Thema FPÖ

Alle Artikel und Hintergründe

Präsidentenwahl in Österreich: Van der Bellen erhielt 53,8 Prozent

Präsidentenwahl in Österreich: Van der Bellen erhielt 53,8 Prozent

SPIEGEL ONLINE - 06.12.2016

Aus einem hauchdünnen Sieg ist ein klarer Erfolg geworden. Alexander Van der Bellen hat FPÖ-Kandidat Hofer laut offiziellem Endergebnis deutlicher abgehängt als Hochrechnungen voraussagten. mehr... Forum ]

FPÖ-Duo Hofer und Strache: Die Führungsfrage

SPIEGEL ONLINE - 05.12.2016

Die Bundespräsidentenwahl hat er verloren, doch in der FPÖ hat Norbert Hofer einen steilen Aufstieg hingelegt. Nun könnte er Parteichef Strache gefährlich werden. mehr...

Rechte Medien in Österreich: Ungefiltert FPÖ

SPIEGEL ONLINE - 30.11.2016

Wie in den USA ist auch in Österreich eine parallele Medienwelt entstanden: Fernab der „Systempresse“ kann die rechtspopulistische FPÖ über Social Media und parteinahe Zeitungen und Sender ihre Botschaften in die Welt setzen. mehr...

Trump-Effekt: FPÖ-Mann Hofer droht Österreichs Eliten

SPIEGEL ONLINE - 17.11.2016

Die US-Wahl gibt der österreichischen FPÖ Aufwind - glaubt deren Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer. In Deutschland sieht der Trump-Effekt anders aus: Er treibt linken Parteien neue Mitglieder zu. mehr...

Österreichische Präsidentenwahl: „Ein schlampiger Weg ist durch nichts zu tolerieren“

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2016

Steht Österreich vor einer Wiederholung der Bundespräsidentenwahl? So fordert es die FPÖ. Innenminister Sobotka prangerte jetzt Fehler bei der Stimmauszählung in den Bezirken an. mehr...

Umstrittene Präsidentenwahl in Österreich: Erste Zeugen bestätigen Vorwürfe der FPÖ

SPIEGEL ONLINE - 20.06.2016

Die rechtspopulistische FPÖ klagt gegen die Präsidentschaftswahl - vor Österreichs höchstem Gericht läuft nun die Verhandlung. Aussagen erster Zeugen legen nahe, dass es formale Fehler gab. mehr...

FPÖ-Klage gegen Präsidentenwahl: Die Verlierer säen Zweifel

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2016

Die FPÖ ficht das knappe Ergebnis der Bundespräsidentenwahl in Österreich an. Tatsächlich gab es einige Unregelmäßigkeiten - das nutzen die Rechtspopulisten nun geschickt. mehr...

Österreich: FPÖ ficht Bundespräsidentenwahl an

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2016

Die rechtspopulistische FPÖ will das Ergebnis der Präsidentenwahl in Österreich anfechten. Ihr Kandidat Norbert Hofer war bei der Stichwahl knapp dem unabhängigen Kandidaten Alexander Van der Bellen unterlegen. mehr...

Österreich: FPÖ will Präsidentenwahl womöglich doch anfechten

SPIEGEL ONLINE - 04.06.2016

Die Niederlage war knapp, und die FPÖ will sie wohl nicht akzeptieren: Nach der Bundespräsidentenwahl in Österreich erwägen die Rechtspopulisten eine Anfechtung - anders als zunächst behauptet. mehr...

FPÖ-Video: „Sehr geehrte Herren Asylanten“

SPIEGEL ONLINE - 01.06.2016

Ein FPÖ-Politiker aus Graz spielt sich in einem Video als Verteidiger der österreichischen Frauen vor übergriffigen Asylbewerbern auf. Der Spot wirkt unfreiwillig komisch. mehr...

Österreich: FPÖ-Mann Hofer verzichtet auf Anfechtung der Präsidentenwahl

SPIEGEL ONLINE - 24.05.2016

Nun will die FPÖ die Bundespräsidentenwahl in Österreich doch nicht anfechten. Wahlverlierer Norbert Hofer hat seine Wähler aufgefordert, das Ergebnis zu akzeptieren. mehr...