ThemaFrauenrechteRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Women on Waves: Abtreibungshilfe per Drohne und App

Women on Waves: Abtreibungshilfe per Drohne und App

SPIEGEL ONLINE - 15.08.2015

Mit einer Drohne haben Aktivisten kürzlich Abtreibungspillen von Deutschland nach Polen geflogen. Dafür gab es Ärger mit der Polizei. Beim Sommercamp des Chaos Computer Clubs kriegen sie nun Hilfe angeboten - von Programmierern und Hackern. Aus Mildenberg berichtet Judith Horchert mehr...

Tyrannei: Was Gott zulässt

DER SPIEGEL - 27.06.2015

Vor einem Jahr haben Islamisten in Syrien und im Irak ihr Kalifat ausgerufen. Seitdem überziehen sie die Welt mit Propagandabildern des Grauens. Der Alltag, der dahinter steht, ist akribisch organisierter Horror. Von Uwe Buse und Katrin Kuntz. Vier... mehr...

Saudi-Arabien: Die stille Revolution

DER SPIEGEL - 20.06.2015

Seit Kurzem dürfen Frauen in Läden und Büros arbeiten ? und sie stellen nun die alten Regeln der Geschlechtertrennung infrage. Aber bedeutet das auch mehr Freiheit? Von Juliane von Mittelstaedt und Samiha Shafy. KÖNIGREICH IM AUFBRUCH (Teil II)Quas... mehr...

China: Frauen als Verdächtige

DER SPIEGEL - 18.04.2015

Die chinesische Aktivistin Zhao Sile über den Kampf für Gleichberechtigung in ihrem Land. Die Frauenrechtlerin Zhao Sile, 24, spricht nach der Freilassung von fünf Aktivistinnen über den schwierigen Kampf für Gleichberechtigung in ihrem Land und üb... mehr...

Pekinger Protestgruppe: China lässt Sticker-Feministinnen frei

SPIEGEL ONLINE - 14.04.2015

Chinesische Behörden haben fünf Frauenrechtlerinnen nach einem Monat aus der Untersuchungshaft entlassen. Sie wollten Sticker gegen sexuelle Belästigung verteilen - und werden von der Polizei weiter als Verdächtige geführt. mehr...

Geschichte: Das Recht des Bettes

DER SPIEGEL - 11.04.2015

Waren Scheidungen im Mittelalter wirklich undenkbar? Schon damals setzten Frauen erfolgreich die Trennung vom Ehemann durch. Godeleva war ein Mädchen aus gutem Hause, das seine Eltern verehrte und zum lieben Gott betete. Große Hoffnung setzte es er... mehr...

Festnahme vor Protest: China sperrt Sticker-Feministinnen weg

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2015

Sie wollten Aufkleber gegen Grapscher in der U-Bahn verteilen - und wurden schon vorher festgenommen. Fünf junge Aktivistinnen sitzen seit einem Monat in chinesischen Gefängnissen, der Westen ist alarmiert. mehr...

Japan: Das Leuchten der Frau Abe

DER SPIEGEL - 28.03.2015

Der konservative Premier verspricht, die Frauen aus ihrem gesellschaftlichen Schattendasein herauszuholen. Eine ist schon dabei, sich zu befreien: seine eigene Gattin. Das Uzu liegt versteckt im Dickicht der Tokioter Gassen, die Kneipe ist schwer z... mehr...

Slowakei: Referendum gegen Homosexuelle durchgefallen

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2015

Trotz einer aggressiven Kampagne ist in der Slowakei eine Initiative gescheitert, die die Rechte von Homosexuellen einschränken wollte. Das Votum der wenigen Teilnehmer fiel jedoch deutlich aus. mehr...

Marokko: Hochzeit mit Rückgaberecht

DER SPIEGEL - 08.12.2014

Marokko: Bräutigam kann seine Frau bei Missfallen nach einem Monat "zurückzugeben". Eheschließungen minderjähriger Mädchen haben sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt. 2013 wurden laut einer Studie des Justizministeriums 35?152 Mädche... mehr...

Frau gegen Mann

DER SPIEGEL - 01.12.2014

Die Einführung der Quote ist ein magerer Kompromiss, aber der kann das Bewusstsein verändern. Wir befinden uns im Jahr 2014. Deutschland wird im neunten Jahr von einer Frau regiert. Für die Landesverteidigung ist eine Ministerin zuständig. In der R... mehr...

Themen von A-Z