Herbstaufschwung: Arbeitslosenquote fällt auf 4,9 Prozent

Herbstaufschwung: Arbeitslosenquote fällt auf 4,9 Prozent

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2018

Im Oktober waren nur noch 2,2 Millionen Menschen auf der Suche nach einem Job. Die Arbeitslosenquote ist damit erstmals seit Jahrzehnten unter fünf Prozent gesunken. mehr... Forum ]

"Arbeitslosen-Stabilisierungs-Fonds": Scholz legt Plan für europäische Arbeitslosenversicherung vor

"Arbeitslosen-Stabilisierungs-Fonds": Scholz legt Plan für europäische Arbeitslosenversicherung vor

SPIEGEL ONLINE - 17.10.2018

Finanzminister Olaf Scholz will zur "Stabilisierung der Eurozone" eine europäische Arbeitslosenversicherung schaffen, die sich aus Beiträgen der Mitgliedstaaten speisen soll. Die Union kündigt Widerstand an. mehr... Forum ]


Studie: Geringqualifizierte und Arme bilden sich selten weiter

Studie: Geringqualifizierte und Arme bilden sich selten weiter

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2018

Nur wenige Menschen beteiligen sich an Weiterbildungsangeboten. Vor allem Ärmere und Geringqualifizierte bilden sich kaum weiter. Experten fordern deshalb, dass der Staat mehr Geld in die Hand nimmt. mehr... Forum ]

Arbeitsmarkt: Zahl der atypisch Beschäftigten leicht gestiegen

Arbeitsmarkt: Zahl der atypisch Beschäftigten leicht gestiegen

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2018

Minijob, Teilzeit, Zeitarbeit: Im Jahr 2017 gab es etwas mehr sogenannte atypische Beschäftigungsverhältnisse. Besonders Frauen fallen oft in eine der Kategorien. mehr...


Arbeitsmarkt: Ostdeutsche arbeiten länger als Westdeutsche

Arbeitsmarkt: Ostdeutsche arbeiten länger als Westdeutsche

SPIEGEL ONLINE - 21.08.2018

Auf dem deutschen Jobmarkt gibt es noch immer ein Ost-West-Gefälle. Beschäftigte in den neuen Bundesländern arbeiten mehr Stunden pro Jahr als in den alten - und verdienen deutlich weniger. mehr... Forum ]

Arbeitslosenquote: Sie fällt und fällt und fällt

Arbeitslosenquote: Sie fällt und fällt und fällt

SPIEGEL ONLINE - 29.06.2018

Der Aufwärtstrend am Arbeitsmarkt setzt sich fort, ist aber weniger dynamisch: Die Zahl der Arbeitslosen ist im Juni erneut gesunken - auf knapp 2,3 Millionen Menschen. mehr... Forum ]


Kritik von Ex-Bamf-Chef: Weise weiß es besser

SPIEGEL ONLINE - 06.06.2018

Im Herbst 2015 übernahm Frank-Jürgen Weise die Leitung des Bundesamts für Flüchtlinge. Nun geht er mit seinen Vorgängern hart ins Gericht. Die Mängel in der Behörde seien gravierend gewesen. mehr...

Bamf-Affäre: „Die Krise war vermeidbar“

SPIEGEL ONLINE - 03.06.2018

In vertraulichen Berichten macht der frühere Flüchtlingsamts-Chef Frank-Jürgen Weise der Bundesregierung schwere Vorwürfe: Sie habe zu spät reagiert - und einen „Konkurs“ des Bamf zugelassen. mehr...

Asyl-Skandal: Bamf-Personalrat attackiert früheren Chef Weise

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2018

„Wie am Fließband": Der Personalratschef des Bundesflüchtlingsamts erhebt schwere Vorwürfe gegen den früheren Leiter Frank-Jürgen Weise. Für dessen Politik müsse die Behörde heute bezahlen. mehr...

E-Mail von Ex-Bamf-Chef Weise: „Ich möchte nicht, dass Frau Cordt beschädigt wird“

SPIEGEL ONLINE - 22.05.2018

Frank-Jürgen Weise sorgte dafür, dass Jutta Cordt seine Nachfolgerin in der Asylbehörde Bamf wurde. Im Skandal um falsche Bescheide will er die Behördenchefin schützen. Doch der Druck wächst. mehr...

Flüchtlinge: Ex-Bamf-Chef Weise sieht gravierende Mängel im Ausländerregister

SPIEGEL ONLINE - 04.08.2017

Teilweise befinden sich Daten von 1921 im System: Der Flüchtlingsbeauftragte Weise moniert laut einem Medienbericht den Umgang mit Daten in den Ausländerbehörden. Das könne Abschiebungen erheblich verlangsamen. mehr...

Fall Franco A.: Ex-Bamf-Chef Weise räumt Mitverantwortung ein

SPIEGEL ONLINE - 19.05.2017

„Das muss ich auch verantworten": Ex-Bamf-Chef Frank-Jürgen Weise hat „schwere Fehler“ im Fall Franco A. eingeräumt. Dem Soldat war eingeschränkter Schutz als Kriegsflüchtling aus Syrien gewährt worden. mehr...

Neuer Arbeitsagentur-Chef Scheele: Einer fürs Kerngeschäft

SPIEGEL ONLINE - 01.04.2017

Weise geht, Scheele übernimmt: Der Wechsel an der Spitze wird das Profil der Arbeitsagentur verändern. Nach 13 Jahren steht wieder ein Arbeitsmarktexperte an der Spitze der Behörde - und vor großen Aufgaben. mehr...

Bamf-Chef Weise zieht Bilanz: Kein Wunder

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Er war der Verwalter der Flüchtlingskrise, nun zieht Frank-Jürgen Weise zum Abschied Bilanz. Der Sanierer hat beim Bamf manches angestoßen - aber zentrale Versprechen konnte er nicht halten. mehr...

Trotz riesiger Rücklagen: Arbeitsagentur lehnt Beitragssenkung ab

SPIEGEL ONLINE - 03.01.2017

Die Bundesagentur für Arbeit hat ein Milliardenpolster angehäuft, der Vorstand der Behörde lehnt eine Senkung der Beiträge dennoch ab - ebenso Arbeitsministerin Andrea Nahles. mehr...

Fall Amri: Bamf-Chef sieht keine Fehler seiner Behörde

SPIEGEL ONLINE - 30.12.2016

Der Terrorist Amri wurde als Asylbewerber abgelehnt, war als Gefährder bekannt. Gestoppt oder abgeschoben wurde er trotzdem nicht. Fehler in seinem Haus seien aber bislang nicht zu erkennen, so Bamf-Chef Weise. mehr...