Frankreich: Stille Tage im Élysée

DER SPIEGEL - 29.04.2017

Fünf Jahre lang war François Hollande Präsident. Den meisten Franzosen ist er bis heute ein Rätsel. Diejenigen, die ihn kennen, sagen, er sei freundlich, aber seltsam unbeteiligt. Er selbst tröstet sich damit, nicht gehasst zu werden. Von Julia Amalia Heyer mehr...

Bundespräsident in Paris: Steinmeier redet den Franzosen ins Gewissen

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2017

Seine erste Auslandsreise führte Bundespräsident Steinmeier nach Paris zu einem bangen Kollegen: Gastgeber Hollande fürchtet wegen Marine Le Pen um die Zukunft Frankreichs. Der Besucher hatte einen Rat. mehr...

Frankreich: Fillon erhebt schwere Vorwürfe gegen Hollande

SPIEGEL ONLINE - 24.03.2017

Mehrfach hat Präsidentschaftskandidat Fillon in der Scheinbeschäftigungsaffäre eine Instrumentalisierung der Justiz beklagt. Nun beschuldigt er Staatschef Hollande und dessen „schwarzes Kabinett“ direkt. mehr...

Bei Hollande-Rede: Polizei-Scharfschütze feuert aus Versehen - zwei Verletzte

SPIEGEL ONLINE - 28.02.2017

Bei der Einweihung einer neuen Bahn-Schnellstrecke durch Frankreichs Präsident François Hollande hat es einen Zwischenfall gegeben. Ein Polizist schoss offenbar versehentlich - und traf zwei Menschen. mehr...

Paris: Hollande nennt Louvre-Angriff Terroranschlag

SPIEGEL ONLINE - 03.02.2017

Die Identität des Angreifers vom Pariser Louvre ist noch unbekannt. Doch für Präsident François Hollande gibt es keinen Zweifel, dass es sich um einen Terroranschlag handelt. mehr...

Terror in Bagdad: Autobombe tötet mindestens 32 Menschen

SPIEGEL ONLINE - 02.01.2017

Erneut erschüttert ein schwerer Anschlag Bagdad: Bei einem Autobombenattentat in der irakischen Hauptstadt starben mehr als 30 Menschen. Derzeit ist Frankreichs Präsident Hollande zu Besuch. mehr...

12.10.2016: Monologe im Élysée

SPIEGEL Chronik - 07.12.2016

Frankreich: Staatspräsident Hollande und der gedruckte Beweis seiner mangelnden Urteilskraft; Es waren doch schon so viele Bücher erschienen, die Interviews mit François Hollande enthielten – was sollte bei diesem anders sein? In der Umgebung… mehr...

Frankreich: Au revoir

DER SPIEGEL - 03.12.2016

Frankreich: Keine zweite Amtszeit für François Hollande; Der Élysée-Palast ist für kleine Männer eine unvorteilhafte Kulisse. Nur die großen Charismatiker haben es im Lauf der Geschichte geschafft, auf den prunkvollen Fluren nicht mickrig… mehr...

Frankreich: Hollande tritt ab - Sozialisten eröffnen Machtkampf

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2016

Präsident Hollande verzichtet auf eine zweite Amtszeit - und hinterlässt seiner Partei einen Scherbenhaufen: Ein heftiger Vorwahlkampf beginnt, Premier Valls strebt nach der Spitzenkandidatur. mehr...

Hollandes Absage: Rückzug statt Niederlage

SPIEGEL ONLINE - 01.12.2016

Bei seinen Landsleuten unpopulär, von den Sozialisten abgeschrieben, durch eigene Geständnisse angezählt: Präsident François Hollande verzichtet auf eine zweite Amtszeit. Das Eingeständnis seines Scheiterns. mehr...