Thema Frédéric Chopin

Alle Artikel und Hintergründe

Raritäten von Chopin: Auch ein Genie kann sich mal schwertun

SPIEGEL ONLINE - 05.10.2014

Dass Frédéric Chopin Kammermusik schrieb, ist kein Geheimnis. Wie verführerisch das Klaviergenie auch mit Duo und Trio umgehen konnte, zeigen jetzt der Cellist Johannes Moser und seine Partner. mehr...

Neue CDs

KulturSPIEGEL - 29.08.2011

„Lise de la Salle spielt Liszt"(Naïve). Ab 2.9.Da ist er, der Beitrag von Frankreichs junger Klavierkünstlerin Nr. 1 zum Liszt-Jahr: eine reichhaltige Mischung zwischen Stimmungsbildern und Pyrotechnischem à la „Mazeppa“, die sogar… mehr...

Diagnose: Ärzte erklären Chopins Halluzinationen

SPIEGEL ONLINE - 25.01.2011

Er sah Geister aus seinem Klavier steigen, lag verstört vor seinem Instrument: Frédéric Chopin litt unter heftigen Halluzinationen. Bisher glaubten Experten, der berühmte Komponist sei depressiv gewesen. Doch spanische Mediziner präsentieren nun eine andere Erklärung. mehr...

Neue Klassik-CDs

KulturSPIEGEL - 27.12.2010

Als Dirigent ist Christophe Rousset ein Energiebündel - in Wien präsentiert er jetzt gleich zwei Barockopern (s. S. 46). Aber auch solistisch an den Tasten leistet er Maßstäbliches: So vielgestaltig wie in diesem Streifzug durch das Fantasienwerk… mehr...

Chopin-Geburtstag: Techniker der Melancholie

SPIEGEL ONLINE - 27.01.2010

Der 200. Geburtstag Frédéric Chopins bringt alles ans Licht: legendäre Aufnahmen der Klavierwerke aber auch weniger Bekanntes wie seine Kammermusik. Jetzt gibt's überirdisch Perfektes zum Schleuderpreis. mehr...

Neue CDs

KulturSPIEGEL - 26.10.2009

„Silke Avenhaus spielt Piano Songs"(CAvi)Franz Liszt arrangierte Schubert-Lieder für Soloklavier, Mendelssohn schrieb „Lieder ohne Worte“. Aber wer spielt die Kabinettstückchen je nebeneinander? Silke Avenhaus tut es, mit viel… mehr...

Vom Schweiße befreit

KulturSPIEGEL - 29.06.2009

Originalklang macht's möglich: Arthur Schoonderwoerd entdeckt in Frédéric Chopin den nachdenklichen Anti-Virtuosen. mehr...

Neue CDs Klassik

KulturSPIEGEL - 27.10.2008

Vincenzo Bellini: „La Straniera“ (Opera Rara)Die vertrackte mittelalterliche Tragödie wirkt heute bühnenfeindlich - aber als Belcanto-Werk überzeugt Bellinis vierte Oper durchaus. Mit Patrizia Ciofi und Darío Schmunck gut besetzt, dazu… mehr...

Gen-Analyse: Chopins Herz soll Todesursache verraten

SPIEGEL ONLINE - 25.06.2008

Polnische Ärzte wollen das konservierte Herz von Frédéric Chopin untersuchen, um die Todesursache des berühmten Komponisten zu klären. Doch das Vorhaben ist umstritten - denn Chopin ist für Polen weit mehr als ein Musiker. mehr...

Polen: Musikalische Reise zum Herz von Chopin

SPIEGEL ONLINE - 30.04.2007

In der Umgebung von Warschau lebt der Komponist Frédéric Chopin weiter: in Museen, Open-Air-Konzerten und den Landschaften, die ihn inspirierten. Auch wenn er später nach Frankreich emigrierte, gehörte das Herz des Komponisten immer Polen - inzwischen sogar im wörtlichen Sinn. mehr...