014

Erstmals findet am Wochenende ein Formel-1-Rennen in Russland statt. Wo wird es ausgetragen? Wer hat in den neuen Kurs wie viele Rechtskurven eingebaut? Und für wen ist es ein Heimspiel? Testen Sie ihr Wissen im Quiz zum Großen Preis von Russland. Von Alexander Siebert mehr...

Sicherheitsdebatte in der Formel 1: "Wir kennen die Risiken"

Sicherheitsdebatte in der Formel 1: "Wir kennen die Risiken"

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2014

Der Bianchi-Crash hat eine Sicherheitsdiskussion in der Formel 1 ausgelöst. Debattiert wird auch über geschlossene Cockpits. Dabei gibt es gute Gründe gegen diese Lösung - und Bianchi hätte sie gar nicht geholfen. Aus Sotschi berichten Birger Hamann und Karin Sturm mehr... Forum ]

Fia-Präsident: Todt-Zitat zu Schumacher wurde falsch übersetzt

Fia-Präsident: Todt-Zitat zu Schumacher wurde falsch übersetzt

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2014

Ein Zitat von Fia-Präsident Jean Todt sorgte am Dienstag für Aufsehen. Der Vertraute von Michael Schumacher prognostizierte angeblich die weitgehende Genesung des Ex-Formel-1-Piloten. Doch Todt wurde falsch zitiert. mehr...

Verunglückter Formel-1-Fahrer: Bianchi erlitt Schädel-Hirn-Trauma

Verunglückter Formel-1-Fahrer: Bianchi erlitt Schädel-Hirn-Trauma

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2014

Sorge um Jules Bianchi: Der Zustand des Formel-1-Piloten bleibt kritisch. Nach Angaben seines Teams erlitt er bei seinem Unfall in Suzuka ein Schädel-Hirn-Trauma. mehr... Forum ]

Fia-Präsident: Todt äußert sich positiv über Schumachers Gesundheit

Fia-Präsident: Todt äußert sich positiv über Schumachers Gesundheit

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2014

Wie geht es Michael Schumacher? Über den Gesundheitszustand des ehemaligen Formel-1-Piloten ist wenig bekannt. Nun äußerte sich Fia-Präsident Jean Todt. mehr... Forum ]

Bianchi-Unfall: Fia ordnet Ermittlungen an

Bianchi-Unfall: Fia ordnet Ermittlungen an

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2014

Was führte zu dem schweren Unfall von Formel-1-Pilot Jules Bianchi in Japan? Das soll Rennleiter Charlie Whiting in Erfahrung bringen, wie der Automobil-Weltverband Fia nun anordnete. Bernie Ecclestone hingegen fordert unabhängige Untersuchungen. mehr... Video | Forum ]

Nach Unfall: Schumacher-Arzt bei Bianchi eingetroffen

Nach Unfall: Schumacher-Arzt bei Bianchi eingetroffen

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2014

Bei der Behandlung des verunglückten Formel-1-Piloten Jules Bianchi bekommt das Ärzteteam Hilfe von Gérard Saillant. Der Chirurg hatte auch Michael Schumacher nach dessen Skiunfall betreut. mehr... Forum ]



Fotostrecke
Formel-1-Fahrer 2014: Fünf Weltmeister, drei Neue und "Disco Dan"
Formel 1: Rennkalender 2014
Rennen Datum Großer Preis von (Ort)
1 16.03. Australien (Melbourne)
2 30.03. Malaysia (Sepang)
3 06.04. Bahrain (Manama)
4 20.04. China (Shanghai)
5 11.05. Spanien (Barcelona)
6 25.05. Monaco (Monte Carlo)
7 08.06. Kanada (Montreal)
8 22.06. Österreich (Spielberg)
9 06.07. Großbritannien (Silverstone)
10 20.07. Deutschland (Hockenheimring)
11 27.07. Ungarn (Budapest)
12 24.08. Belgien (Spa-Francorchamps)
13 07.09. Italien (Monza)
14 21.09. Singapur (Singapur)
15 05.10. Japan (Suzuka)
16 12.10. Russland (Sotschi)
17 02.11. USA (Austin)
18 09.11. Brasilien (São Paulo)
19 23.11. Abu Dhabi (Abu Dhabi)

Formel-1-Saison 2014: Die wichtigsten Änderungen
Motor
Die Ära der Saugmotoren ist vorbei. Statt der 2,4-Liter-Triebwerke mit acht Zylindern stecken nun 1,6-Liter-Turbomaschinen mit sechs Zylindern unter der Fahrzeugabdeckung. Pro Saison darf ein Fahrer nur fünf Motoren einsetzen, bisher waren es acht. Ab dem sechsten Motor muss er aus der Boxengasse starten.
Hybridsystem
Das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System) liefert pro Runde zusätzlich 160 PS für 33,3 Sekunden. Die beiden Elektromotoren speisen sich aus der Wärmeenergie des Abgasstrahls sowie kinetischer Energie des Bremsvorgangs.
Spritlimit
Erlaubt sind für jedes Rennen nur noch 100 statt bislang 150 Kilogramm Sprit. Die Folge ist, dass die Fahrer verbrauchsschonender fahren müssen. Wer nur auf dem Gaspedal steht, wird das Ziel nicht erreichen.
Fahrzeugnase
Sie wurde drastisch abgesenkt. Zuletzt war eine Maximalhöhe von 55 Zentimetern erlaubt. Nun sind es nur noch 18,5 Zentimeter von der Spitze der Rennwagen zum Boden. Die Nasen liegen damit unwesentlich höher als der Frontflügel. Der Grund für die Änderung: Durch die noch tiefer liegende Wagenspitze soll bei Kollisionen die Gefahr weiter gemindert werden, dass andere Piloten von ihr getroffen werden.
Frontflügel
Er ist schmaler geworden. Statt 1,80 Metern beträgt die erlaubte Maximalbreite 1,65 Meter. Auswirkung hat das auf die sogenannten Endplatten, die für die Luftführung vor den Vorderreifen wichtig sind.
Heckflügel
Das untere Heckflügel-Element, der sogenannte Beamwing, ist nicht mehr erlaubt. Für die Ingenieure besteht auch hier die Herausforderung darin, den dadurch verlorenen Abtrieb zu kompensieren.
Auspuff
Nur noch ein Endrohr ist erlaubt. Bislang wurden die Abgase über zwei seitliche Kanäle abgeleitet und so auf das Heck geführt, dass auch dadurch weiterer Abtrieb erreicht wurde, sprich: eine bessere Straßenlage. Das neue Endrohr muss mittig angebracht sein.
Startnummern
Erstmals tragen die Piloten nicht mehr die Startnummern nach der Abschlussrangliste der vorhergehenden Saison. Nur die 1 ist weiter dem Titelverteidiger vorbehalten, ansonsten durften sich die Piloten ihre Startnummer aussuchen. Zur Wahl standen Zahlen von 2 bis 99.
Strafen
Es gibt nun Strafpunkte für bestimmte Vergehen. Diese werden in einem Jahr zusammengerechnet, ähnlich wie bei der Verkehrssünderkartei in Flensburg. Kommt ein Fahrer auf zwölf Punkte, muss er ein Rennen pausieren. Eine Verwarnung, beispielsweise wegen des Überfahrens einer durchgezogenen Linie, hat einen Punkt zur Folge. Eine Durchfahrtsstrafe zieht zwei Punkte nach sich. Wird ein Pilot beim Qualifying von einem Gegner extrem behindert, muss der Übeltäter nicht nur fünf Plätze in der Startaufstellung nach hinten, sondern bekommt auch drei Punkte. Eine Rückstufung von zehn Startplätzen (zum Beispiel als Schuldiger einer Kollision) bedeutet fünf Strafpunkte. Zudem können die Rennkommissare 2014 schon für kleinere Vergehen wie Verlassen der Fahrlinie Fünf-Sekunden-Strafen aussprechen.
WM-Punkte
Wie in den vergangenen Jahren bekommen die zehn besten Fahrer des Rennens Punkte, der Sieger erhält 25. Neu ist, dass es beim letzten der 19 Rennen in Abu Dhabi die doppelte Punktzahl gibt. Der Sieger erhält dann 50 Zähler, der Zweite 36 statt 18, und für Platz zehn gibt es anstatt eines Punktes dann zwei Zähler.
Die neue "Power Unit"

Fotostrecke
Formel-1-Autos 2014: Ameisenbären und ein Staubsauger
Formel 1: Teams und Fahrer 2014
Team Fahrer 1 Fahrer 2
Red Bull Sebastian Vettel Daniel Ricciardo
Ferrari Kimi Räikkönen Fernando Alonso
Mercedes Nico Rosberg Lewis Hamilton
Lotus Romain Grosjean Pastor Maldonado
McLaren Jenson Button Kevin Magnussen
Sauber Adrian Sutil Esteban Gutiérrez
Force India Nico Hülkenberg Sergio Pérez
Toro Rosso Jean-Eric Vergne Daniil Kwjat
Williams Felipe Massa Valtteri Bottas
Caterham Marcus Ericsson Kamui Kobayashi
Marussia Max Chilton Jules Bianchi



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