Bewerbung für 2016: Deutschland will Vorsitz der OSZE

Bewerbung für 2016: Deutschland will Vorsitz der OSZE

SPIEGEL ONLINE - 01.10.2014

Deutschland will 2016 die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa leiten. Die Entscheidung darüber soll der OSZE-Ministerrat im Dezember treffen. Aktuell wird die Institution von der Schweiz geführt. mehr... Forum ]

Uno-Rede: Steinmeier verspricht mehr deutsches Krisen-Engagement

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2014

Ebola, "Islamischer Staat", Ukraine-Konflikt: Bundesaußenminister Steinmeier hat der Uno-Vollversammlung ein stärkeres Engagement bei der Bewältigung internationaler Krisen versprochen. Die Frage ist, inwiefern Deutschland dazu überhaupt in der Lage ist. mehr...

Treffen mit iranischem Präsident: Steinmeier drängt auf schnelle Lösung des Atomstreits

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2014

45 Minuten lang redete Außenminister Steinmeier am Rande der Uno-Vollversammlung mit dem iranischen Präsidenten Rohani. Einer Einigung im Atomstreit sei man so nah wie nie zuvor, sagte er. "Jetzt ist die Zeit, den Konflikt endlich zu beenden." mehr...

US-Angriffe in Syrien: Steinmeiers Drahtseilakt

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2014

Die USA setzen die Angriffe gegen die Terrormiliz IS in Syrien fort. Der Irak habe um Hilfe gebeten, heißt es als Begründung. Die Bundesregierung unterstützt den Einsatz offiziell - hat aber rechtliche und praktische Zweifel an der Mission. mehr...

Drohende Kürzungen: Steinmeier steht zu Islam-Internetauftritt

SPIEGEL ONLINE - 23.09.2014

Die Seite Qantara.de widmet sich dem Dialog mit dem Islam. Das Auswärtige Amt dementiert jetzt Gerüchte, die jährliche Förderung werde eingestellt. Es gehe aber um finanzielle Anpassungen, stellt das Ministerium von Frank-Walter Steinmeier klar. mehr...

Terrormiliz IS: Steinmeier lehnt Kampfeinsatz im Irak ab

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2014

Hunderttausende sind auf der Flucht vor der Terrormiliz "Islamischer Staat". Einen bewaffneten Einsatz im Irak lehnt Außenminister Steinmeier aber nach wie vor ab: "Das kommt für uns nicht infrage." mehr...

Krise in Irak und Syrien: Steinmeier beschwört internationale Anti-IS-Koalition

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2014

Außenminister Steinmeier will alle Kräfte im Kampf gegen den IS mobilisieren: Der Zustrom von Geld und neuen Kämpfern für die Dschihadisten solle gestoppt werden, sagte er. Ein Eingreifen der Bundeswehr schloss er aber aus. mehr...

Kampf gegen IS: CDU und SPD streiten über möglichen Bundeswehreinsatz

SPIEGEL ONLINE - 11.09.2014

Muss die Bundeswehr im Kampf gegen den IS mitmachen? Außenminister Steinmeier schließt eine Beteiligung an Luftschlägen aus. Doch die deutsche Linie ist wacklig: In der CDU wird über Einsätze von Bundeswehr-Tornados nachgedacht, die SPD bremst. mehr...

Steinmeier in Indien: Eurofighter-Konsortium darf wieder auf Mega-Deal hoffen

SPIEGEL ONLINE - 08.09.2014

In Indien wird wild spekuliert: Bekommt die Rüstungsschmiede Cassidian doch noch einen der größten Deals der Branchengeschichte? In Neu-Delhi deutet Außenminister Steinmeier an, dass das Rennen für die "Eurofighter"-Lieferung noch offen ist. mehr...

Besuch in Afghanistan: Steinmeiers vergebliche Blitzmission

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2014

Außenminister Steinmeier will im Wahlchaos in Afghanistan vermitteln - dafür flog er eigens nach Kabul. Doch die zerstrittenen Präsidentschaftskandidaten bleiben hart: Sie wollen weiter um Macht und Einfluss pokern. mehr...

Wahlchaos in Afghanistan: Steinmeier will Kandidaten zu Einheitsregierung zwingen

SPIEGEL ONLINE - 06.09.2014

Fünf Monate nach der Präsidentschaftswahl in Afghanistan zoffen sich noch immer die Kandidaten. Bei einem Kurzbesuch in Kabul mahnt Außenminister Steinmeier eine Einheitsregierung an. Und stellt die Milliarden-Zahlungen in Frage. mehr...



Bundestagsradar





Themen von A-Z