ThemaFrauenrechteRSS

Alle Artikel und Hintergründe

HELDEN: Das satanische Foto

DER SPIEGEL - 16.12.2013

Die Ägypterin Aliaa Mahdi wurde zu einer Ikone des Arabischen Frühlings, nachdem sie ein Nacktbild von sich ins Internet gestellt hatte. Dann flüchtete sie vor Salafisten. In Schweden versteckt sie sich. Wem hat ihre Tat genützt? Wenn diese Geschic... mehr...

Die Zukunft ist weiblich

DER SPIEGEL - 02.12.2013

Afrikas Frauen begehren auf. Der Rock - viel zu kurz. Und diese knalligen Farben! Zwei ältere Damen am hintersten Tisch beginnen zu tuscheln. Vorn steht eine kräftige, wohlbeleibte Frau. Sie trägt ein tomatenrotes Kleid, dazu einen Strickbolero in ... mehr...

TREIBHAUS BERLIN: Quote und Peitsche

DER SPIEGEL - 25.11.2013

Markus Feldenkirchen über die Arbeitsgruppe "Familie, Frauen und Gleichstellungspolitik". Die vergangene Woche war eine wichtige für die Emanzipationsbewegung in Deutschland. Bei den Koalitionsverhandlungen kam die Arbeitsgruppe "Familie, Frauen un... mehr...

Trotz Fahrverbots am Steuer: Frau überrollt Ehemann in Saudi-Arabien

SPIEGEL ONLINE - 31.10.2013

Eigentlich ist Frauen das Autofahren in Saudi-Arabien verboten. Doch ein Mann wollte seiner Partnerin trotzdem eine private Fahrstunde geben. Die Aktion endete für ihn tödlich. mehr...

Protest gegen Fahrverbot: Saudische Frauen legen Rückwärtsgang ein

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2013

Es sollte der Samstag der Autofahrerinnen werden. Doch nur wenige Frauen wagten sich in Saudi-Arabien ans Steuer, um gegen das Fahrverbot zu demonstrieren. Die Organisatorinnen der Protestaktion hatten ihre Mitstreiterinnen zurückgerufen - offenbar aus Angst vor Drohungen der Behörden. mehr...

Frauenfahrverbot in Saudi-Arabien: Es geht um alles

SPIEGEL ONLINE - 26.10.2013

Protest hinterm Lenkrad: Saudische Aktivistinnen wollen das Frauenfahrverbot in dem Land brechen - trotz der Androhung körperlicher Strafen. Im Interview erläutert Organisatorin al-Jami ihre Motivation und warum sie Peitschenhiebe nicht fürchtet. mehr...

Saudi-Arabien: Geplante Demo gegen Frauen-Fahrverbot erzürnt Gelehrte

SPIEGEL ONLINE - 22.10.2013

Feministinnen wollen sich am Samstag ans Steuer setzen und so aktiv gegen das Fahrverbot für Frauen in Saudi-Arabien demonstrieren. Allein dieser Plan zum Protest hat Religionsgelehrte aufgebracht. Sie marschierten zum Palast, um sich zu beschweren. mehr...

Femen-Ideologe Swjazki: Ich flüchte vor Putins Geheimdienst

SPIEGEL ONLINE - 25.09.2013

Wiktor Swjazki soll der Mann hinter den schrillen Oben-ohne-Aktionen der Protestgruppe Femen gewesen sein. Wochenlang war er untergetaucht. Am Vorabend seiner Flucht in den Westen gab er dem SPIEGEL ein Interview. mehr...

UKRAINE: Ich bin kein Tyrann

DER SPIEGEL - 25.09.2013

Der Ukrainer Wiktor Swjazki, 36, soll als Ideologe die Feministinnen der Protestgruppe Femen dominiert haben - nun ist er untergetaucht. SPIEGEL: Herr Swjazki, warum sind Sie Ende vergangener Woche aus der Ukraine geflohen?Swjazki: Ich wurde zweima... mehr...

Wiktor Swjazki: Femen-Ideologe will Asyl im Westen beantragen

SPIEGEL ONLINE - 24.09.2013

Der angebliche Chefstratege der Feministinnengruppe Femen ist aus der Ukraine geflüchtet. Wiktor Swjazki will nach SPIEGEL-Informationen nun in einem westeuropäischen Land Asyl beantragen. Er fürchtet offenbar Übergriffe des russischen Geheimdienstes. mehr...

Themen von A-Z