Thema Frauenrechte

Alle Artikel und Hintergründe

Geschichte: Das Recht des Bettes

DER SPIEGEL - 11.04.2015

Waren Scheidungen im Mittelalter wirklich undenkbar? Schon damals setzten Frauen erfolgreich die Trennung vom Ehemann durch. mehr...

Festnahme vor Protest: China sperrt Sticker-Feministinnen weg

SPIEGEL ONLINE - 08.04.2015

Sie wollten Aufkleber gegen Grapscher in der U-Bahn verteilen - und wurden schon vorher festgenommen. Fünf junge Aktivistinnen sitzen seit einem Monat in chinesischen Gefängnissen, der Westen ist alarmiert. mehr...

Japan: Das Leuchten der Frau Abe

DER SPIEGEL - 28.03.2015

Der konservative Premier verspricht, die Frauen aus ihrem gesellschaftlichen Schattendasein herauszuholen. Eine ist schon dabei, sich zu befreien: seine eigene Gattin. mehr...

Slowakei: Referendum gegen Homosexuelle durchgefallen

SPIEGEL ONLINE - 08.02.2015

Trotz einer aggressiven Kampagne ist in der Slowakei eine Initiative gescheitert, die die Rechte von Homosexuellen einschränken wollte. Das Votum der wenigen Teilnehmer fiel jedoch deutlich aus. mehr...

Marokko: Hochzeit mit Rückgaberecht

DER SPIEGEL - 08.12.2014

Marokko: Bräutigam kann seine Frau bei Missfallen nach einem Monat „zurückzugeben“; Eheschließungen minderjähriger Mädchen haben sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt. 2013 wurden laut einer Studie des Justizministeriums… mehr...

Frau gegen Mann

DER SPIEGEL - 01.12.2014

Die Einführung der Quote ist ein magerer Kompromiss, aber der kann das Bewusstsein verändern. mehr...

Kritik an Schwesig: Gleichstellungsbeauftragte beklagt Umgangston im Ministerium

SPIEGEL ONLINE - 26.11.2014

Kleinkrieg im Familienministerium: Die Gleichstellungsbeauftragte kritisiert Manuela Schwesig heftig. Ausgerechnet bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sehe es für die Mitarbeiter schlecht aus. Schwesig weist das zurück. mehr...

Türkei: Erdogan hält Gleichberechtigung für unnatürlich

SPIEGEL ONLINE - 24.11.2014

Recep Tayyip Erdogan hat seiner Mutter oft die Füße geküsst - er mochte ihren Duft so sehr, erzählt er. Nach Ansicht des türkischen Präsidenten sollten sich Frauen auf ihre Mutterrolle konzentrieren. mehr...

Ministerin gibt Druck nach: Schwesig schwächt Frauenquote ab

SPIEGEL ONLINE - 10.09.2014

Der Druck aus Wirtschaft und den CDU-geführten Ministerien war zu groß, Bundesfrauenministerin Schwesig hat ihren Entwurf zur Frauenquote abgespeckt. Nicht jedes Unternehmen muss künftig ein weibliches Vorstandsmitglied bekommen. mehr...

Quote: Staat ohne Frauen

DER SPIEGEL - 28.07.2014

Die Regierung setzt der Industrie ehrgeizige Ziele für Frauen in Toppositionen. Mit Staatsbetrieben will die CDU weniger hart umspringen. mehr...