Thema Formel 1

Alle Artikel und Hintergründe

Formel 1: Wechsel von Star-Ingenieur Lowe zu Williams perfekt

Formel 1: Wechsel von Star-Ingenieur Lowe zu Williams perfekt

SPIEGEL ONLINE - 16.03.2017

Mit Mercedes gewann er drei Konstrukteurstitel in Folge. Nun wechselt Paddy Lowe als neuer Technischer Direktor zum Williams-Team. Dort prägte er einst die Goldene Ära des Rennstalls. mehr... Forum ]

Bizarre Formel-1-Rennwagen: Rasend komisch

Bizarre Formel-1-Rennwagen: Rasend komisch

SPIEGEL ONLINE - 14.03.2017

Um ein Auto schneller zu machen, war fast jedes Mittel recht. Jahrzehntelang wurde in der Formel 1 nach dieser Maxime getüftelt und geschraubt. Dabei entstanden wahrhaft bizarre Rennautos. Hier sind die spektakulärsten. Von Christian Frahm mehr... Forum ]


Bilanz der Formel-1-Testfahrten: Zuverlässige Silberpfeile, enttäuschender McLaren

Bilanz der Formel-1-Testfahrten: Zuverlässige Silberpfeile, enttäuschender McLaren

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2017

Die zwei Testwochen der Formel 1 in Barcelona sind vorbei, Zeit für ein erstes Fazit: Welches Team ist gut gestartet, wer fährt hinterher - und wer flog von der Piste? Das Ranking. Aus Barcelona berichtet Karin Sturm mehr... Forum ]

Zum Tode von John Surtees: Der Mann, der Weltmeister auf zwei und auf vier Rädern war

Zum Tode von John Surtees: Der Mann, der Weltmeister auf zwei und auf vier Rädern war

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2017

Als bislang einzigem Motorsportler ist ihm das Kunststück gelungen, sowohl auf dem Motorrad als auch im Formel-1-Wagen den WM-Titel zu gewinnen. Nun ist Rennlegende John Surtees im Alter von 83 Jahren gestorben. mehr... Forum ]


Formel-1-Testfahrten: Ferrari in Barcelona weiter vorne

Formel-1-Testfahrten: Ferrari in Barcelona weiter vorne

SPIEGEL ONLINE - 10.03.2017

Kann Ferrari endlich zu Mercedes aufschließen? Auch bei den abschließenden Testfahrten in Barcelona landete ein Pilot der Scuderia vorne. Wie aussagekräftig die Zeiten sind, ist allerdings noch unklar. mehr...

Formel 1: Keine Rückkehr zu V8- oder V10-Motoren

Formel 1: Keine Rückkehr zu V8- oder V10-Motoren

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

In der Formel 1 soll auch zukünftig mit V6-Motoren gefahren werden. Das stellte Fia-Präsident Jean Todt nun klar - und redete davon, keine "unnötige Luftverschmutzung" zu gestatten. mehr... Forum ]


Formel-1-Testfahrten: Vettels Ferrari bleibt liegen

Formel-1-Testfahrten: Vettels Ferrari bleibt liegen

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2017

Erst gute Zeiten, dann ein vorzeitiges Aus: Sebastian Vettel konnte seine Testfahrt in Barcelona nicht zu Ende bringen. Grund zur Sorge gebe es aber nicht. Valtteri Bottas fuhr eine beeindruckende Bestzeit. mehr...

Formel-1-Testfahrten: Bottas kämpft mit seinem Mercedes

Formel-1-Testfahrten: Bottas kämpft mit seinem Mercedes

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2017

Von "Bestie" bis "brachial" - die Formel-1-Fahrer sind voll des Lobes für die neuen Autos. Am zweiten Testtag in Barcelona fuhr Valtteri Bottas schon die erste Renndistanz - landete aber auch neben der Strecke. mehr...


Testfahrten in Barcelona: Formel 1 hinter Gittern

Testfahrten in Barcelona: Formel 1 hinter Gittern

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2017

Neue Regeln, neue Autos: In der Formel 1 müssen alle Teams mit völlig veränderter Aerodynamik zurechtkommen. Um die Luftströme besser zu verstehen, setzen die Ingenieure ungewöhnliche Messinstrumente ein. mehr... Forum ]

Formel 1: Sauber verpflichtet Entwicklungsfahrerin

Formel 1: Sauber verpflichtet Entwicklungsfahrerin

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2017

Frauen sind in der Formel 1 eine totale Ausnahme. Der Rennstall Sauber hat nun die kolumbianische Entwicklungspilotin Tatiana Calderón verpflichtet. Die 23-Jährige hat noch höhere Ziele. mehr... Forum ]