ThemaFrank-Walter SteinmeierRSS

Alle Artikel und Hintergründe

US-Geheimdienstchef warnt: "Die Separatisten formieren sich neu"

US-Geheimdienstchef warnt: "Die Separatisten formieren sich neu"

SPIEGEL ONLINE - 27.02.2015

Er glaubt nicht an eine Waffenruhe in der Ukraine: US-Geheimdienstchef James Clapper rechnet damit, dass die prorussischen Rebellen im Frühjahr die ukrainische Hafenstadt Mariupol angreifen werden. mehr... Forum ]

Neue Krisenabteilung: Steinmeier baut Auswärtiges Amt um

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2015

Weltweite Krisen werden in den nächsten Jahren wohl der Normalzustand sein - davon ist Außenminister Steinmeier überzeugt. Deshalb baut er nun sein Ministerium um und bereitet die Diplomaten auf Dauerkonflikte vor. mehr...

Ukraine-Konflikt: Steinmeier warnt Separatisten vor Angriff auf Mariupol

SPIEGEL ONLINE - 24.02.2015

Beim Ukraine-Krisengipfel mahnten vier Außenminister erneut, die Beschlüsse von Minsk einzuhalten. Dafür soll die OSZE gestärkt werden. Steinmeier warnte die Separatisten vor weiteren Angriffen. mehr...

Steinmeier im Kongo: Zu Gast beim gelassenen Despoten

SPIEGEL ONLINE - 21.02.2015

Kein afrikanisches Land erhält so viel Geld aus Deutschland wie die Demokratische Republik Kongo. Trotzdem schlägt Außenminister Steinmeier bei seinem Besuch nicht nur Dankbarkeit entgegen - im Gegenteil. mehr...

Treffen in Minsk: Steinmeier dämpft Erwartungen an Ukraine-Gipfel

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2015

Der Außenminister wird nicht müde, an die Kompromissbereitschaft von Russen und Ukrainern zu appellieren. Beide Seiten sollten den Krisengipfel in Minsk nutzen, um eine Waffenruhe zu vereinbaren. Doch Steinmeier ist selbst skeptisch. mehr...

Russische Akademie der Wissenschaften: Steinmeier bietet Hilfe für abgebrannte Bibliothek an

SPIEGEL ONLINE - 10.02.2015

Politisch herrscht Eiseskälte - kulturell hilft man sich: Außenminister Steinmeier sagte Russland Unterstützung beim Wiederaufbau der zerstörten Akademie der Wissenschaften zu. mehr...

Ukraine-Konflikt: Steinmeier prophezeit Eskalation

SPIEGEL ONLINE - 09.02.2015

Sollte die aktuelle Friedensinitiative für die Ukraine scheitern, drohe der Konflikt "militärisch in einer neuen Stufe zu eskalieren", sagt Außenminister Steinmeier. Er rechne für den Fall mit einer neuen Debatte über Waffenlieferungen. mehr...

Münchner Sicherheitskonferenz: Steinmeier kritisiert Lawrow-Rede

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2015

Hart gehen die Redner auf der Münchner Sicherheitskonferenz miteinander ins Gericht. Jetzt hat Bundesaußenminister Steinmeier den Auftritt seines russischen Kollegen Lawrow deutlich gerügt. Eine Lösung im Ukraine-Konflikt sei weit entfernt. mehr...

Angriff auf Mariupol: Steinmeier droht Russland mit neuen Sanktionen

SPIEGEL ONLINE - 26.01.2015

Das jüngste Blutvergießen in der Ostukraine lässt den Ton zwischen Russland und dem Westen wieder schärfer werden. Die EU könnte neue Sanktionen verhängen. Doch ein Einlenken unter Druck schließt Moskau aus. mehr...

Pegida-Demonstrationen: Steinmeier sieht Ansehen Deutschlands beschädigt

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2015

Er wird im Ausland ständig darauf angesprochen: Deutschlands Ansehen in der Welt leidet unter Pegida, sagt Außenminister Steinmeier: "Bei uns wird unterschätzt, welchen Schaden die Sprüche und Plakate schon jetzt angerichtet haben." mehr...

Steinmeier zu Peitschen-Urteil in Saudi-Arabien: Grausam, falsch, völlig unverhältnismäßig

SPIEGEL ONLINE - 24.01.2015

1000 Peitschenhiebe für Kritik an der Religionspolizei: Außenminister Steinmeier hat die Bestrafung des saudischen Bloggers Raif Badawi scharf gerügt. Zugleich betonte er aber die Bedeutung Saudi-Arabiens im Kampf gegen den IS. mehr...



Bundestagsradar





Themen von A-Z