ThemaFrauen im BerufRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Mindestlohn im Sport Profiboxerinnen sollen mehr Geld bekommen

Mindestlohn im Sport: Profiboxerinnen sollen mehr Geld bekommen
KarriereSPIEGEL - 29.09.2014

Noch immer verdienen Männer mehr als Frauen, auch im Boxsport ist das so. Künftig soll es für Profiboxerinnen Mindestgagen geben, so Mauricio Sulaiman. Aber selbst der Verbandspräsident gibt zu: "Das ist bei Weitem noch nicht genug." mehr... Forum ]

Rollentausch Wollen Sie mal Kinder, Herr Müller?

Rollentausch: Wollen Sie mal Kinder, Herr Müller?
KarriereSPIEGEL - 29.09.2014

Wie wäre es, wenn Männer und Frauen für einen Tag die Rollen im Berufsleben tauschen? Das fordert Buchautor Martin Wehrle. Er ist sicher: Der Arbeitsalltag einer Frau wäre für jeden Mann ein Skandal. mehr... Forum ]

Schwesig zu Kita-Kosten: "Die Studiengebühren wurden ja auch abgeschafft"

Schwesig zu Kita-Kosten: "Die Studiengebühren wurden ja auch abgeschafft"

SPIEGEL ONLINE - 26.09.2014

Beitragsfreie Kitas, Elterngeld Plus und eine familiengerechte Arbeitswelt: Familienministerin Schwesig verteidigt ihre ambitionierten Pläne - und verrät, warum sie sich von alternden Politikern nicht mit "Küstenbarbie" aufziehen lässt. Ein Interview von Vera Kämper und Lisa Erdmann mehr... Forum ]

Eltern und Berufswahl Im Schatten des Vaters

Eltern und Berufswahl: Im Schatten des Vaters
KarriereSPIEGEL - 22.09.2014

Ich werde nie wie meine Alten! Und doch: Bei der Berufswahl werden wir von Vater und Mutter stark beeinflusst. Eine Psychologin, eine Lehrerin und ein Musiker erzählen von ihren Jobs - und denen ihrer Eltern. Protokolliert von Jörg Römer mehr... Forum ]

Ministerin gibt Druck nach: Schwesig schwächt Frauenquote ab

Ministerin gibt Druck nach: Schwesig schwächt Frauenquote ab

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2014

Der Druck aus Wirtschaft und den CDU-geführten Ministerien war zu groß, Bundesfrauenministerin Schwesig hat ihren Entwurf zur Frauenquote abgespeckt. Nicht jedes Unternehmen muss künftig ein weibliches Vorstandsmitglied bekommen. Von Ann-Katrin Müller mehr... Forum ]

Neue Studie Frauen verdienen nur halb so viel wie Männer

Neue Studie: Frauen verdienen nur halb so viel wie Männer
KarriereSPIEGEL - 27.08.2014

Der Einkommensunterschied zwischen Frauen und Männern ist wesentlich größer als bisher angenommen. Zu dem Ergebnis kommt Wirtschaftsforscher Stefan Bach vom DIW. An eine schnelle Besserung der Lage glaubt er nicht. Ein Interview von Pauline Schinkels mehr... Forum ]

Umgang mit Kolleginnen Benehmt euch, Männer!

Umgang mit Kolleginnen: Benehmt euch, Männer!
KarriereSPIEGEL - 13.08.2014

Sie unterbrechen die Kollegin mitten im Satz, klauen ihre Ideen und wollen von ihr Kaffee serviert bekommen: Männer benehmen sich im Büro oft ziemlich daneben. Und bemerken es noch nicht einmal. Von Silke Burmester mehr... Forum ]

Rückschritt Frauenanteil in Dax-Vorständen sinkt

Rückschritt: Frauenanteil in Dax-Vorständen sinkt
KarriereSPIEGEL - 17.07.2014

Von der angestrebten Frauenquote in Vorstandsetagen sind die Dax-Unternehmen weiter weg als je zuvor: Nur noch 5,5 Prozent der Vorstände sind weiblich. Bis 2016 sollen es 30 Prozent sein. mehr... Forum ]

Durchboxen im Job "Sei hart, aber unfair"

Durchboxen im Job: "Sei hart, aber unfair"
KarriereSPIEGEL - 14.07.2014

Wer immer nur nett ist, kommt mit der Karriere selten voran, sagt Aggressionsexperte Jens Weidner. Sein Rat für alle Aufsteiger: Einfach mal ein Schwein sein. Vor allem die Frauen. Ein Interview von Caroline Schmidt mehr... Forum ]

Kinderbetreuung im Unternehmen Klein, aber Kita

Kinderbetreuung im Unternehmen: Klein, aber Kita
KarriereSPIEGEL - 10.07.2014

Bis zu 1500 Euro pro Kind und Monat: Eine Betriebskita zu betreiben ist nicht nur teuer, sondern auch aufwendig. Viele Konzerne verzichten deshalb darauf. Ein 70-Mann-Unternehmen zeigt, dass es doch geht - und warum sich der Aufwand lohnt. Von Peter Ilg mehr... Forum ]