Thema Frank-Walter Steinmeier

Alle Artikel und Hintergründe

US-Präsident Donald Trump: Für Steinmeier ist die Welt des 20. Jahrhunderts endgültig vorüber

US-Präsident Donald Trump: Für Steinmeier ist die Welt des 20. Jahrhunderts endgültig vorüber

SPIEGEL ONLINE - 22.01.2017

Mit der Wahl Donald Trumps sieht Außenminister Steinmeier eine Zäsur gekommen. In einem Gastbeitrag prophezeit er unruhige Zeiten - mit ungewissem Ausgang. mehr... Forum ]

K-Frage und Steinmeier-Nachfolge: Gabriels Kürkalender wackelt

K-Frage und Steinmeier-Nachfolge: Gabriels Kürkalender wackelt

SPIEGEL ONLINE - 21.01.2017

Muss SPD-Chef Gabriel seinen Zeitplan zur Krönung des Kanzlerkandidaten doch noch über den Haufen werfen? Terminkollisionen mit Bundestag und Auswärtigem Amt sprechen nach SPIEGEL-Informationen dafür. Von Horand Knaup, Christoph Schult und Severin Weiland mehr... Forum ]


Krise auf dem Westbalkan: "Berlin und EU dürfen sich nicht wegducken"

Krise auf dem Westbalkan: "Berlin und EU dürfen sich nicht wegducken"

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2017

Auf dem Westbalkan kriselt es, Nationalisten erstarken. Die US-Regierung hat nun Sanktionen gegen einen bosnischen Serbenführer erlassen. Auch Berlin und Brüssel müssten reagieren, fordert ein CDU-Politiker. Von Severin Weiland mehr... Forum ]

Abschiedsrede von Joachim Gauck: Der ernüchterte Präsident

Abschiedsrede von Joachim Gauck: Der ernüchterte Präsident

SPIEGEL ONLINE - 18.01.2017

Nach fünf Jahren als Bundespräsident zieht Joachim Gauck Bilanz. Er bleibt Optimist und muss doch eingestehen: Das Land hat sich anders entwickelt als erhofft. Auch er selbst hat sich verändert. Von Florian Gathmann mehr... Video | Forum ]


Politikerleben: Manchmal gönne ich mir abends ein Glas Saft

SPIEGEL ONLINE - 16.01.2017

In wenigen Tagen erscheint die große Frank-Walter-Steinmeier-Biografie. Was bringt Menschen, die ihr Leben in Sitzungen verbracht haben, dazu anzunehmen, sie hätten so viel erlebt, dass es für ein Buch reicht? mehr...

Außenminister in Kolumbien: Steinmeier sucht den Frieden

SPIEGEL ONLINE - 13.01.2017

Seine letzte große Reise als Außenminister führt Frank-Walter Steinmeier nach Kolumbien. Dort ist der Bürgerkrieg auf dem Papier beendet, in der Realität prägt der Terror aber noch immer den Alltag. mehr...

Vertrauliches Gespräch: Gabriel und Steinmeier treffen FDP-Chef Lindner

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Sigmar Gabriel liebäugelt mit einer Ampel-Koalition. Nun haben sich der SPD-Vorsitzende und Außenminister Steinmeier vertraulich mit FDP-Chef Lindner getroffen. Ging es nur um die Bundespräsidentenwahl? mehr...

Kolumbien-Reise: Außenminister Steinmeier will Farc-Lager besuchen

SPIEGEL ONLINE - 11.01.2017

Auf seiner Kolumbien-Reise wird Außenminister Steinmeier offenbar auch Farc-Rebellen treffen. Das sagte seine kolumbianische Amtskollegin. mehr...

Steinmeiers Vorhaben als Bundespräsident: Plan B_ellevue

SPIEGEL ONLINE - 06.01.2017

Frank-Walter Steinmeier wird wohl bald Bundespräsident sein, doch bis dahin ist viel zu tun: Personalfragen stehen an, eine Werbetour durch die Länder. Und er arbeitet an seiner Agenda als Staatsoberhaupt. mehr...

Steinmeier zu Moskau: „Es gibt jetzt keine Ausreden mehr“

SPIEGEL ONLINE - 14.12.2016

Die von Moskau unterstützten syrischen Truppen haben Aleppo erobert. Außenminister Steinmeier verlangt vom Kollegen Lawrow, dass Russland die Verantwortung für die humanitäre Lage übernimmt. mehr...

Tagung in Hamburg: Steinmeier verteidigt die OSZE gegen ihre Kritiker

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2016

Zum Abschluss des deutschen OSZE-Vorsitzes lud Außenminister Steinmeier über 50 Kollegen nach Hamburg ein. Viel bewegt wurde nicht - doch die Organisation ist für den SPD-Politiker in den Krisenzeiten notwendiger denn je. mehr...

OSZE-Treffen in Hamburg: Steinmeier fordert von Russland konstruktive Mitarbeit

SPIEGEL ONLINE - 08.12.2016

Am Donnerstag beginnt in Hamburg die Außenministerkonferenz der OSZE. Am Vorabend appelliert Frank-Walter Steinmeier an Moskau, die wieder angewachsenen Spannungen in Europa nicht noch zu verschärfen. mehr...

Syrien: Steinmeier verspricht zusätzlich 50 Millionen Euro für Aleppo

SPIEGEL ONLINE - 02.12.2016

Die Versorgungslage ist katastrophal, Zehntausende Menschen sind auf der Flucht: Angesichts des Dramas in der syrischen Stadt Aleppo hat Bundesaußenminister Steinmeier den Bewohnern zusätzlich 50 Millionen Euro zugesagt. mehr...

Ukrainekrise: Steinmeier berichtet von mühsamen Verhandlungen

SPIEGEL ONLINE - 29.11.2016

„Es war auch heute wieder sehr mühsam": Das Treffen von Bundesaußenminister Steinmeier in Minsk mit seinen drei Kollegen zur Ukrainekrise ergab erneut nur kleine Fortschritte. mehr...