Thema Frauen in der islamischen Welt

Alle Artikel und Hintergründe

Nationalfeiertag: Saudi-Arabien lässt Frauen ins Stadion - aber nur dieses eine Mal

SPIEGEL ONLINE - 20.09.2017

Zum ersten Mal dürfen Frauen in Saudi-Arabien am kommenden Wochenende ein Sportstadion betreten. Was nach Fortschritt klingt, wird wohl ein einmaliges Ereignis bleiben. mehr...

Frauenrechte: Tunesierinnen dürfen Nicht-Muslime heiraten

SPIEGEL ONLINE - 15.09.2017

Menschenrechtler in Tunesien können einen Erfolg verbuchen: Künftig ist es Frauen erlaubt, auch nicht-muslimische Männer zu heiraten - bisher war das verboten. mehr...

Saudi-Arabien: Frau im Minirock wieder freigelassen

SPIEGEL ONLINE - 19.07.2017

Sie lief leicht bekleidet durch eine Gasse in Saudi-Arabien und postete ein Video davon - die Polizei nahm sie fest. Nun wurde die Frau aus dem Gefängnis entlassen. Eine Strafe droht ihr nicht. mehr...

Saudi-Arabien: Frau im Minirock festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Polizisten in Saudi-Arabien haben eine junge Frau festgenommen. Ihr Vergehen: Sie hatte ein Video gepostet, in dem sie mit Minirock und Top bekleidet durch eine Gasse lief. mehr...

Kleidung als Politikum: Ein Minirock erregt Saudi-Arabien

SPIEGEL ONLINE - 18.07.2017

Tabubruch in der Wüste: Für Frauen gelten in Saudi-Arabien strenge Kleidervorschriften. Nun hat eine junge Frau ein Video veröffentlicht, in dem sie einen Minirock trägt - die Sittenpolizei ist alarmiert. mehr...

Gewalt gegen Frauen: Studentin in Istanbul wegen kurzer Hose geschlagen

SPIEGEL ONLINE - 21.06.2017

In Istanbul hat ein Mann einer Studentin ins Gesicht geschlagen, weil sie kurze Hosen getragen hat. Dieser erneute Fall von Gewalt gegen Frauen sorgt für Wut in der Türkei. mehr...

Pakistan: 19-Jährige nach mutmaßlicher Vergewaltigung zum Tode verurteilt

SPIEGEL ONLINE - 31.05.2017

Eine junge Frau aus Pakistan gab an, von ihrem Cousin vergewaltigt worden zu sein. Der Dorfrat beschloss: Die 19-Jährige soll zu Tode gesteinigt oder verkauft werden. Wegen außerehelichen Geschlechtsverkehrs. mehr...

Versklavte Jesidinnen: „Der IS hält immer noch mehr als 3000 Frauen gefangen“

SPIEGEL ONLINE - 28.05.2017

Monatelang war Nadia Murad Gefangene des IS, wurde als Sexsklavin missbraucht. Inzwischen ist sie Uno-Sonderbotschafterin und bittet um Hilfe - weil die Terroristen immer noch Jesiden umbringen. mehr...

In Teheraner Fußballstadion: Polizei nimmt offenbar als Junge verkleidete Iranerin fest

SPIEGEL ONLINE - 23.05.2017

In Iran dürfen Frauen keine Sportstadien besuchen. Ein Mädchen wollte dennoch unbedingt ein Fußballspiel live miterleben - und verkleidete sich deshalb als Junge. mehr...

Saudischer Vizewirtschaftsminister: „Merkel ist ein Vorbild für alle saudischen Frauen“

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2017

Mit großem Wirtschaftstross besucht Kanzlerin Merkel Saudi-Arabien. Hier spricht der Vizewirtschaftsminister Mohammad al-Tuwaijri über die Öffnung seines Landes und die umstrittenen Rüstungsdeals mit deutschen Firmen. mehr...