Thema Frauen an der Uni

Alle Artikel und Hintergründe

Aufstieg in der Wissenschaft: Männer kommen dank Eigenlob weiter

Aufstieg in der Wissenschaft: Männer kommen dank Eigenlob weiter

SPIEGEL ONLINE - 15.10.2016

Wer in wissenschaftlichen Publikationen oft zitiert wird, kriegt mehr Anerkennung und bessere Jobs. Frauen schneiden dabei oft schlechter ab - weil sich Männer mit einem Trick im Ranking verbessern. mehr... Forum ]

Hochschul-Statistik: Immer mehr Frauen an den Unis

SPIEGEL ONLINE - 07.10.2016

An deutschen Hochschulen gibt es immer mehr Frauen, und zwar nicht nur unter Erstsemestern und Absolventen. Frauen besetzen auch deutlich öfter Lehrstühle. mehr...

Emma Watson bei der Uno: „Eine gute Universität ist wie eine Utopie“

SPIEGEL ONLINE - 22.09.2016

Als Uno-Botschafterin setzt sich Emma Watson für Frauenrechte ein. Nun hielt sie eine Rede vor den Vereinten Nationen - und rief darin Unis auf, Frauen stärker zu fördern. mehr...

Gegen Geschlechtertrennung: US-College schafft Damen- und Herrentoiletten ab

SPIEGEL ONLINE - 30.03.2016

Damen- oder Herrenklo? Transsexuelle sollen sich nicht mehr ausgeschlossen fühlen, wenn sie mal müssen. Eine US-Hochschule ersetzt jetzt alle Schilder. Künftig zählt nur noch: Pissoir oder Kabine? mehr...

Wissenschaft: Frauen im Nachteil

SPIEGEL ONLINE - 05.11.2015

Sie veröffentlichen weniger und werden seltener zitiert: Frauen haben in der Forschung keinen guten Stand. Allein in Physik und Astronomie haben sie ihren Kollegen etwas voraus. mehr...

Studie über Uni-Karrieren: Den Job bekommt die Frau

SPIEGEL ONLINE - 20.04.2015

Wissenschaft ist Männerdomäne? Eine US-Studie rüttelt am Bild der chancenlosen Nachwuchsforscherin. In einem Experiment wurden weibliche Kandidaten einem gleich guten männlichen Bewerber vorgezogen. mehr...

Hochschulchefin nimmt Babypause: „Oh, das wird spannend“

SPIEGEL ONLINE - 25.02.2015

Kaum da, schon wieder weg? Muriel Kim Helbig war gerade Präsidentin der FH Lübeck geworden, da machte sie ihre Schwangerschaft bekannt. Jetzt ist ihr Chefinnen-Platz drei Monate verwaist. Eine Premiere an einer deutschen Hochschule. mehr...

Berufswunsch Diätspezialist: Japaner verklagt Frauen-Uni

SPIEGEL ONLINE - 19.01.2015

Ein junger Japaner will Diätspezialist werden, doch die einzige Hochschule in der Nähe, die das Studium anbietet, ist eine Frauen-Universität. Jetzt klagt der Mann wegen Diskriminierung. mehr...

Campus-Spanner in den USA: Hunderte Frauen auf Uni-Toiletten gefilmt

SPIEGEL ONLINE - 28.07.2014

Mehr als 1500 Videos soll ein Doktorand der Universität von Delaware heimlich auf Damentoiletten aufgenommen haben. Erst nach zwei Jahren wurde er erwischt. Den Hunderten Geschädigten bleibt nur ein schwacher Trost. mehr...

Männer-Domäne Hochschulprofessur: Frauen in die erste Reihe

SPIEGEL ONLINE - 28.06.2014

Ja, es werden mehr, aber es sind noch viel zu wenige: Frauen schaffen es in Deutschland selten bis zur Professorin. Sie werden vorher ausgebremst - oder stehen sich selbst im Weg. Beides lässt sich ändern. mehr...

Bewerber-Bluff der HU Berlin: Mathematiker gesucht, aber nur weibliche

SPIEGEL ONLINE - 12.06.2014

Frauenförderung ist wichtig an der Humboldt Universität - zum Leidwesen von Matthias Aschenbrenner: Der Topmathematiker hatte eine Professur so gut wie sicher, doch ein Mann war nicht gewünscht. Die Uni brach die Berufung lieber ab. mehr...