Thema Frank-Jürgen Weise

Alle Artikel und Hintergründe

Bamf-Chef Weise zieht Bilanz: Kein Wunder

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Er war der Verwalter der Flüchtlingskrise, nun zieht Frank-Jürgen Weise zum Abschied Bilanz. Der Sanierer hat beim Bamf manches angestoßen - aber zentrale Versprechen konnte er nicht halten. mehr...

Trotz riesiger Rücklagen: Arbeitsagentur lehnt Beitragssenkung ab

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2017

Die Bundesagentur für Arbeit hat ein Milliardenpolster angehäuft, der Vorstand der Behörde lehnt eine Senkung der Beiträge dennoch ab - ebenso Arbeitsministerin Andrea Nahles. mehr...

Fall Amri: Bamf-Chef sieht keine Fehler seiner Behörde

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2016

Der Terrorist Amri wurde als Asylbewerber abgelehnt, war als Gefährder bekannt. Gestoppt oder abgeschoben wurde er trotzdem nicht. Fehler in seinem Haus seien aber bislang nicht zu erkennen, so Bamf-Chef Weise. mehr...

Bamf-Chef Weise: „Flüchtlinge sind besser ausgebildet als gedacht“

SPIEGEL ONLINE - 14.11.2016

50.000 Flüchtlinge haben in den vergangenen zwölf Monaten in Deutschland einen Job gefunden. Sie seien besser qualifiziert als gedacht und sähen Demokratie und Frauenrechte positiver als vermutet, sagt Bamf-Chef Weise. mehr...

Prognose für 2016: Bamf-Chef rechnet mit bis zu 300.000 Flüchtlingen

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2016

2015 kamen eine Million Flüchtlinge nach Deutschland - Bamf-Chef Weise prognostiziert jetzt einen Rückgang. Die Integration in den Arbeitsmarkt würde aber „lange dauern und viel kosten“. mehr...

BA-Chef Weise: Burka und „liederliche Kleidung“ sind tabu

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2016

Die Union fordert es, in der Arbeitsagentur gilt es bereits: Das Burkaverbot. Agenturchef Weise erklärt in der „Bild am Sonntag“, warum. Und auch Margot Käßmann mischt sich in die Debatte ein. mehr...

Arbeitsmarkt: Zehntausende Flüchtlinge finden Job in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2016

Zehntausende Jobs sind wegen der Flüchtlingskrise entstanden - und viele Migranten finden auch selbst Arbeit in Deutschland: 30.000 seien es binnen einem Jahr gewesen, sagt Bamf-Chef Frank-Jürgen Weise. mehr...

Bamf-Leiter Weise: Stau bei Asylanträgen soll bis Ende 2016 bewältigt sein

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2016

Im Mai hat das Bamf erneut weniger Entscheidungen in Asylverfahren getroffen als im Vormonat. Doch Behördenchef Weise gibt sich optimistisch: Bis Ende des Jahre sei „alles bearbeitet“. mehr...

Asylverfahren: Das Bamf bleibt im Stress

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2016

Deutlich weniger Flüchtlinge kommen nach Deutschland, aber die Schlüsselbehörde Bamf steht weiter unter Druck. Der Berg der Asylanträge wächst. mehr...

Bamf: Weise spricht von „schwerem Konflikt“ in Flüchtlingsbehörde

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

In der Migrationsbehörde Bamf gibt es heftigen Streit. Nach Informationen des SPIEGEL kritisiert der Personalrat, dass Neueinstellungen zu schnell erfolgten - vielen Kandidaten musste wieder gekündigt werden. Chef Weise ist verärgert. mehr...