Thema Frank-Walter Steinmeier

Alle Artikel und Hintergründe

Panne in Berlin: Thierse darf nicht den Bundespräsidenten wählen

Panne in Berlin: Thierse darf nicht den Bundespräsidenten wählen

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

Er nahm an sechs Bundespräsidentenwahlen teil, im kommenden Jahr wollte Wolfgang Thierse seinen Genossen Steinmeier in das höchste politische Amt wählen. Eigentlich. mehr...

ARD-Umfrage: Schulz ist jetzt so beliebt wie Merkel

ARD-Umfrage: Schulz ist jetzt so beliebt wie Merkel

SPIEGEL ONLINE - 09.12.2016

SPD-Politiker Martin Schulz wird bei den Deutschen immer beliebter, einer Umfrage zufolge zieht er nun mit CDU-Chefin Angela Merkel gleich. Im Kanzlerkandidaten-Duell liegt sie aber vorn. mehr...


Tagung in Hamburg: Steinmeier verteidigt die OSZE gegen ihre Kritiker

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2016

Zum Abschluss des deutschen OSZE-Vorsitzes lud Außenminister Steinmeier über 50 Kollegen nach Hamburg ein. Viel bewegt wurde nicht - doch die Organisation ist für den SPD-Politiker in den Krisenzeiten notwendiger denn je. mehr...

OSZE-Treffen in Hamburg: Steinmeier fordert von Russland konstruktive Mitarbeit

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2016

Am Donnerstag beginnt in Hamburg die Außenministerkonferenz der OSZE. Am Vorabend appelliert Frank-Walter Steinmeier an Moskau, die wieder angewachsenen Spannungen in Europa nicht noch zu verschärfen. mehr...

Syrien: Steinmeier verspricht zusätzlich 50 Millionen Euro für Aleppo

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2016

Die Versorgungslage ist katastrophal, Zehntausende Menschen sind auf der Flucht: Angesichts des Dramas in der syrischen Stadt Aleppo hat Bundesaußenminister Steinmeier den Bewohnern zusätzlich 50 Millionen Euro zugesagt. mehr...

Ukrainekrise: Steinmeier berichtet von mühsamen Verhandlungen

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

„Es war auch heute wieder sehr mühsam": Das Treffen von Bundesaußenminister Steinmeier in Minsk mit seinen drei Kollegen zur Ukrainekrise ergab erneut nur kleine Fortschritte. mehr...

Lammert zur Bundespräsidentenwahl: „Ich wollte schlicht nicht“

SPIEGEL ONLINE - 23.11.2016

Er galt als Wunschkandidat vieler Konservativer für das Amt des Bundespräsidenten. Nun hat Norbert Lammert erklärt, weshalb er nicht zur Verfügung steht - und warum er Steinmeier für eine kluge Wahl hält. mehr...

SPD-Machtfragen: Wer? Wie? Was?

SPIEGEL ONLINE - 19.11.2016

Wird Sigmar Gabriel jetzt SPD-Kanzlerkandidat - oder doch Martin Schulz? Und wer folgt dem designierten Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier als Außenminister? Drei Szenarien. mehr...

Steinmeier-Vorstellung: Das große Bundespräsidenten-Theater

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Triumph und Niederlage stehen bei der Vorstellung des Bundespräsidentenkandidaten Seite an Seite - aber dazu sagen Merkel, Gabriel und Seehofer lieber nichts. Frank-Walter Steinmeier übt derweil seine neue Rolle. mehr...

Steinmeier als Bundespräsident: „Der richtige Kandidat in dieser Zeit“

SPIEGEL ONLINE - 16.11.2016

Gemeinsamer Auftritt für den gemeinsamen Kandidaten: Merkel, Seehofer und Gabriel haben Außenminister Steinmeier als Nachfolger für Bundespräsident Gauck präsentiert. Vor allem von der Kanzlerin gab es viel Lob. mehr...

Besuch in Ankara: Erdogan bereitet Steinmeier eisigen Empfang

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2016

Außenminister Steinmeier ist bei seinem Türkei-Besuch auch von Präsident Erdogan empfangen worden. Die beiden sprachen zwei Stunden miteinander - wieder ging es dabei um strittige Themen. mehr...

Steinmeier-Coup: Gabriels neue Chance

SPIEGEL ONLINE - 15.11.2016

SPD-Chef Gabriel wird für seinen Steinmeier-Coup gefeiert. Aber was nützt ihm der Triumph am Ende? Die nächsten Wochen entscheiden über seine Zukunft - und die von Martin Schulz. mehr...