Thema François Fillon

Alle Artikel und Hintergründe

Frankreich: Hausdurchsuchung bei Präsidentschaftskandidat Fillon

SPIEGEL ONLINE - 02.03.2017

In Frankreich hat die Polizei nach Medienberichten die Wohnung des französischen Präsidentschaftskandidaten Francois Fillon durchsucht. Dabei soll es um die Scheinbeschäftigung seiner Frau im Parlament gehen. mehr...

Affäre um Präsidentschaftskandidaten: Fillon soll formell beschuldigt werden

SPIEGEL ONLINE - 01.03.2017

François Fillon wird in der Affäre um eine Scheinbeschäftigung seiner Frau formell beschuldigt. Der Politiker der Konservativen hält trotzdem an seiner Kandidatur zur Präsidentenwahl in Frankreich fest. mehr...

Französischer Präsidentschaftskandidat: Ermittlungen gegen Fillon ausgeweitet

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2017

Noch mehr Druck für Frankreichs Präsidentschaftskandidat Fillon. Ein Untersuchungsrichter soll die Affäre um die Scheinbeschäftigung seiner Frau überprüfen. Ans Aufgeben denkt der Politiker aber nicht. mehr...

Französischer Präsidentschaftskandidat: Weitere Ermittlungen gegen Fillon

SPIEGEL ONLINE - 16.02.2017

Die Affäre um die Scheinbeschäftigung seiner Frau kann François Fillon so schnell nicht abschütteln. Es sei derzeit nicht möglich, die Untersuchung zu beenden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. mehr...

Präsidentschaftswahlen in Frankreich: Fillon kündigt Klage an

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2017

In der Affäre um die Scheinbeschäftigung seiner Frau schlägt François Fillon zurück. Die Anwälte des französischen Präsidentschaftskandidaten greifen die Ermittler an. mehr...

Präsidentschaftswahlen in Frankreich: Fillons Frau soll noch mehr Geld kassiert haben

SPIEGEL ONLINE - 07.02.2017

In der Affäre um die Scheinbeschäftigung seiner Ehefrau gerät François Fillon noch stärker unter Druck: Laut einem Zeitungsbericht hat seine Frau Penelope mehr Geld aus Steuermitteln erhalten als bisher bekannt. mehr...

Affäre um Scheinbeschäftigung: Fillon startet die Operation Überleben

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2017

François Fillon geht zum Angriff über. Der Spitzenkandidat der französischen Konservativen weist den Vorwurf zurück, er habe seine Frau scheinbeschäftigt - und beklagt „politische Lynchjustiz“. Erklärungen bleibt er schuldig. mehr...

Fillon zur Bezahlung seiner Frau: „Ihr Gehalt war gerechtfertigt“

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2017

Wegen Berichten über eine Scheinbeschäftigung seiner Frau steht der französische Präsidentschaftskandidat Fillon unter Druck. Jetzt hat der Konservative die Vorwürfe zurückgewiesen - und sich doch bei den Franzosen entschuldigt. mehr...

Präsidentschaftswahlen in Frankreich: Umfrage sieht Fillon vor dem Aus

SPIEGEL ONLINE - 04.02.2017

François Fillon galt als Favorit für das Präsidentenamt in Frankreich. Wegen einer Scheinbeschäftigungs-Affäre fällt er in den Umfragen deutlich zurück: Er dürfte wohl die Stichwahl um das höchste Amt verpassen. mehr...

Präsidentschaftskandidat Fillon: „Der König ist nackt“

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2017

Der Präsidentschaftskandidat setzt auf Durchhalteparolen, doch der Rückhalt in der Partei bröckelt: Mit dem Penelope-Gate ist die Glaubwürdigkeit von François Fillon zerstört. Es dürfte nur noch der Rücktritt bleiben. mehr...