Thema Frauen in der islamischen Welt

Alle Artikel und Hintergründe

Ab 2018: Frauen in Saudi-Arabien dürfen in drei Sportstadien - aber nicht allein

SPIEGEL ONLINE - 30.10.2017

Bislang ist Frauen in Saudi-Arabien das Betreten von Sportstadien verboten. Das soll sich im kommenden Jahr ändern - allerdings nur unter gewissen Bedingungen. mehr...

Saudische Frauenaktivistin Manal al-Sharif: „Die Wirtschaft ist unser wichtigster Reformer“

SPIEGEL ONLINE - 10.10.2017

In Saudi-Arabien wurde das Fahrverbot für Frauen aufgehoben. Ein Erfolg für Manal al-Sharif. Hier spricht sie über die ökonomischen Umbrüche in ihrem Land und den noch sehr langen Weg zur Demokratie. mehr...

Frauen in der Politik: Wenn alles gegen die Wand gefahren ist

SPIEGEL ONLINE - 03.10.2017

Was haben die SPD und Saudi-Arabien gemeinsam? Frauen kommen erst ans Steuer, wenn es gar nicht mehr anders geht. Ein Armutszeugnis. mehr...

Saudi-Arabien: Uni eröffnet erste Fahrschule für Frauen

SPIEGEL ONLINE - 02.10.2017

In Saudi-Arabien dürfen Frauen bald Auto fahren. Doch ob sie für den Führerschein gemeinsam mit Männern büffeln dürfen? Eine Universität will bald die erste Fahrschule einrichten - nur für Frauen. mehr...

Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Autofahren: Need for Speed

SPIEGEL ONLINE - 27.09.2017

Saudi-Arabien erlaubt Frauen das Autofahren - ein historischer Schritt und doch nicht mehr als ein symbolischer. Aktivistinnen fordern schnellere Reformen, die mehr sind als nur Schaufensterpolitik. mehr...

Dekret des Königs: Saudi-Arabien will Frauen das Autofahren erlauben

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2017

Jahrzehntelang war Frauen im konservativen Land das Autofahren verboten. Das will der König nun mit einem Erlass ändern, meldet die staatliche Nachrichtenagentur. mehr...

Saudi-Arabien: Erstmals Frauen im Stadion

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2017

Es sind einzigartige Bilder aus Saudi-Arabien: Das erste Mal durften Frauen in das Sportstadion von Riad. Allerdings nur in einem strikt begrenzten Bereich. mehr...

Nationalfeiertag: Saudi-Arabien lässt Frauen ins Stadion - aber nur dieses eine Mal

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2017

Zum ersten Mal dürfen Frauen in Saudi-Arabien am kommenden Wochenende ein Sportstadion betreten. Was nach Fortschritt klingt, wird wohl ein einmaliges Ereignis bleiben. mehr...

Frauenrechte: Tunesierinnen dürfen Nicht-Muslime heiraten

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2017

Menschenrechtler in Tunesien können einen Erfolg verbuchen: Künftig ist es Frauen erlaubt, auch nicht-muslimische Männer zu heiraten - bisher war das verboten. mehr...

Saudi-Arabien: Frau im Minirock wieder freigelassen

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Sie lief leicht bekleidet durch eine Gasse in Saudi-Arabien und postete ein Video davon - die Polizei nahm sie fest. Nun wurde die Frau aus dem Gefängnis entlassen. Eine Strafe droht ihr nicht. mehr...