ThemaFrançois HollandeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Randale in Frankreich: "Die wollen sich nur prügeln"

Randale in Frankreich: "Die wollen sich nur prügeln"

SPIEGEL ONLINE - 29.04.2016

Es sollten Demos gegen die Reform des französischen Arbeitsrechts sein - es wurden brutale Ausschreitungen. Politiker rätseln über die Hintergründe. Und am 1. Mai droht neuer Krawall. Von Stefan Simons, Paris mehr...

Protest gegen Arbeitsmarktreform: Dutzende Demonstranten in Frankreich schwer verletzt

Protest gegen Arbeitsmarktreform: Dutzende Demonstranten in Frankreich schwer verletzt

SPIEGEL ONLINE - 28.04.2016

Zehntausende sind in mehreren französischen Städten auf die Straßen gegangen, um gegen die Einschränkung von Arbeitnehmerrechten zu demonstrieren. Dabei kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. mehr...

Widerstand gegen Freihandel: "Dann wird TTIP scheitern"

Widerstand gegen Freihandel: "Dann wird TTIP scheitern"

SPIEGEL ONLINE - 26.04.2016

Frankreich schimpft auf TTIP, Vizekanzler Gabriel wirft den USA Starrsinn vor: Die Front prominenter Mahner zeigt, wie verfahren die Verhandlungen sind. Droht der Deal gar zu platzen? Von Annett Meiritz und Stefan Simons mehr... Video | Forum ]

Präsidentschaftswahl: Frankreich verliebt sich gerade in diesen Mann

Präsidentschaftswahl: Frankreich verliebt sich gerade in diesen Mann

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2016

Er ist jung, smart, ehrgeizig - Wirtschaftsminister Macron ist Frankreichs neuer politischer Superstar. Nun wird er Hollandes größter Rivale im Kampf um die Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 2017. Von Julia Amalia Heyer, Paris mehr... Video | Forum ]

Najim Laachraoui: Attentäter von Brüssel soll Geiselnehmer in Syrien gewesen sein

Najim Laachraoui: Attentäter von Brüssel soll Geiselnehmer in Syrien gewesen sein

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2016

Einer der Attentäter von Brüssel soll in die Geiselnahme von vier Journalisten in Syrien verwickelt gewesen sein. Eines der IS-Opfer hat ihn nach Angaben seiner Anwältin wiedererkannt. mehr... Video ]

Präsidentschaftswahl: Frankreich verliebt sich gerade in diesen Mann

SPIEGEL ONLINE - 22.04.2016

Er ist jung, smart, ehrgeizig - Wirtschaftsminister Macron ist Frankreichs neuer politischer Superstar. Nun wird er Hollandes größter Rivale im Kampf um die Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 2017. mehr...

Frankreich: Präsident Hollande verteidigt seine Reformen

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2016

Rekordarbeitslosigkeit, schwaches Wirtschaftswachstum, Jugendproteste - Frankreich steckt in der Krise. In einem Fernsehinterview stellte sich Präsident Hollande dennoch hinter seine Reformen. mehr...

Frankreichs Präsident im Interview: Hollande lobt deutsche Solidarität mit Flüchtlingen

SPIEGEL ONLINE - 06.04.2016

Hat die Willkommenskultur die Flüchtlingskrise verschärft? Nein, sagt Frankreichs Präsident Hollande und lobt Merkel für ihre solidarische Politik. In einem Zeitungsinterview warnt er vor wachsender Europaskepsis. mehr...

Protestwelle in Frankreich: Hollande findet kein Rezept gegen die Arbeitslosigkeit

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2016

Eben noch gefeierter Anti-Terror-Kämpfer, nun wieder unpopulärer Reformer: Frankreichs Präsident Hollande steht eine neue Streikwelle bevor, seine Arbeitsrechtsreform bringt die Massen auf die Straße. mehr...

Anschläge von Paris: Hollande kassiert Pläne für Verfassungsänderung

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2016

Verurteilten Terroristen sollte künftig die französische Staatsbürgerschaft entzogen werden. Doch für den Vorschlag findet sich keine Mehrheit. Hollande zieht das umstrittene Gesetz nun zurück. mehr...

Gipfeltreffen in Paris: Merkel und Hollande wollen europäische Reisefreiheit retten

SPIEGEL ONLINE - 04.03.2016

Die Reisefreiheit in Europa soll erhalten bleiben. Darum wollen Deutschland und Frankreich so schnell wie möglich die Seegrenze zur Türkei abriegeln. mehr...

Frankreich: Bauern buhen Hollande aus

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2016

„Tritt zurück, Mistkerl": Französische Bauern haben Präsident François Hollande auf der Pariser Landwirtschaftsmesse rüde beschimpft und ausgepfiffen. Und der Präsident? Sagte, er „habe die Hilferufe gehört“. mehr...

Verurteilte Mörderin: Nur Hollande kann Madame Sauvage retten

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2016

Eine Französin erschießt nach 47 Jahren Ehe ihren Mann und wird verurteilt. Für die Öffentlichkeit wird sie zur Ikone gegen häusliche Gewalt. Nun muss Präsident Hollande über ihr Schicksal entscheiden. mehr...

Frankreich: Hollande begnadigt Mörderin

SPIEGEL ONLINE - 31.01.2016

Ihre Töchter baten um Gnade für die 66-jährige Jacqueline Sauvage - und die hat der französische Präsident Hollande jetzt walten lassen. Die Mörderin kommt vorzeitig aus dem Gefängnis frei. mehr...

Terrorserie in Paris: Hollande will Ausnahmezustand erneut verlängern

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2016

Seit den Anschlägen von Paris gilt in ganz Frankreich der Ausnahmezustand. Geht es nach Präsident Hollande, ändert sich daran so schnell nichts: Die umstrittenen Sonderregeln sollen noch drei weitere Monate gelten. mehr...

Themen von A-Z