ThemaFrauenrechteRSS

Alle Artikel und Hintergründe

Femen-Ideologe Swjazki: Ich flüchte vor Putins Geheimdienst

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2013

Wiktor Swjazki soll der Mann hinter den schrillen Oben-ohne-Aktionen der Protestgruppe Femen gewesen sein. Wochenlang war er untergetaucht. Am Vorabend seiner Flucht in den Westen gab er dem SPIEGEL ein Interview. mehr...

UKRAINE: Ich bin kein Tyrann

DER SPIEGEL - 25.09.2013

Der Ukrainer Wiktor Swjazki, 36, soll als Ideologe die Feministinnen der Protestgruppe Femen dominiert haben - nun ist er untergetaucht. SPIEGEL: Herr Swjazki, warum sind Sie Ende vergangener Woche aus der Ukraine geflohen?Swjazki: Ich wurde zweima... mehr...

Wiktor Swjazki: Femen-Ideologe will Asyl im Westen beantragen

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2013

Der angebliche Chefstratege der Feministinnengruppe Femen ist aus der Ukraine geflüchtet. Wiktor Swjazki will nach SPIEGEL-Informationen nun in einem westeuropäischen Land Asyl beantragen. Er fürchtet offenbar Übergriffe des russischen Geheimdienstes. mehr...

UKRAINE: Femens Präsident

DER SPIEGEL - 16.09.2013

Wurde Femen von der Regierung in Kiew unterstützt?. Die Gerüchte über eine Instrumentalisierung der Aktionsgruppe Femen hören nicht auf: Angeblich sollen die Frauen lange unter dem Schutz des ukrainischen Präsidenten Wiktor Janukowitsch gestanden h... mehr...

FEMINISMUS: Gegen die Dominanz

DER SPIEGEL - 09.09.2013

Ein neuer Film zeigt, wie ein Ukrainer die Frauenrechtlerinnen von Femen aus dem Hintergrund dirigierte. Entsprangen die Aktionen der Gruppe einer sexistischen Männerphantasie? Am 25. Juli erschien auf der Website von Femen das Bild eines Mannes, d... mehr...

Diskriminierungsklage in Nordrhein-Westfalen: Gleichstellungsbeauftragte sollen weiblich sein

SPIEGEL ONLINE - 27.08.2013

In Nordrhein-Westfalen hat ein Mann keine Chance auf einen Posten als Gleichstellungsbeauftragter. Das hat das Verwaltungsgericht Arnsberg entschieden. Demnach ist die Beschränkung auf Frauen durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz in gewissen Fällen gedeckt. mehr...

Tunesien: Aktivistin Sboui verlässt Femen wegen Islamfeindlichkeit

SPIEGEL ONLINE - 20.08.2013

Mit ihrem Oben-ohne-Protest in Tunesien wurde Amina Sboui zu einer Femen-Ikone. Nachahmerinnen wanderten für sie ins Gefängnis. Doch jetzt hat die junge Frau die Aktivistinnengruppe verlassen. Sie könne sich nicht mit der "islamfeindlichen Organisation" identifizieren. mehr...

Ukraine: Femen-Aktivistinnen bei Putin-Besuch festgenommen

SPIEGEL ONLINE - 27.07.2013

Drei Aktivistinnen der ukrainischen Gruppe Femen sind kurz vor einer geplanten Protestaktion gegen den russischen Präsidenten Putin in Kiew festgenommen worden. Eine der Frauen wurde offenbar geschlagen. mehr...

Falkenjagd im Speisesaal

SPIEGEL GESCHICHTE - 23.07.2013

Königin Eleonore herrschte über ein Reich, das zur Legende wurde: Aquitanien. Was machte ihr Regiment im westlichen Frankreich zum Vorbild höfischer Kultur? Kurz hinter dem Flughafen Paris-Orly zweigt die Autobahn A10 westlich von der Autor... mehr...

REBELLIONEN: Malalas Schwestern

DER SPIEGEL - 08.07.2013

Im vergangenen Herbst wurde eine 15-jährige Bloggerin in Pakistan niedergeschossen, weil sie das Recht auf Bildung forderte. Nun kämpfen Mädchen weltweit gegen Gewalt und Unterdrückung - das Porträt einer jungen, globalen Bewegung. Für Diya begann ... mehr...

Themen von A-Z