ThemaFort HoodRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Fort Hood: Amokschütze wollte Urlaub nehmen

Fort Hood: Amokschütze wollte Urlaub nehmen

SPIEGEL ONLINE - 07.04.2014

Fünf Tage nach der Schießerei in Fort Hood sind weitere Details über den Unglückstag bekannt geworden. Der Irak-Veteran Ivan Lopez fuhr durch die Militärbasis, während er wahllos auf Soldaten schoss. Zuvor soll er einen Urlaubsantrag gestellt haben. mehr... Forum ]

Bluttat in Fort Hood: Schütze soll vor Amoklauf mit Soldaten gestritten haben

Bluttat in Fort Hood: Schütze soll vor Amoklauf mit Soldaten gestritten haben

SPIEGEL ONLINE - 04.04.2014

Ivan Lopez stritt offenbar mit anderen Soldaten, bevor er seine Opfer erschoss. Der Amokläufer von Fort Hood soll seine Pistole zudem in einem Geschäft gekauft haben, in dem sich bereits ein anderer Todeschütze seine Tatwaffe besorgt hatte. mehr... Video | Forum ]

Amoklauf in Fort Hood: Krieg gegen das Trauma

Amoklauf in Fort Hood: Krieg gegen das Trauma

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2014

US-Soldat Ivan Lopez war im Irak stationiert, er kehrte zurück als depressiver Mann. Nun hat er auf der Militärbasis Fort Hood drei Kameraden und sich selbst getötet. Der Umgang mit traumatisierten Kriegsveteranen ist für US-Armee und Bundeswehr noch immer schwierig. Von Christoph Sydow mehr... Video | Forum ]

US-Militärbasis Fort Hood: Irak-Kriegsveteran erschießt mehrere Menschen

US-Militärbasis Fort Hood: Irak-Kriegsveteran erschießt mehrere Menschen

SPIEGEL ONLINE - 03.04.2014

Auf dem US-Militärstützpunkt Fort Hood in Texas ist es erneut zu einer Schießerei mit mehreren Toten und Verletzten gekommen. Der Schütze, ein Soldat, tötete sich selbst. mehr... Video ]

US-Militärbasis Fort Hood: Offiziere sollen Prostitutionsring aufgebaut haben

US-Militärbasis Fort Hood: Offiziere sollen Prostitutionsring aufgebaut haben

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2013

Auf dem US-Stützpunkt Fort Hood sollen weibliche Gefreite von Vorgesetzten zur Prostitution gezwungen worden sein. Der mutmaßliche Strippenzieher kam bisher davon. Bittere Ironie: Der Oberfeldwebel war im Bataillon zuständig für die Prävention von Sexualdelikten. mehr...

Urteil gegen Nidal Hasan: Todesstrafe für Amokläufer von Fort Hood

Urteil gegen Nidal Hasan: Todesstrafe für Amokläufer von Fort Hood

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2013

Er hat auf dem US-Stützpunkt Fort Hood dreizehn Menschen getötet. Er wurde in allen Punkten schuldig gesprochen. Jetzt hat ein Militär-Gericht das Strafmaß verkündet - und die Todesstrafe gegen den früheren Armeepsychiater Nidal Hasan verhängt. mehr... Video | Forum ]

Urteil: Todesschütze im Fort-Hood-Prozess schuldig gesprochen

Urteil: Todesschütze im Fort-Hood-Prozess schuldig gesprochen

SPIEGEL ONLINE - 23.08.2013

Schuldig in allen Anklagepunkten: Einstimmig hat eine Militär-Jury im Prozess gegen den Attentäter von Fort Hood ihr Urteil gefällt. Der Ex-Major hatte auf dem Stützpunkt dreizehn Menschen getötet. Jetzt droht ihm die Todesstrafe. mehr... Forum ]

Fort-Hood-Prozess: Mutmaßlicher Todesschütze verzichtet auf Verteidigung

Fort-Hood-Prozess: Mutmaßlicher Todesschütze verzichtet auf Verteidigung

SPIEGEL ONLINE - 22.08.2013

Schuldig bekennen darf er sich nicht, da verzichtete der mutmaßliche Attentäter von Fort Hood gleich ganz auf seine Verteidigung. Dem ehemaligen Major, der 13 Menschen erschossen haben soll, droht die Todesstrafe. Seine Anwälte glauben, dass er genau die erreichen will. mehr...

Fort-Hood-Prozess: "Die Beweise werden zeigen, dass ich der Schütze bin"

Fort-Hood-Prozess: "Die Beweise werden zeigen, dass ich der Schütze bin"

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2013

Er hat die Tat nie geleugnet, vor Gericht darf er sie aber nicht gestehen. US-Offizier Nidal Hasan, der sich für die tödlichen Schüsse auf 13 Kameraden verantworten muss, baut in seinem Eröffnungsplädoyer auf die Last der Beweise. mehr...

Fort-Hood-Prozess: Vom Psychiater zum Attentäter

Fort-Hood-Prozess: Vom Psychiater zum Attentäter

SPIEGEL ONLINE - 06.08.2013

Die Anklage lautet auf dreizehnfachen vorsätzlichen Mord: In Texas beginnt der Prozess gegen US-Offizier Nidal Hasan, der auf der Militärbasis von Fort Hood auf Kameraden schoss. Dem Radikalislamisten droht die Todesstrafe. Von Sebastian Fischer, Washington mehr...

Themen von A-Z