Thema Frank-Walter Steinmeier

Alle Artikel und Hintergründe

Türkei-Referendum: Erdogan kritisiert Steinmeier

SPIEGEL ONLINE - 23.03.2017

„Hätte er solch eine Erklärung nur nicht abgegeben.“ Der türkische Staatschef Erdogan hat die Rede des neuen Bundespräsidenten Steinmeier kritisiert. Seine Nazi-Vergleiche will er nicht stoppen. mehr...

Bundespräsident Steinmeier vereidigt: Die Verwandlung, erster Akt

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Bundespräsident Steinmeier wünscht sich mehr Einsatz für die Demokratie - und geht zur Vereidigung mit gutem Beispiel voran: Den türkischen Präsidenten kritisiert er scharf. Ist das der neue Steinmeier-Sound? mehr...

Steinmeier als Bundespräsident: „Geben Sie Deniz Yücel frei“

SPIEGEL ONLINE - 22.03.2017

Frank-Walter Steinmeier ist als Bundespräsident vereidigt worden. In seiner ersten Rede kritisierte er die Nazi-Vergleiche des türkischen Präsidenten und forderte die Freilassung des Journalisten Deniz Yücel. mehr...

Neuer Bundespräsident in Bellevue: Gauck übergibt an Steinmeier

SPIEGEL ONLINE - 19.03.2017

Im Berliner Schloss Bellevue sind der alte und der neue Bundespräsident zu einer symbolischen Amtsübergabe zusammengetroffen. mehr...

Guantanamo-Opfer Murat Kurnaz: „Steinmeier hat nicht die Größe, seinen Fehler einzugestehen“

SPIEGEL ONLINE - 14.02.2017

Frank-Walter Steinmeier wird Bundespräsident. Murat Kurnaz sieht das „aus leidvoller Erfahrung kritisch“ - der Ex-Guantanamo-Häftling wirft Steinmeier bis heute vor, sich kaltherzig verhalten zu haben. mehr...

Künftiger Bundespräsident: NDR-Journalistin Engelke wird Steinmeiers Sprecherin

SPIEGEL ONLINE - 13.02.2017

Der neue Bundespräsident ist gewählt - nun steht auch fest, wer seine Sprecherin sein wird: Die NDR-Hörfunk-Journalistin Anna Engelke verantwortet mit dem Amtsantritt von Frank-Walter Steinmeier seine Pressearbeit. mehr...

Steinmeier-Wahl: Mehr als ein neuer Präsident

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2017

Jubelnd machten SPD-Leute ihren Kandidaten zum Bundespräsidenten. CDU und CSU fiel das nicht so leicht: Die Wahl Steinmeiers nährt die SPD-Euphorie im Land. Steht die Ära Merkel vor dem Ende? mehr...

Neuer Bundespräsident: Putin lädt Steinmeier in den Kreml ein

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2017

Mit dem Ex-DDR-Bürgerrechtler Joachim Gauck war der Kreml nie warm geworden. Nun wurde dessen Nachfolger gewählt - und Wladimir Putin freut sich auf ein baldiges Treffen mit Steinmeier in Moskau, „zu jeder ihm passenden Zeit“. mehr...

Steinmeier als Bundespräsident: Ein Mutmacher gegen die Angstmacher

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2017

Frank-Walter Steinmeier will als Bundespräsident Mut machen. Er sollte all jenen Hoffnung geben, die vom Geschrei derer übertönt zu werden drohen, die mit der Angst Politik machen. mehr...

Gauck-Nachfolge: Steinmeier zum Bundespräsidenten gewählt

SPIEGEL ONLINE - 12.02.2017

Frank-Walter Steinmeier wird neuer Bundespräsident. Im ersten Wahlgang hat eine deutliche Mehrheit bei der Bundesversammlung für den SPD-Politiker gestimmt. mehr...