"Hart aber fair" über Handyverbot an Schulen: Möglichst smart in die Zukunft

"Hart aber fair" über Handyverbot an Schulen: Möglichst smart in die Zukunft

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2018

Sollten Smartphones an Schulen verboten werden? Auf der Suche nach Antworten lässt Frank Plasberg Eltern, eine Politikerin, einen Wissenschaftler und einen Medienpädagogen zu Wort kommen - nur Lehrer und Schulleiter nicht. Von Kristin Haug mehr... Video | Forum ]

„Hart aber fair“ über Rassismus: Plasberg, der Brückenbauer

SPIEGEL ONLINE - 28.08.2018

Frank Plasberg macht - etwas verspätet - die Özil-Debatte zum Thema und fragt: „Steckt in jedem von uns ein kleiner Rassist?“ Die Diskussion verläuft überraschend zivilisiert. Ein Segen, gerade in diesen Tagen. mehr...

„Hart aber fair“ zu Flüchtlingen: Nicht so schlimm wie erwartet

SPIEGEL ONLINE - 05.06.2018

Die Sendungsankündigung von „Hart aber fair“ klang nach rechtspopulistischen Klischees, es ging um Flüchtlinge, Angst und Kriminalität. Zum Glück war nach fünf Minuten so ziemlich alles geklärt. mehr...

„Hart aber fair“ zu Mieten: Mehr Kommunismus wagen

SPIEGEL ONLINE - 29.05.2018

Bei Plasberg ging es um die soziale Frage des 21. Jahrhunderts: das Wohnen. Doch die Lösungsvorschläge fielen wenig grundsätzlich aus. Der Star der Sendung war ein linker Grüner, der in seinem Kiez ganz pragmatisch agiert - und Erfolg hat. mehr...

„Hart aber fair“ zu Niedriglöhnern: Auf der Spur von Schweinereien

SPIEGEL ONLINE - 01.05.2018

Bei „Hart aber fair“ ging's diesmal um Niedriglöhner. Der eine Teil der Runde sagte: Da unten stinkt's - da müssen wir hinschauen. Der andere: Haltet eure Nasen lieber aus dem Fenster - da ist auch der Ausblick schöner. mehr...

„Hart aber fair“ zum Erbe der 68er: Wirre Kaminabendplauderei

SPIEGEL ONLINE - 24.04.2018

Die 50-Jahr-Feiern zur 68er-Bewegung sind bei „Hart aber fair“ angekommen. Doch statt Erhellendes gab es Erinnerungen - und das Bedürfnis, Kommunarde Rainer Langhans vor sich selbst zu schützen. mehr...

„Hart aber fair“ zu Donald Trump: Charakternote: ungenügend

SPIEGEL ONLINE - 17.04.2018

Frank Plasbergs Gäste sind sich in einem einig: Den Politikstil Donald Trumps schätzen sie nicht. Aber hat der US-Präsident womöglich Erfolg damit? Da gibt es interessante Positionen. mehr...

„Hart aber fair“ zum Islam: Sendung mit Denkfehler

SPIEGEL ONLINE - 10.04.2018

Kann man den Islam ausgrenzen und gleichzeitig Muslime integrieren? Das wollte Frank Plasberg wissen. Nach viel Krawall kamen seine Gäste zu dem Schluss: Die Fragestellung ist zu unpräzise. mehr...

„Hart aber fair“ zum Fall Wedel: Leute, waren wir nicht schon weiter?

SPIEGEL ONLINE - 06.02.2018

Wedel und die Achtziger hingen wie Bleigewichte an der Debatte: Die „Hart aber fair“-Runde über die Lehren des Falls kam über Altbekanntes kaum hinaus. mehr...

Körper-Talk bei „Hart aber fair“: Es kam dicke

SPIEGEL ONLINE - 09.01.2018

Irgendwer in der „Hart aber fair“-Redaktion hatte da ein leicht gestörtes Bauchgefühl: Zum Start ins neue Jahr diskutierte man ernsthaft und bestürzend flach über Schwabbelbäuche. mehr...

„Hart aber fair“ zum Jamaika-Aus: Die Gescheiterten finden sich selbst richtig gut

SPIEGEL ONLINE - 21.11.2017

Wenn die Jamaika-Sondierungen so gelaufen sind wie die kindische Debatte in Frank Plasbergs Talkshow: Tja, dann konnte das ja auch nichts werden. mehr...