ThemaFrank-Jürgen WeiseRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Arbeitsmarkt: Zehntausende Flüchtlinge finden Job in Deutschland

Arbeitsmarkt: Zehntausende Flüchtlinge finden Job in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2016

Zehntausende Jobs sind wegen der Flüchtlingskrise entstanden - und viele Migranten finden auch selbst Arbeit in Deutschland: 30.000 seien es binnen einem Jahr gewesen, sagt Bamf-Chef Frank-Jürgen Weise. mehr...

Arbeitsmarkt: Zehntausende Flüchtlinge finden Job in Deutschland

SPIEGEL ONLINE - 10.07.2016

Zehntausende Jobs sind wegen der Flüchtlingskrise entstanden - und viele Migranten finden auch selbst Arbeit in Deutschland: 30.000 seien es binnen einem Jahr gewesen, sagt Bamf-Chef Frank-Jürgen Weise. mehr...

Bamf-Leiter Weise: Stau bei Asylanträgen soll bis Ende 2016 bewältigt sein

SPIEGEL ONLINE - 08.06.2016

Im Mai hat das Bamf erneut weniger Entscheidungen in Asylverfahren getroffen als im Vormonat. Doch Behördenchef Weise gibt sich optimistisch: Bis Ende des Jahre sei „alles bearbeitet“. mehr...

Asylverfahren: Das Bamf bleibt im Stress

SPIEGEL ONLINE - 09.05.2016

Deutlich weniger Flüchtlinge kommen nach Deutschland, aber die Schlüsselbehörde Bamf steht weiter unter Druck. Der Berg der Asylanträge wächst. mehr...

Bamf: Weise spricht von „schwerem Konflikt“ in Flüchtlingsbehörde

SPIEGEL ONLINE - 18.03.2016

In der Migrationsbehörde Bamf gibt es heftigen Streit. Nach Informationen des SPIEGEL kritisiert der Personalrat, dass Neueinstellungen zu schnell erfolgten - vielen Kandidaten musste wieder gekündigt werden. Chef Weise ist verärgert. mehr...

Flüchtlingsamt-Chef: „... dass wir vielleicht Mitte des Jahres wissen, wer überhaupt im Land ist“

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2016

Seit 2013 sind laut Bamf-Chef Weise rund 1,2 Millionen Menschen nach Deutschland gekommen, „und sind wahrscheinlich auch hier“. Im Flüchtlingsamt habe es zwar Mängel gegeben, aber „jetzt wird es besser“. mehr...

Asylanträge beim Bamf: 280.000 Fälle entschieden, mehr als 670.000 offen

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2016

Frank-Jürgen Weise leitet seit knapp fünf Monaten das Flüchtlingsamt Bamf - jetzt zieht er Bilanz: „Die Situation ist nicht akzeptabel.“ mehr...

Kritik an Bamf-Chef Weise: Bundesratspräsident drängt auf schnellere Asylverfahren

SPIEGEL ONLINE - 05.02.2016

Frank-Jürgen Weise leitet seit fünf Monaten das Flüchtlingsamt Bamf, heute will er eine erste Bilanz ziehen. Aus den Bundesländern kommt Druck: „Jetzt muss geliefert werden.“ mehr...

Bamf-Chef Weise: Bundesamt sitzt auf rund 660.000 Asylanträgen

SPIEGEL ONLINE - 08.01.2016

Da warten noch einige Stapel: Die Zahl der unbearbeiteten und noch gar nicht erfassten Asylanträge ist mehr als doppelt so hoch wie die im Vorjahr entschiedenen Fälle. Bamf-Chef Weise warnt, dass steigende Flüchtlingszahlen kaum bewältigt werden könnten. mehr...

Flüchtlingskrise: Bamf-Chef rechnet noch länger mit Warteschlangen

SPIEGEL ONLINE - 07.01.2016

Flüchtlinge müssen sich noch länger in Geduld üben: Das zuständige Bundesamt geht davon aus, dass die Schlangen vor den Registrierungsstellen auch in den kommenden Monaten bleiben. mehr...

Trotz neuer Mitarbeiter: Bamf kann Asylanträge nicht bewältigen

SPIEGEL ONLINE - 05.01.2016

Tausend neue Mitarbeiter hat das Bamf schon eingestellt, um Herr der Lage zu werden. Doch die Zahl der unbearbeiteten Asylanträge wächst. Nur Behördenchef Weise sieht darin Fortschritt. mehr...

Themen von A-Z