ThemaFranzösisch-Guayana

Alle Artikel und Hintergründe

Tier macht Sachen: Katze hebt als blinder Passagier ab

SPIEGEL ONLINE - 22.06.2015

Der Pilot eines Ultraleichtflugzeugs in Französisch-Guyana hatte einen Passagier mehr an Bord als gedacht: Eine Katze hatte sich im Flügel der Maschine versteckt. Das Tierchen ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen.Der Hobbypilot war über… mehr...

Von Südamerika nach Paris: Französischer Soldat hat 27 Kilo Kokain im Koffer

SPIEGEL ONLINE - 14.06.2015

Er trug den Stoff im Gepäck mit sich: Ein französischer Soldat hat versucht, 27 Kilo Kokain aus dem südamerikanischen Übersee-Département Französisch-Guayana nach Paris zu schmuggeln. mehr...

RAUMFAHRT: Vernunftehe im Kosmos

DER SPIEGEL - 17.10.2011

Erstmals soll diese Woche eine russische Sojus-Rakete vom europäischen Weltraumbahnhof in Kourou abheben. Die äquatornahe Abschussrampe ermöglicht es, größere Satelliten ins All zu schießen. Doch technische Probleme und kulturelle Unterschiede belasten die Partnerschaft. mehr...

Hungersnot: Uno-Luftbrücke nach Somalia soll schnell starten

SPIEGEL ONLINE - 26.07.2011

„Die Zeit läuft uns davon“ - so schildern Hilfsorganisationen die Situation am Horn von Afrika. Die Uno will jetzt schnell Flugzeuge mit dringend benötigten Lebensmitteln in die Hungergebiete schicken: Tonnen energiereicher Nahrung stehen bereit. Die Schabab-Miliz hat Widerstand angekündigt. mehr...

Französisch-Guayana: Sarkozys Häscher machen Jagd auf Goldgräber

SPIEGEL ONLINE - 17.03.2008

Bis zu 400 Tonnen Gold vermuten Geologen unter dem Urwald von Französisch-Guayana. Das zieht Tausende illegale Goldschürfer aus Brasilien an - und ruft Scharfschützen aus Frankreich auf den Plan. Jagdszenen an der Grenze zwischen Erster und Dritter Welt. mehr...

Französisch-Guayana: Sprungbrett ins All

SPIEGEL ONLINE - 26.03.2007

Palmen ragen in den blauen Himmel von Kourou - und Raketen. Regelmäßig fauchen vom europäischen Weltraumbahnhof Ariane-5 in den Orbit. Wer sich frühzeitig anmeldet, kann das Himmelschauspiel aus der Nähe erleben. Wer's verpasst, der besichtigt die Hölle. mehr...

FRANKREICH: Gewisses Grinsen

DER SPIEGEL - 01.06.1987

Er wollte nicht Barbie sein, er wollte nicht auftreten, seine Opfer nicht sehen. So wurde der Angeklagte Klaus Barbie zwangsweise vorgeführt. * mehr...

RAUMFAHRT: Garnierte Torte

DER SPIEGEL - 01.07.1985

Von Kourou, dem tropisch-unwirtlichen Raketen-Bahnhof der Europäer, soll in dieser Woche eine Sonde zum Kometen Halley starten. * mehr...