ThemaFrançois HollandeRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Verschleppte Journalisten: Französische Geiseln in Syrien wieder frei

Verschleppte Journalisten: Französische Geiseln in Syrien wieder frei

SPIEGEL ONLINE - 19.04.2014

Die Augen der Geiseln waren verbunden, ihre Hände gefesselt: Vier französische Journalisten sind von türkischen Soldaten aus der Geiselhaft in Syrien befreit worden. Die vier Männer wollten direkt ausreisen. mehr... Video ]

Aquilino Morelle: Hollandes Berater tritt zurück

SPIEGEL ONLINE - 18.04.2014

Frankreichs glückloser Präsident Hollande muss einen weiteren Schlag einstecken. Einer seiner wichtigsten Berater ist zurücktreten, weil er Geld von der Pharmaindustrie bezogen haben soll. mehr...

Frankreichs neuer Premier Manuel Valls: Hollandes harter Hund

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2014

Er soll die Präsidentschaft von François Hollande retten. Manuel Valls ist Frankreichs neuer Premier. Der Immigrant aus Spanien ist populär beim Volk, mit oft drastischen Ansichten. mehr...

TV-Ansprache nach Wahldesaster: Hollande verspricht Franzosen Steuersenkungen

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2014

"Ich habe Ihre Botschaft verstanden": Frankreichs Präsident François Hollande verspricht in seiner TV-Ansprache an das Volk Steuersenkungen und einen Solidarpakt - und wechselt den Premier aus. mehr...

Kabinettsumbildung: Valls soll Frankreichs neuer Premier werden

SPIEGEL ONLINE - 31.03.2014

Der französische Präsident François Hollande reagiert auf die Niederlage seiner Partei bei den Kommunalwahlen: Er tauscht sein Kabinett aus. Neuer Premier soll der bisherige Innenminister Manuel Valls werden. mehr...

Kommunalwahlen in Frankreich: Desaster für Präsident Hollande

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2014

Die erste Runde lief mies, die zweite katastrophal: Bei den französischen Kommunalwahlen verlieren die Sozialisten massiv. Präsident Hollande wird die Regierung wohl radikal umbauen. mehr...

Kommunalwahl in Frankreich: Hollande droht das nächste Debakel

SPIEGEL ONLINE - 29.03.2014

Die Arbeitslosigkeit steigt, an der Basis herrscht Panik. Für Frankreichs Sozialisten wird es in der zweiten Runde der Kommunalwahlen wohl noch schlimmer als in der ersten. Präsident Hollandes Strategie: das drohende Debakel einfach ignorieren. mehr...

Abhörskandal in Frankreich: Sarkozy, plötzlich Opfer

SPIEGEL ONLINE - 13.03.2014

Die Stimmung in Frankreich kippt: Eben noch war Ex-Präsident Sarkozy das Gespött des Landes - bespitzelt und im Visier der Justiz. Doch nun muss sich plötzlich Staatschef Hollande zur Abhöraffäre erklären. Er und seine Minister leisten sich Pannen in Serie. mehr...

FRANKREICH: Aufstand der Linken

DER SPIEGEL - 24.02.2014

Frankreich: Gewerkschaften protestieren gegen Hollandes Reformkurs. Mit seiner Mitte Januar angekündigten Reform des Arbeitsmarktes stößt der französische Präsident François Hollande auf Widerstand im eigenen Lager. Ob die Regierung ihre auch in De... mehr...

Unruhen in der Ukraine: Merkel und Hollande drohen Janukowitsch mit Sanktionen

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2014

Kanzlerin Angela Merkel will das brutale Vorgehen der Sicherheitskräfte in der Ukraine nicht hinnehmen. Deutschland und Frankreich sprechen sich für Sanktionen gegen die Janukowitsch-Regierung aus. Auch die USA erhöhen den Druck. mehr...

Deutsch-französischer Gipfel: Megatreffen mit Minizielen

SPIEGEL ONLINE - 19.02.2014

Ministeraufmarsch an der Seine: In Paris treffen sich François Hollande und Angela Merkel, um die tatkräfigen Europäer zu geben. Die Stimmung ist gut. Doch echte Resultate sind nur bei der Außenpolitik zu erwarten. Im Mittelpunkt: die deutsch-französische Brigade. mehr...

Themen von A-Z