Thema Frauen im Beruf

Alle Artikel und Hintergründe

Karrierefrau, 35, Single: "Wenn ich Männer treffe, haben die alle schon eine Frau"

Karrierefrau, 35, Single: "Wenn ich Männer treffe, haben die alle schon eine Frau"

SPIEGEL ONLINE - 20.03.2017

Anna hat promoviert, Preise gewonnen und schnell Karriere gemacht. Leistung macht glücklich, dachte sie immer - bis jetzt. Von Christine Färber und Simone Unger mehr... Forum ]

Frauen als Personenschützer: "Dezent, unauffällig und wandelbar"

Frauen als Personenschützer: "Dezent, unauffällig und wandelbar"

KarriereSPIEGEL - 16.03.2017

Bodyguard war mal ein reiner Männerberuf, inzwischen entscheiden sich viele Kunden lieber für Frauen als Personenschützer. Wie sieht deren Arbeitsalltag aus? mehr...


Mein Leben als Finanzbeamter: "Wir müssen eben Gesetze einhalten"

Mein Leben als Finanzbeamter: "Wir müssen eben Gesetze einhalten"

KarriereSPIEGEL - 14.03.2017

Das sichere Auskommen als Staatsdiener war sein Ziel, doch dann erlebte er das reale Behördendasein: Ein Finanzbeamter berichtet - von uralten Computern, starrer Hierarchie und ungerechter Behandlung von Steuerzahlern. Aufgezeichnet von Julia Köppe mehr... Forum ]

Ungleiche Bezahlung: Frauen holen beim Verdienst auf - aber sehr langsam

Ungleiche Bezahlung: Frauen holen beim Verdienst auf - aber sehr langsam

KarriereSPIEGEL - 14.03.2017

Frauen verdienen weniger als Männer. Doch die Lücke schrumpft, wenn auch sehr langsam. Neue Zahlen zeigen: Für denselben Job bekommen Mitarbeiterinnen noch sechs Prozent weniger Geld als ihre männlichen Kollegen. mehr... Video ]


Neue Frauenbewegung: "Ein massenhafter Aufschrei"

Neue Frauenbewegung: "Ein massenhafter Aufschrei"

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

Von Asien über Europa bis in die USA gab es am Weltfrauentag Proteste. Warum ist der 8. März plötzlich wieder so wichtig? Die Forscherin Margreth Lünenborg sieht darin ein Zeichen für große Veränderungen. Ein Interview von Heike Klovert mehr... Video | Forum ]

Internationaler Frauentag: R-E-S-P-E-C-T allerseits

Internationaler Frauentag: R-E-S-P-E-C-T allerseits

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

"Internationaler Frauentag" - das war früher nur eine Notiz im Kalender. Heute gehen weitweit Frauen auf die Straße. Eine Erklärung: Der Vormarsch der Rechtspopulisten gibt der Bewegung Auftrieb. mehr... Forum ]


Frauen in Führungsjobs: Schwesig droht Firmen mit harter Quote

Frauen in Führungsjobs: Schwesig droht Firmen mit harter Quote

KarriereSPIEGEL - 08.03.2017

Tausende Firmen müssen sich seit vergangenem Jahr selbst Ziele stecken, wie viele Führungsjobs sie mit Frauen besetzen wollen. Doch nicht alle ziehen mit. Nun droht die Familienministerin mit einer verbindlichen Quote. mehr...

Beruflicher Neuanfang: "Ich steckte in meinem Leben fest"

Beruflicher Neuanfang: "Ich steckte in meinem Leben fest"

SPIEGEL ONLINE - 08.03.2017

Neun Semester studiert Carola, 27, um Grundschullehrerin zu werden. Doch sie wird das Gefühl nicht los, dass sie der Job nicht glücklich macht - und bricht kurzerhand alles ab. Nun hat sie ein neues Ziel. mehr...


Auswahlverfahren: Eine dieser Frauen wird die erste deutsche Astronautin

Auswahlverfahren: Eine dieser Frauen wird die erste deutsche Astronautin

KarriereSPIEGEL - 01.03.2017

Sie haben sich gegen mehr als 400 Bewerberinnen durchgesetzt: Sechs Frauen sind noch im Rennen um einen Flug zur ISS. Zwei werden zur Astronautin ausgebildet, nur eine darf ins All. Von Verena Töpper mehr... Forum ]

OECD-Ländervergleich: Warum Frauen in Deutschland so wenig verdienen

OECD-Ländervergleich: Warum Frauen in Deutschland so wenig verdienen

KarriereSPIEGEL - 18.02.2017

Immer mehr Frauen in Deutschland sind berufstätig. Doch laut einer neuen Studie tragen sie so wenig zum Haushaltseinkommen bei wie in keinem anderen europäischen OECD-Land. Von Horand Knaup mehr... Forum ]

Beruf und Familie: "Das Erziehungsgeld war besser"

Beruf und Familie: "Das Erziehungsgeld war besser"

KarriereSPIEGEL - 18.02.2017

Nese, 33, arbeitssuchend, hat mit ihrem Mann, 33, selbstständig, zwei Kinder. Für den zehn Jahre alten Ozan hat sie Erziehungsgeld bekommen, bei Baran, vier, Elterngeld. mehr... Forum ]

Beruf und Familie: "Eine Auszeit war in meinem neuen Job nicht drin"

Beruf und Familie: "Eine Auszeit war in meinem neuen Job nicht drin"

KarriereSPIEGEL - 18.02.2017

Benjamin, 28, Vertriebsmitarbeiter im Einzelhandel, und Stefanie, 26, Kinderkrankenschwester, sind Eltern der zweijährigen Lotta. mehr... Forum ]

Beruf und Familie: "Ich arbeite in einem Frauenberuf, da war die Aufteilung klar"

Beruf und Familie: "Ich arbeite in einem Frauenberuf, da war die Aufteilung klar"

KarriereSPIEGEL - 18.02.2017

Marion, 41, Physiotherapeutin, hat mit ihrem Mann, 48, Architekt, zwei fünf und neun Jahre alte Töchter. mehr... Forum ]

Beruf und Familie: "Wir haben Geldsorgen, obwohl wir gut verdienen"

Beruf und Familie: "Wir haben Geldsorgen, obwohl wir gut verdienen"

SPIEGEL ONLINE - 18.02.2017

Pädagogin, 32 Jahre, Jurist, 38 Jahre, ein Baby: mehr... Forum ]

Beruf und Familie: "Vorm nächsten Kind wollen wir mehr ansparen"

Beruf und Familie: "Vorm nächsten Kind wollen wir mehr ansparen"

KarriereSPIEGEL - 18.02.2017

Der Mann verdient das Geld, die Frau putzt und hütet die Kinder: Warum ist das häufig immer noch so? Hier berichten junge Eltern, wie sie Betreuung, Haushalt und ihre Jobs aufteilen - und was die größten Probleme sind. Von Silke Fokken und Swantje Unterberg mehr... Forum ]